StRV-EW BBS
Physik Prüfung - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Physik Prüfung (/showthread.php?tid=9434)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: Physik Prüfung - Danilow - 27.06.2009

das mit 0,2 klingt logisch. die 5m hab ich eh dazu geschrieben KA. D=f/1 macht sinn. babybo, du musst dringend das umformen checken. es ist echt einfach.

wenn wir A=BxC haben zb.

dann ist:
A=BxC
B=A/C
C=A/B

wenn A=B/C wandelst du um. du nimmst das ganze mal C (wie wenn du bei 1/2 den linken term mal 2 nimmst um den rechten bruch aufzulösen). also wird B=AxC.

wenn ichs nochmal genauer erklären soll sag bescheid, aber ist echt einfach, und wär schade wenn du was verschenkst wegen so nem blöden fehler

RE: Physik Prüfung - BMI007 - 27.06.2009

also wenns keiner genau weiß, sollt ma vl abstimmen *g*
entweder 0,5 oder 0,2

weiß das denn niemand, der das bei der prüfung richtig beantwortet hat?
das wär echt hilfreich...

RE: Physik Prüfung - Danilow - 28.06.2009

D=1/f. D ist gegeben als 5, f gesucht.

D=1/f |xf |/D
f=1/5
f=0,2

meine stimme ist abgegeben. aber warum steht in der beantworteten frage 5m? das kann doch nicht sein?

dann machma gleich noch die:

Eine Brille hat 3 Dioptrie, wie weit ist die Brennweite?

3 = 1/f
f= 1/3 = 0,3333334m

checkt jemand die aufgabe mit dem springen der sicherung und dem herd, der mikrowelle etc ?

RE: Physik Prüfung - Babybo - 28.06.2009

Danilow schrieb:das mit 0,2 klingt logisch. die 5m hab ich eh dazu geschrieben KA. D=f/1 macht sinn. babybo, du musst dringend das umformen checken. es ist echt einfach.

wenn wir A=BxC haben zb.

dann ist:
A=BxC
B=A/C
C=A/B

wenn A=B/C wandelst du um. du nimmst das ganze mal C (wie wenn du bei 1/2 den linken term mal 2 nimmst um den rechten bruch aufzulösen). also wird B=AxC.

wenn ichs nochmal genauer erklären soll sag bescheid, aber ist echt einfach, und wär schade wenn du was verschenkst wegen so nem blöden fehler

Vieleeen Dank für deine Erklärungen!! Jaaa hab mich nämlich gestern auch gewundert obs stimmen kann wie ichs umgeformt habe!Hab beim umformen Probleme wenn da ein Bruch steht Sad bzw. wenn die Angabe die ich brauche unten steht! Aber wenns unten steht muss ich einfach immer mal nehmen oder?Und oben immer durch

Und noch was schreibt ihr dann nur m hin und nicht m^-1???

Ein radioaktives Material hat eine Halbwertszeit von 6 Jahren, wie viel bleibt nach 18 Jahren noch vom urspruenglichen Material uebrig? 1/8

Die Halbwertszeit eines radioaktiven Atoms ist 5 Tage, wie viel vom Atom sind nach 25 Tagen noch vorhanden? 1/32

Hmmm mal ne blödde Frage wie kommt man hier auf die Ergebnisse??
Weil die Halbwertszeit ist ja die Zeit in der 50% der Kerne zerfallen?? Und diese Def. bringt mir hier irgendwie gar nichts.. und eine Formel hab ich auch net gefunden.. Sad

LG Babybo

RE: Physik Prüfung - missma - 28.06.2009

eigentlich ists nicht so schwer:
Die Halbwertszeit eines radioaktiven Atoms ist 5 Jahre, wie viel vom Atom sind nach 25 Jahre noch vorhanden? 1/32

Nach 5 jahren hat es eine Halbwerts Zeit von 50 % - also 1/2
Nach 10 Jahre wieder halbiert - also 1/4
Nach 15 jahren wieder halbiert - also 1/8
Nach 20 Jahren wieder halbiert - also 1/16
nach 25 Jahren wieder halbiert - also 1/32

also einfach um die Jahre, die oben gegeben sind(alle 5 jahre) immer 1/2 rechnen. bis man zu den gefragten Jahren (hier 25) angekommen ist.

missma schrieb:eigentlich ists nicht so schwer:
Die Halbwertszeit eines radioaktiven Atoms ist 5 Jahre, wie viel vom Atom sind nach 25 Jahre noch vorhanden? 1/32

Nach 5 jahren hat es eine Halbwerts Zeit von 50 % - also 1/2
Nach 10 Jahre wieder halbiert - also 1/4
Nach 15 jahren wieder halbiert - also 1/8
Nach 20 Jahren wieder halbiert - also 1/16
nach 25 Jahren wieder halbiert - also 1/32

also einfach um die Jahre, die oben gegeben sind(alle 5 jahre) immer 1/2 rechnen. bis man zu den gefragten Jahren (hier 25) angekommen ist.

Ahhh okayyy jetzt ischs logisch!!Und beim ersten Jahr kann ich immer allgemein 1/2 nehmen??und dann von dem Jahr ab immer 1/2 rechnen?? ( hoff du weißt was ich mein Smile, also des mein Anfangswert immer 1/2 ist beim ersten Jahr)

RE: Physik Prüfung - BMI007 - 28.06.2009

genau:
Man definiert die Halbwertszeit als jene Zeitdauer, in der die Aktivität auf die Hälfte ihres Ausgangswertes abgenommen hat. (siehe Skript) *g*

ich nehm als ausgangswert immer 1 (also wie es jetzt gerade ist), dann kann mans sichs besser vorstellen, nach 5 j. zB is es nur noch 1/2, dann wieder 1/4 usw usw.

weiß das denn niemand mit der sicherung bei 14 A mit den haushaltsgeräten?

@ BMI007

ahh okayyy!Jaappp stimmt ist dann besser! Smile

Ich glaube bei dene Haushaltsgeräten musste man einfach raten, welche man jetzt verwenden kann oder nicht( also dann müsste man denk die auswählen die niedrigere Werte haben) und da müssten glaube ich die Angaben dabei stehen! Hmm soo könnt ichs mir vorstellen

@ babybo
hm, ja da wirst wohl recht haben mit den haushaltsgeräten.

gehts ihr heute noch mal alles durch, also so überfliegen oder eher die alten prüfungsfragen?
zum kapitel optik zb. das is recht kompliziert, meint ihr es reicht da nur das mit der brennweite zu checken?
und bei gleichstrom/wechselstrom, parallel-serienschaltung - da sind ja auch soviele formeln...
und widerstände,kondensatoren, spulen?????

wie wärs mach ma so ein kleines brainstorming über die wichtigsten sachen - also hier posten, nur so als wiederholung und zum testen, ob ma eh schon alles draufhaben *gg*?

Ja ich hab wiederhol halt die Sachen, wo ich noch net so blick und des andere les ich mir nochmal durch!Mehr mach ich auch net außer noch des Umformen und rechnen üben Smile

Jaa des mit der Parallelschaltung und Serienschaltung versteh ich auch net so ganz, was ma da wissen wollte bzw. rechnen

hey also was die schaltungen angeht, hab ich mir grad was zusammen gefasst. und poste es hier mal:

Widerstände in S e r i e n s c h a l t u n g: (hintereinander geschaltete Widerstände)
Gesamtwiderstand = Summe der Einzelwiderstände; also der Gesamtwiderstand ist > als jeder einzelne Widerstand

Widerstände in P a r a l l e l s c h a l t u n g:
Es addieren sich die Kehrwerte der Widerstände und der
Gesamtwiderstand = kleiner als jeder Einzelwiderstand

Ps: kann mir wer sagen, was mit dem spezifischen widerstand gemeint ist??