![]() |
|
Sport und Ernährung - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Sport und Ernährung (/showthread.php?tid=18132) |
RE: Sport und Ernährung - Sternenstaub - 29.05.2011 (29.05.2011, 20:56)studentin schrieb: was macht ihr mit dem bei der frage mit der glycolyse? nehmt ihr da steigenden Laktatspiegel oder hohen? Hey..ich hab grad im buch drüber glesen, dass der ansteigende laktatspiegel bei der frage über die glykolyse stimmen müsste =) RE: Sport und Ernährung - Tanja_1 - 29.05.2011 jap.. habs auch vorher grad gelesen ![]() RE: Sport und Ernährung - Sternenstaub - 29.05.2011 (29.05.2011, 21:40)Tanja_1 schrieb: jap.. habs auch vorher grad gelesen na perfekt...dann sind wir uns endlich einmal einig^^...aber ehrlich gesagt..ich finde auch dass seine fragen schlecht formuliert sind!! RE: Sport und Ernährung - studentin - 29.05.2011 Also zur auswahl stehen max. Leistung, Min. Glucoseabbau u fehlen wirkt sich leistungsmindernd aus. Im Buch hab ich dazu folgendes gefnen: Die Entwicklung d anaeroben Schwle als Prozentsatz d VO2max folgt zeitlich immer nach der Anpassung d VO2 max ans Training. Je besser d Trainingszustand desto geringer d Latkatproduktion bei gleicher VO2max. Sportlicht Bedeutung d anaroben Schwelle: nutzbarer Anteil d VO2max. Je langer die Belastung andauert umso geringer ist der Prozentsatz an VO2max. (max. Leistung zw 50-70%) ist für Training irrelevant Physilogische Bedeutung: Kapillarisierung u mittlere Diffusionsstrecke Also keine Ahnung was ich jetzt tun soll - abgesehen von weinen. RE: Sport und Ernährung - Lisa19851 - 30.05.2011 das passt ja gar nicht zam. was ist mit der frage der intensität der fettverbrennung. im buch steht 60-70% und im forum 50-70%? naja die fragen sind teilweise verändert von der prüfung ins forum gelangt. RE: Sport und Ernährung - lachgummi - 30.05.2011 hätte eine frage: was bedeutet "drehzahlunabhängig" - habe folgende antwortmöglichkeiten: - mit zunehmender drehzahl nimmt die leistung zu - mit zunehmender drezahl nimmt die leistung ab - mit zunehmender leustung nimmt die bremskraft zu - mit zunehmwender drehzahl nimmt die bremskraft ab was würdet ihr sagen? RE: Sport und Ernährung - Lisa19851 - 30.05.2011 ich rate einmal mit zunehmender leistung nimmt die bremskraft zu RE: Sport und Ernährung - Mmarlene - 30.05.2011 (30.05.2011, 07:57)lachgummi schrieb: hätte eine frage: was bedeutet "drehzahlunabhängig" - habe folgende antwortmöglichkeiten: ich hab gestern versucht mit google books/bücher nach zu schaun und bin zum folgendem ergebnis gekommen: "drehzahlunabhängig = elektrisch gebremster Ergometer, Leistung ändert sich nicht mit Drehzahl" ...also fallen die 2 Antworten mit Leistung weg "wir die Drehzahl geändert, so wird die Bremskraft gegensinnig geregelt" ich hab das jetzt so verstanden, wenn die Drehzahl erhöht wird, nimmt die Bremskraft ab und wenn die Drehzahl erniedrigt wird, nimmt die Bremskraft zu lg marlene RE: Sport und Ernährung - Lisa19851 - 30.05.2011 vielen dank für die antwort. ![]() lg RE: Sport und Ernährung - 0703911 - 30.05.2011 Ich hätte auch noch ein paar Fragen: Bei der Flüssigkeitsbilanz: eine Leistungsminderung tritt ab 2-3% auf. Ab wann die ersten Symptome? Ab 5% oder erst ab 10%? Die individuelle praktische Angabe für EW? wenn man den Umfang einer Bewegungsempfehlung in kcal/Woche angibt. Wie viel Bewegung ist aus präventivmedizinischer Sicht das Optimum? Antworten: a) 500 kcal/Woche b) 1500 kcal/Woche c) 2500 kcal/Woche oder d) 4000 kcal/Woche? (ich glaub 2500kcal/woche ist richtig?) Die Folien und auch das Buch sind teilweise sehr verwirrend.... Bitte um eure Hilfe! LG RE: Sport und Ernährung - studentin - 30.05.2011 eine Leistungsminderung tritt ab 2-3% auf Ab wann die ersten Symptome? da is jetzt die frage ob nicht auch müdigkeit u leistungsabfall nicht schon ein symptom is? wenn ja dann 2-3% wenn nicht dann ab 5 % denn da steht im BS 445 5% haben Symptome wie Schwindel u Kollapsneigung zur Folge Die individuelle praktische Angabe für EW? BS 20 is ein Bsp dazu und das sagt dass EN% in g/1000kal umgerechnet werden können dh Antwort EN% wenn man den Umfang einer Bewegungsempfehlung in kcal/Woche angibt. Wie viel Bewegung ist aus präventivmedizinischer Sicht das Optimum? Antworten: a) 500 kcal/Woche b) 1500 kcal/Woche c) 2500 kcal/Woche oder d) 4000 kcal/Woche? (ich glaub 2500kcal/woche ist richtig?) würd ich auch sagen da auf Folie 184 steht Bewegungsempfehlun wchentlich zusätzlich >2000kcal durch Bewegung netto. Aber dabei nimmt man dann 1kg pro Monat ab - ob das immer das ziel sein sollte is fraglich. RE: Sport und Ernährung - 0703911 - 30.05.2011 Danke für deine rasche Hilfe! Ich hab mir gerade die gesammelten Prüfungsfragen angeschaut und bei einigen bin ich mir nicht sicher, vielleicht weiß ja auch dazu noch wer sicher eine Antwort? 1) Was trifft bei Sportlern bei Training nicht zu? a) Vergrößerung des Herzens b) Erhöhung des Schlagvolumens .... 2) Was ist bei Sportlern am aussagekräftigsten? a) EN % b) g/kg KG .... 3) Supplementierung von benötigtem Nährstoff? a) Vit E b) Magnesium c) keine notwendig (ich glaube dass stimmt) 4) Nährstoff Defizite? Warum weniger Nährstoffe in LM? 5) Wie viele Einzelzuckungen der Muskulatur bis zur tetanischen Kontraktion? 6) Beanspruchung von M.vastus lateralis? 7) Muskelfasern Typ 1, welche Sportart? 8) Blut? 9) Durch welche Entfernung in MIn.ist Diffusion möglich? 10) Abnehmen? Wäre euch sehr sehr dankbar, wenn i mir helfen könntet! Sind die Fragen von den gesammelten Prfgs-fragen ab Frage ca.60). Hab schon die Folien durchgemacht und auch viel vom Buch gelesen, zu Zeit habe ich leider das Gefühl, dass ich gar nichts mehr weiß ![]() Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, VIELEN DANK im Voraus!!! |