StRV-EW BBS
Prüfung Ökologische Grundlagen - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Prüfung Ökologische Grundlagen (/showthread.php?tid=5618)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - meli_2010 - 26.01.2011

Die Prüfungsfragen:

1) Natur – Kulturlandschaft
2) Faktoren des Pflanzenwachstums
3) Züchtung von Pflanzen und Tieren (Methoden,Zielsetzung, Einflussnahme, etc)
4) Lebensformen der Menschen (Methoden, Landwirtschaft)
5) Landwirtschaftliche Kultivierungsformen (Geschichte, Entwicklungsschritte, etc)
6) Eigenschaften von Produkten (Entwicklung, Eigenschaften, Aspekte der Ernährung)
7) Qualität der Ernährung (Wildform-kultivierte Form)
8) Der Boden (Entstehung, Aktivitäten, Typen, Arten, Eigenschaften, Organismen, etc)
9) Artgerechte Tierhaltung
10) Pflanzen- und Tierproduktion (Zusammenhang, Energiefrage)
11) Regulationsmechanismen von Natur- und Agrarlandschaft
12) Definition Ökologie
13) Welche Faktoren beeinflussen die landwirtschaftliche urproduktion
14) Methoden der Landwirtschaft?

Das sind die prüfungsfragen die am häufigsten vorkommen.

Bei Methoden der Landwirtschaft würde ich Züchtungsmethoden hinschreiben von Pflanzen und Tieren. Das würde für mich am logischsten klingen.

lg

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - rudolfine - 26.01.2011

und bei regulationsmechanismen von natur und agrarlandschaft??
danke

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - meli_2010 - 26.01.2011

ich hab das 12-seitige skript gelernt und von daher würd ich die agrarlandschaft beschreiben, die findet man auf der 12 seite und die naturlandschaft würd ich beschreiben die findet man auf der 1 seite.

lg

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - Tanja_89 - 26.01.2011

Was würdet ihr bei diesen 3 fragen als antwort schreiben?

1)Pflanzen- und Tierproduktion (Zusammenhang, Energiefrage)
2)Qualität der Ernährung (Wildform-kultivierte Form)
3)Welche Faktoren beeinflussen die landwirtschaftliche urproduktion?
Bei der 3 Frage hät ich als anwort geschrieben, Klima, Sonne, Tagslänge, Niederschlag und Sonnenscheindauer, und jedes auch noch ein bisschen beschrieben.
Was meint ihr? Stimmt das?

lg

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - Babybo - 27.01.2011

Was würdet ihr bei der Frage : Eigenschaften von Produkten ( Entwicklung Eigenschaften Aspekte der Ernährung) hinschreiben??

-bisher habe ich folgendes: das die Lebensbedingungen der Pflanzen und Tiere die Produkteigenschaften beeinflussen, und dass die Bewirtschaftung einen Einfluss auf die Tiere und die Pflanzen ausübt als bsp dazu habe ich den lebensraum der Tiere angeführt und bei den Pflanzen die Nährstoffgabe, Düngung

Ist das nicht zu wenig?Was sollte man denn noch hinschreiben?

bedanke mich im voraus für eure Hilfe

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - ErdbeerLi - 27.01.2011

@Babybo: also ich hätt das auch ungefähr so beantwortet. wenn du bei den pflanzen das mit den Nährstoffen und der Düngung noch ein bissi ausfühlrlicher schreibst, kommst locker auf eine a4 seite. bei den tieren kannst ja noch hinschreiben, wie die gehalten werden sollten als beispiel dafür die artgerechte tierhaltung, futtermittel usw... bei den pflanzen kannst noch dazu schreiben bzgl. düngung nur organischer dünger und keine pestizide e das übliche +gg+
und ein kleiner satz als anmerkung: Man soll sowohl den Tieren als auch den Pflanzen die Lebensräume schaffen, die ihnen angepasst sind Smile

bezüglich ernährung würd ich vl. noch hinschreiben, dass wir das fleisch und obst/gemüse etc. essen und uns halt eben auch klar sein sollten ob wir lieber bio produkte oder konventionelle produkte konsumieren wollen. da kannst dann noch ein oder zwei unterschiede anführen. z.b. gentechnik, chemische inhaltsstoffe etc...
das is halt eben das problem bei offenen fragen Wink aber ich denk mir ich schreib halt lieber mehr und ausführlicher, als dass ich dann einige sachen weglass..aber das is ja dann bei der prfg e jedem selbst überlassen Smile

@ Tanja_89
ad1) da würd ich kurz anschneiden die züchtung und haltung und dann die produktion der lm. so quasi der Verlauf der Produktion ist entscheidend für die Qualität von landwirtschaftl. Erzeugung über Zerlegung und Aufbereitung bis hin zum Endprodukt.
die eigenschaften von Pflz.und tieren, aber auch die lebensumstände, boden, klima etc. beeinflussen die qualität.
wegen energie..keine ahnung was er da meint.

ad2) das wurde hier schon irgendwo beantwortet.
ad3) ja wenn dus dann noch ausführlicher beschreibst denk ich sollt es passen Smile

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - Teresa - 27.01.2011

schon jemand hier die prüfung gemacht? würd gern wissen ob er ganz exakte antworten will oder ob es reicht wenn er sieht, dass man sich mit dem stoff auseinandergesetzt hat!? eigentlich bereit ich mich auch für kleinere prüfungen gut vor aber diesmal hatte ich einfach keine zeit. hoffe die paar mal durchlesen werden reichen ;(
danke, lg

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - ErdbeerLi - 27.01.2011

naja es is so, dass der stoff eigentlich sehr übersichtlich ist und viele kapitel auch übergreifend sind.
ich hab bei ihm letztes jahr biolandbau gemacht und da waren die fragen eher oberflächlich und man konnte genug hinschreiben. ich denke schon, dass man sich aber trotzdem überlegen sollte wie man die antwort gestaltet und nicht einfach ein bla bla hinschreiben soll. aber das denk ich is e klar +gg+
ob es bei ihm so quasi eine "themenverfehlung" oder so was in der art gibt weiß ich nicht. er möcht sicher ein paar definitionen oder so hören. aber ich denk mir, wenn du dir alles sorgfältig durchliest und dir schon im vorhinein ein paar sachen überlegst passt das schon Big Grin

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - Teresa - 27.01.2011

ok, vielen dank für die schnelle antwort!
na dann werd ich es noch ein paar mal durchlesen und mir überlegen wie ich was schreiben würde.. wird schon klappen ;)
danke

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - Babybo - 27.01.2011

@Erdbeerli
danke für deine ausführliche Antwort!! :-)

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - meli_2010 - 27.01.2011

danke @erdbeerli

Also ich werd einfach, was zu der frage passend ist, als antwort hinschreiben, weil bei vielen fragen das gleiche irgendwie passen würde. wird schon klappen.Smile

lg

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - Smoothie - 27.01.2011

was würdet ihr bei diesen fragen schreiben?

Übersicht über Bodenschäden, Bewertbarkeit von Boden (Bewertungsmethoden, Typen, Arten)

Lebensformen der Menschen im Zusammenhang mit Nahrungsmittelproduktion (Kultivierungsformen,…)