![]() |
|
chemie prüfung - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: chemie prüfung (/showthread.php?tid=16215) |
RE: chemie prüfung - Katia - 04.09.2010 hey Tanja, also meistens rechnest du mit der Formel: m=Dichte*w% also mit der Dichte und Gewichtsprozent, kannst du m ausrechnen... die dichte musst du aber bevor du sie in die Formel setzt mal 1000 nehmen, weil sie meistens in kg/l gegeben ist (z.B. Dichte= 1,035). Hoffe du hast das gemeint... lg RE: chemie prüfung - Tanja_1 - 04.09.2010 @Katia: Danke danke danke! die formel hat mir gefehlt
RE: chemie prüfung - Tanja_1 - 05.09.2010 hallo! hab mal wieder ne frage ![]() bei den beispielen, wo immer mengen oder ph oder so auszurechnen sind.. also wo säuren oder so gegeben sind.. das mit dem ausrechnen udn so kann ich.. aber ich hab immer ein problem mit dem aufstellen von den reaktionsgleichungen :/ hat da vll wer tipps für mich? RE: chemie prüfung - Katia - 05.09.2010 also meistens kommen immer die selben Gleichungen dran... würd sie einfach auswendig lernen, sind ja eh nicht so viele und dann bist du auch auf der sicheren Seite kein Problem wegen der Formel! Will endlich die Prüfung schreiben und alles hinter mich bringen![]() lg RE: chemie prüfung - Tanja_1 - 05.09.2010 hab ich schon angfangen die auswendig zu lernen hoff halt nur, dass er sich ned plötzlich was neues einfalln lasst
RE: chemie prüfung - Condoleezza - 05.09.2010 Hallo, Kann mir viell. bitte kurz bei einem Bsp. helfen, steh grad auf der Leitung. Prüfung 19.02.09 Bsp 8. Finden Sie die korrespondieren Basen zu: Phenol, 4-Hydroxysäure, Aminoessigsäure u. Phosphorsäure. Zeichnen ist kein Problem, Phosphorsäure ist auch klar. Bei den anderen kommt ja dann als Summenformel nur sowas wie C6H6O raus. Und was ist die korrespondierende Base dazu? Einfach immer ein H weniger? C6H6O/C6H5O- ? C5H10O2/C5H9O2- ? C2H5NO2/C2H4NO2- ? Lg RE: chemie prüfung - Tanja_1 - 05.09.2010 hmm .. also ich würd dir zustimmen -> base -H ->säure +H es gibt nämlich auch ein anderes beispiel, wo man jeweils die korrespondierende säure finden muss, und da is es auch immer einfach ein H mehr (mal davon ausgehend, dass die ladung = 0 ) aber bin ned grad n genie.. also weiß vll sonst noch wer was dazu?
RE: chemie prüfung - Katia - 05.09.2010 also zu Phenol: C6H5OH ---> C6H5O- ich würde die anderen lieber auch so wie oben schreiben, dann erkennt man das find ich besser... lg RE: chemie prüfung - marlies_ - 05.09.2010 i bin schon halbat am ausflippn.. wenn i ma alte prüfungen so durchschau find ich immer was das i ned wirkli kann.. Kann wer von euch das mit sn1 und sn2 mechanismus? da blick i irgndwie gar ned durch.. RE: chemie prüfung - Condoleezza - 05.09.2010 Ok, danke!
RE: chemie prüfung - Tanja_1 - 05.09.2010 ich glaub alles 100%ig können tun wohl die wenigste ;D das mit dem sn1 udn sn2 kann ich leider selber nciht. .das hab ich mai dann nimma genauer angschaut hab ma dacht is gscheiter, ich kann alles andre halbwegs udn dasn nicht^^ bin schon gespannt! hoff die prüfung is ned allzu schwer!
RE: chemie prüfung - Aki - 05.09.2010 (05.09.2010, 14:19)Tanja_1 schrieb: hallo! hab mal wieder ne frage reaktionsgleichungen für doppelte umsetzungen, einfache säure-basen-reaktionen, säure-basen-reaktionen mit verdrängung und komplexgleichungen, kannst ganz leicht immer nach folgendem schema aufstellen: 1) Austausch der Ionen 2) Ladungsausgleich 3) stöchiometr. ausgleich ein beispiel: magnesiumchlorid und natriumphosphat magnesiumchlorid muss beinhalten: Mg und Cl Mg-ion ist 2+ (siehe PSE, 2. HG) Cl-ion ist 1- (7.HG) --> also muss in verbindung mit Mg2+ Cl2 sein (2 Chloratome) Natriumphosphat beinhaltet: Na und PO4 Na-ion: 1+ PO4: 3- --> daher brauch ich 3 Na --> also: Na3PO4 jetzt mix ich die 2 sachen: MgCl2 + Na3PO4 jetzt nach obigen 3 punkten: 1) Austausch der Ionen: Mg (2+) geht mit PO4 (3-) zusammen und Na (+) mit Cl(-); also: MgCl2 + Na3PO4 --> MgPO4 + NaCl (noch nicht das endergebnis!) Achtung: es werden immer nur einzelen Ionen übertragen! also nur 1x das Na und nur 1x das Cl hinschreiben (Ausnahme wäre NH4+). Die Anionen (wie PO4) gehören zusammen und haben auch eine fixe ladung, die man auswendig lernen muss. weiter Punkt 2) Ladungsausgleich: wir müssen jetzt MgPO4 + NaCl betrachten Mg: 2+ geladen PO4: 3- --> damit insgesamt molekül neutral wird: brauch ich also 3x das Mg und 2x das PO4 (wie erweitern beim bruchrechnen) NaCl passt, weil beide jeweils einfache pos. bzw. neg. ladung haben dann hab ich also: Mg3(PO4)2 + NaCl (PO4 in klammer, weil wie gesagt komplettes anion ist) jetzt schon punkt 3) stöchiometr. ausgleich von der ganzen gleichung: MgCl2 + Na3PO4 --> Mg3(PO4)2 + NaCl einfach schauen, dass li. und re. gleich viele atome von jedem element da sind, das wäre dann also: 3 MgCl2 + 2 Na3PO4 --> Mg3(PO4)2 + 6 NaCl du kannst dieses schema immer anwenden, egal welche 'Lücke' gerade gefragt ist bei reaktionsgleichungen. Redoxreaktionen gehen natürlich anders. lg, aki (05.09.2010, 19:06)marlies_ schrieb: i bin schon halbat am ausflippn.. wenn i ma alte prüfungen so durchschau find ich immer was das i ned wirkli kann.. Kann wer von euch das mit sn1 und sn2 mechanismus? da blick i irgndwie gar ned durch.. Du hast als Reaktionentypen in der organischen Chemie folgende: 1) Substitution.............S 2) Addition..................A 3) Eliminierung.............E 4) Umlagerung.............U außerdem kann man unterscheiden nach der art des angreifenden Reagens. Da gibt es folgende Stoffe: 1) elektrophile..............E 2) nukleophile..............N 3) radikalische.............R und dann kann man reaktionen auch noch nach dem geschwindigkeitsbestimmenden Schritt unterscheiden. In jeder Reaktion gibt es einen Teilschritt, der energetisch od. entropisch bes. ungünstig ist, der geht dann langsam vor sich. Genau dieser teil bestimmt die gesamtgeschwindigkeit einer reaktion. und dieser schritt kann von EINEM oder von ZWEI teilchen abhängen. also: AB + C --> AC + B kann auf 2 arten ablaufen: 1) AB spaltet sich in A + B und dann: geht A+C --> zu AC, B bleibt übrig 2) AB + C --> gehen zusammen zu ABC; und dann spaltet sich B ab: AC + B Der erste Teilschritt ist immer geschwindigkeitsbestimmend, der löst die reaktion aus, der rest läuft dann von selber. Bei Vers. 1) haben wir einen Zerfall von EINEM Molekül = monomolekulare R. Bei Vers. 2) stoßen ZWEI Moleküle zusammen = bimolekulare Reaktion! (es gibt auch noch höhermolekulare, eher selten) SN1 ist eine Buchstabenkombination von den 3 erwähnten Unterscheidungsmechanismen, heißt also: S= Substitution, N=nukleophil, 1= monomolekular So gibt es alle möglichen kombinationen (SN2, AE,...) um den Typus einer Reaktion (org. ch.) zu benennen. lg, Aki |