![]() |
|
mikronährstoffe - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: mikronährstoffe (/showthread.php?tid=18802) |
RE: mikronährstoffe - bibi - 27.06.2011 hey, hab ein paar fragen, nur um auf nummer sicher zu gehen, bin schon ein bisschen beunruigt... ![]() also: 1)nennen sie 2 vitamine, die auch endogen entstehen. würdet ihr da vitamin k und d schreiben 2)nutrive antioxidantien vitamin e, c, a? 3)ernährungsphysiologische bedeutung von cryptoxanthin lg und danke ![]() RE: mikronährstoffe - studentin - 27.06.2011 also: 1)nennen sie 2 vitamine, die auch endogen entstehen. würdet ihr da vitamin k und d schreiben ja aber auch möglich sind Niacin, Folsöure u Cobalamin 2)nutrive antioxidantien vitamin e, c, a? ja aber auch b-Carotin, Flavonoide u andere sek Pflanzeninhaltsstoffe das sind die Exogenen endogene sind: selen, Kupfer, Mangan, Zink, Glutathion und was Ubichinon is bin ich mir nicht sicher enzymatisch sind Gluthation-Peroxidase, Superoxiddismutase,Katalase, NADPH prod. Enzyme u GLuthation-S-Trnasferase 3)ernährungsphysiologische bedeutung von cryptoxanthin hat Vit A Wirksamkeit da b-Ionenring vorhaden. fällt unter andere Carotinoide dh 1mg VIt-A-Äquivalenz = 12mg Cryptoxanthin. Es enthält Sauerstoff und ist im Gegensatz zu anderen Carotinoiden nicht hitzebeständig. nur in pfl Lm und mehr fällt mir nicht ein. schön wenn man sich den ganzen dreck rausgeschrieben hat - merken tu ichs mir trotzdem nicht. Ich will Ferien!!!! ![]() ja du könntest zu letzerem noch die Sachen von sek PFlanzeninhaltstoffen schreiben - dh immunsystem modulierend und als Antioxidans wirkend. RE: mikronährstoffe - banane - 27.06.2011 wie bitte wird folsäure endogen gebildet? und über eine antioxidative wirkung von folsäure hab ich auch nichts gefunden...? ich krieg noch die krise!!! werd mich jetzt nur noch auf die vitamine und die sekundären pflanzenstoffe konzentrieren und der rest muss so weit reichen... aja, und ubiquinon ist das einzige fettlösliche antioxidans, das der körper selbst synthetisieren kann, oder? RE: mikronährstoffe - studentin - 27.06.2011 ja aber da du es auch als ergogene Substanz zu dir nehmen kannst bin ich mir nicht sicher ob es nur endogen is. Flsre wird im Darm von MO gebildet aber ungenutzt ausgeschieden. steht im roten Elmadfa is aber nicht so wichtig. is ja nach 2 gefragt worden und die hast du dir aussuchen können. aber von AO-Wirkung weiß ich auch nix. ps bist nicht allein - lern heut alle vitamine und sek Pflanzeninhaltsstoffe sowie das Immunsystem und morgen alle Mineralstoffe, ergogenen Substanzen und Schwermetalle und LM-ANreicherung werd ich weglassen geht sich nicht mehr aus RE: mikronährstoffe - Tirami_Sue - 27.06.2011 Wo habt ihr diese Fragen her?? Und gibts da noch mehr?? Wär euch sehr dankbar!! RE: mikronährstoffe - sigl - 28.06.2011 (27.06.2011, 13:52)studentin schrieb: also: Es is zwar Haarspalterei, aber Folsäure würd ich nicht nennen, da sie ja wieder ungenutzt ausgeschieden wird (also nicht mal zu sehr geringen teilen absorbiert wird) und Niacin hab ich nicht bei mir stehen, sondern Biotin... RE: mikronährstoffe - lischen - 28.06.2011 niacin kann endogen aus tryptophan gebildet werden! RE: mikronährstoffe - petra - 28.06.2011 biotin kann doch auch endogen gebildet werdet oder? RE: mikronährstoffe - Ju1988 - 28.06.2011 nehmt doch einfach niacin und vitamin d... ne biotin is nicht, weil das wird ja nicht direkt VOM körper gebildet sondern von darmbakterien IM körper.... RE: mikronährstoffe - obstistlecker - 29.06.2011 kann mir eigentlich jemand klar die nutritiven und antinutritiven bereiche abgenzen? was ich so gefunden hab ist nutritiv ernährungsphysiologisch positives zeug, kh, f, protein, vitamine u mineralstoffe. antinutritiv alles, was die verwertung und verfügbarkeit eines stoffes einschränkt, also antagonisten, enzyminhibitoren und auch sek. pflanzenstoffe - weil phytinsäure etc... und eine andere seite sagt wieder, dass die sek. pflanzenstoffe nicht diskutiert werden, obs nicht auch nutritiv sind... wer eine ahnung? - danke! RE: mikronährstoffe - Guinness - 29.06.2011 wie fandet ihr die prüfung heute? RE: mikronährstoffe - Babsi1989 - 29.06.2011 ich fand die prüfung schwer vor allem weil ich die zahlenwerte nur auf wiedererkennung (also für mc fragen) gelernt hatte und nicht dass ich jetzt jede zufuhrempfehlung, UL, ... auswendig kann xD mc fragen waren find ich ok, ein paar waren schon sehr knifflig .... wie fandest du sie so? hat wer gefragt wann die noten kommen? |