StRV-EW BBS
Wer studiert auch auf der Boku? - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Allgemeine Infos und Termine (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Wer studiert auch auf der Boku? (/showthread.php?tid=10281)

Wer studiert auch auf der Boku? - mausi - 01.07.2009

Hey Leute,

ich überlege gerade, ob ich kommendes WS auch noch eine Studienrichtung auf der Boku als Zweitstudium dazunehmen soll...
Jetzt meine Frage: werden auch Prüfungen von unserem Studium (z.B Chemie etc.) an der Boku angerechnet? Weil wenn ich daran denk, dass ich das alles noch mal machen müsste... X-(

Und wie is es eigentlich dort zu studieren? Muss man da viel anwesend sein? Also denkt ihr, dass sich das mit unserem Studium vereinbaren ließe?

RE: Wer studiert auch auf der Boku? - Pixar - 17.10.2009

Hallo mausi,

dein Beitrag ist zwar schon recht alt, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob du vielleicht was neues weißt? Hast du dich bereits bzgl. Anrechnungen erkundigt? Kann man sich Chemmie, Physik, Mikrobiologie etc anrechnen lassen oder müssten wir wieder bei Null anfangen?

Studierst du schon oder überlegst du noch? Wink

LG

RE: Wer studiert auch auf der Boku? - mausi - 17.10.2009

Hallo Pixar!

Ja ich studiere bereits auf der Boku. Das mit dem Anrechnen ist dort aber um einiges komplizierter als bei uns. Ich bin genau genommen noch gar nicht fertig mit dem anrechnen... :-/

Zuerst musst du auch einen Bogen - wie bei - uns ausfüllen und damit zur Studienabteilung gehen. Dort schauen sie, ob des mit den SWS eh hinhaut. Danach muss man in jedem Fach, das man sich anrechnen lassen will, zu jedem Professor einzeln hingehen und fragen, ob man sich das anrechnen lassen kann und ihm kurz den Stoff erzählen, den man gemacht hat. Dann muss man wieder zur Studienabteilung und das endgültig anrechnen lassen. Die brauchen aber etwa ein Monat. Mühsam ist das echt! Sad

Bei den Professoren war ich noch nicht, deshalb kann ich noch nix sagen... Denk aber schon, dass z.B Chemie, Physik und Statistik auf alle Fälle angerechnet werden...

RE: Wer studiert auch auf der Boku? - Pixar - 17.10.2009

Hallo,

na das klingt ja nach nem ganz schönen Aufwand (sicher damit man sichs 2x überlegt, ob man sich was anrechnen lässt...). Wie schaut das Gespräch beim Prof aus? Einfach nur organisatorisches Bereden oder wird man da auch geprüft??

Wenn ich so direkt fragen darf - studierst du Lebensmittel- und Biotechnologie? Falls ja: wie ist denn das Studium? Was ich im Studienplan gesehen hab, gibts da sehr viele Übungen oder "VU"s... schaut so aus, als wäre da viel Anwesenheitspflicht... stimmt das?

Machst du EW noch weiter oder bist du komplett umgestiegen?

LG & Danke

RE: Wer studiert auch auf der Boku? - mausi - 18.10.2009

Ich hab leider keine Ahnung wie das Gespräch beim Prof aussieht. Kann mir aber kaum vorstellen, dass der was prüft. Das wäre ja echt gemein, nicht? Wink

Nein, ich mache Umwelt-&Bioressourcenmanagement. Es gibt schon viele VUs und ich weiß noch nicht ob sich das vereinbaren lässt mit EW. Hab aber nicht mehr so viel bei EW zu tun. Mal schauen... Bei einigen VU muss z.B. auch gar nicht anwesend sein...

RE: Wer studiert auch auf der Boku? - chri - 20.10.2009

beim anrechnen KANNST du zu jedem prof einzeln hingehen, musst aber nicht. dauert länger (als wenn du dich drum bemühst, und flott zu jedm hingehst), aber dafür keine arbeit. nur kannst dann halt nicht mitm prof diskutieren ob der stoff sich überschneidet oder nicht

RE: Wer studiert auch auf der Boku? - mausi - 23.10.2009

Aha interessant. Das wusste ich nicht. Mir wurde gesagt, ich MÜSSTE zu jedem Prof hingehen...