StRV-EW BBS
Anwesenheit bei welchen VO´s sinnvoll - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Anwesenheit bei welchen VO´s sinnvoll (/showthread.php?tid=10436)

Seiten: 1 2

Anwesenheit bei welchen VO´s sinnvoll - _Babsi_* - 16.07.2009

Hallo :-)

Ich beginne dieses Sem mit EW, studiere auch Psychologie und will mir jetzt meinen Stundenplan zusammenstellen (bei 2 Studien nämlich ur aufwändig...).
Ich würde gerne folgende VO´s besuchen:

* Botanik
*allgemeine und organische Chemie
*Humanökologie
*Einführung in die Mikrobiologie und Hygiene

jetzt wollte ich euch fragen, bei welcher VO man nicht unbedingt anwesend sein muss, bzw bei welchen VO´s würdet ihr eine Anwesenheit empfehlen.

Ich hab hier schon gelesen, dass man in MIBI schon gehen sollte, aber was ist mit den anderen?
Muss dieses Sem von der psychologie ein praktikum machen und weiß nicht, ob ichs dann in jede Vo schaff Smile

tausend Dank und liebe Grüße

RE: Anwesenheit bei welchen VO´s sinnvoll - Bienchen - 16.07.2009

Hallo also bei Chemie empfehle ich dir auf alle Fälle dass du immer in die VO gehst. Bei Botanik ist es nicht wirklich notwendig dass du immer gehst weil Prof. Till eh immer den selben Fragenkatalog abfragt, aber es ist nicht schlecht wenn du gehst weil es sehr aufwendig ist.
Mikrobio kannst du noch nicht machen weil der Prof. erst Studenten prüft die schon im 3. Semester sind aber vielleicht ist das jetzt anders.
In Humanökologie brauchst du nicht gehen weil es gibt so viele Zusammenfassungen im Internet das kannst dir ersparen.

RE: Anwesenheit bei welchen VO´s sinnvoll - AngelusMortis - 16.07.2009

naja, letztes semester haben in botanik auch einige nur den fragenkatalog gelernt und die hatten dann probleme, weil sie doch viele andere sachen gefragt hat. also ich würd in botanik schon gehn, zumindest großteils, weil mit ihrem skriptum+folien kennt ma sich so schwer aus und die sind sowieso komplettes chaos, sachen vom selben thema sind verteilt auf ganz verschiedenen seiten...^^

ja, humanöko braucht ma echt ned gehn Wink

chemie is auch seeehr empfehlenswert!!

warum willst du mibi machen? warum machst nicht zuerst die vos von der studieneingangsphase? zb ernährungslehre od physiologie?

aja, übrigens, ich könnte dir ein unbenutzes botanik skript (muss man haben) und das buch "chemie für biologen" vom latscha verkaufen

RE: Anwesenheit bei welchen VO´s sinnvoll - THub1988 - 16.07.2009

mikrobiologie darf man erst besuchen wenn man im 3. Semester ist!!!

RE: Anwesenheit bei welchen VO´s sinnvoll - babebibobu - 16.07.2009

he!

mikrobiologie hab ich noch nicht gemacht

in chemie und botanik war ich kein einziges mal (is sich wegen meinem anderen studium nicht ausgegangen) und hab die prüfungen trotzdem beim 1. mal geschafft. also schaffbar is es, aber hingehen is natürlich immer optimal Smile

bei humanöko war ich dort, weils mich interessiert hat und ich auch zeit hatte, aba notwendig is es überhaupt nicht! du brauchst dir für die prüfung auch keine skripten kaufen, nur die fragen lernen!

glg babebibobu

RE: Anwesenheit bei welchen VO´s sinnvoll - AngelusMortis - 16.07.2009

wow, wie hast denn chemie ohne vo gschafft? hast den kurs gmacht od bist einfach gut in chemie?

RE: Anwesenheit bei welchen VO´s sinnvoll - babebibobu - 16.07.2009

ich bin keinesfalls gut in chemie Smile
ich wäre eh in die vo gegangen, wenn ich zeit gehabt hätte, aber ja..
ich hab dann ein paar nachhilfestunden genommen und 3 wochen wirklich jeden tag 1-2 stunden gelernt (prüfungsfragen gerechnet) mit dem mortimer..

glg babebibobu

RE: Anwesenheit bei welchen VO´s sinnvoll - monki - 16.07.2009

wow,also wenn du in 3 wochen immer nur 1-2 stunden gelernt hast und die prüfung geschafft hast,dann bist du aber super,ich hab 2 wochen 10 stunden gelernt und einen guten 4 hinbekommen,
super,dann viel spaß in den übungen schon mal

RE: Anwesenheit bei welchen VO´s sinnvoll - _Babsi_* - 16.07.2009

wow, danke euch für eure zahlreichen antworten :-)

gut, dass ich gefragt habe, wäre ahnungslos in MIBI gegangen...:-) auf das hab ich mich schon sehr gefreut...hab ja 1 Semester Mikrobiologie studiert und es hätte sich von der zeit auch schön ergeben...aber was solls :-)
kann ich das dann auch wirklich im 3. semester machen, oder muss ich zuvor alle LV´s aus den ersten 2 Semestern haben?

@AngelusMortis
bezüglich LV´s der STEP: ich würde schon gerne kontinuierlich und systematisch vorgehen (weil es hat ja alles so seinen Sinn..), aber es überschneidet sich einfach vieles mit Psychologie-LV´s von mir und das hat im Moment noch Vorrang, weil da bin ich schon sehr weit :-)

das Botanik-Skript habe ich von einer kollegin bekommen, wegen dem chemie-Buch, dürfte ich dir uU eine PN schreiben, wenn ich es wirklich kaufen möchte? ich würde mir nur gerne zuerst die empfehlungen des Profs anhören :-) also wenn das geht und es bis Oktober noch zu haben ist :-)

@babebibobu
wow, also meinen respekt hast du auch auf jeden fall....chemie soll ja bei euch/unsTongue ein echter brocken sein. :-)

und DANKE nochmal! Danke für eure zahlreichen antworten! SmileBig Grin

LG, babsi

RE: Anwesenheit bei welchen VO´s sinnvoll - babebibobu - 17.07.2009

also ich möcht echt nochmal betonen, dass ich kein chemie-genie bin und auch nur mit einem 4er durchgekommen bin..
hab also schon auch glück ghabt und zu den 2 stunden lernen hab ich ja auch nachhilfe (sehr intensiv und mit vielen aha-erlebnissen Smile ) gehabt.

ich wollt nur babsi sagen, dass meiner erfahrung nach viele prüfungen auch ohne die vorlesungen schaffbar sind!!

glg babebibobu

RE: Anwesenheit bei welchen VO´s sinnvoll - Rincewind - 17.07.2009

Die Chemie VO hält sich sehr stark an den Latscha - Chemie für Biologen. So wichtig finde ich die VO daher nicht, zumahl es lästig ist 4x für nur 45min hinzugehen (und sich in einen HS zu quetschen in dem zweimal soviele Studenten sitzen wie reinpassen).
Aber wenn du Zeit hast dann ist es sicher nicht schlecht die Chemie VO zu besuchen (und unter Umständen auch die Chemie VO für Biologen von Professor Schmidt, die beginnt 1 Stunde früher jeweils auch für 45 Minuten).

RE: Anwesenheit bei welchen VO´s sinnvoll - Bienchen - 17.07.2009

Hallo

Aber wenn du eh Mikrobio schon studiert hast, dann kannst du dir ja die Prüfung eh anrechnen. Bei Ernährungslehre weiß ich leider nicht wie das jetzt ist den früher beim Elmadfa hat man nur sein Buch in und auswendig lernen müssen aber jetzt macht das die Rust.

Ja bei vielen VO braucht man wirklich nicht hinzugehen einfach zu Hause lernen bringt genau so viel!