![]() |
|
Zu blöd zum studieren? - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Zu blöd zum studieren? (/showthread.php?tid=10524) |
Zu blöd zum studieren? - kloines_kind - 28.07.2009 Hallo ihr Lieben ![]() Jetzt hab ich grad auf unet geschaut, hab schon wieder eine Prüfung nicht geschafft. Ich bin schon total gefrustet. Ich lern wie eine blöde und schaffe die Prüfungen nicht. fang immer ein monat vorher an zu lernen und mach schon gar nichts mehr ausser lernen, und trotzdem schaffe ich die prüfungen nicht. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Dass ich die 8 SWS schaffe scheint mir grad so ein entferntes ziel. Ich tue, ich mache, nichts kommt raus. Bin ich da die einzige? Was kann ich noch tun? Ich weiß es echt nicht. Hab schon volle panik die familienbeihilfe zurückzahlen zu müssen obwohl ich schon bei X prüfungen angetreten bin. Vielleicht sollte ichs einfach aufgeben mit dem studieren Ich weiß, ich mag auch keinen Jammerthread aufmachen, nur ich bräuchte echt tipps wie ichs besser machen kann ...... Lg die verzweifelte kloine RE: Zu blöd zum studieren? - Sarah - 28.07.2009 vielleicht lernst du falsch oder die falschen dinge...versuch immer herauszufinden, ob es alte prüfungsbögen oder fragensammlungen gibt, schau dir mitschriften von kollegen an (z.b. von erwi oder der strv)...am anfang des studiums wusste ich nichts von diesen dingen und es ist mir auch schwer gefallen- ausserdem solltest du dich halbwegs motivieren können und irgendwas gutes dran finden, sonst wird das nix... RE: Zu blöd zum studieren? - sunshine1990 - 28.07.2009 Jup genau...einfach alte Prüfungsfragen anschauen....Kollegen, fragen die die Prüfung schon gemacht haben auf was der Prüfer wert legt unsw... ...vl auch ein paar leichte Prüfungen mal machen, damitst Erfolgserlebnisse hast. Ich mein, bei welchen Prüfungen bistn durchgflogen? Welches Semester bist du? RE: Zu blöd zum studieren? - kloines_kind - 28.07.2009 Hab jetzt das erste Jahr quasi hinter mir geschafft hab ich Physik Prüfung angetreten bin ich: Botanik Ernährungslehre 2x Physik UE (um einen Punkt negativ ..) Physiologie BWL Humanökologienote ist noch ausständig .. wobei es mir bei der Prüfung sehr gut gegangen ist .. Es würd mich nicht alles so fertig machen, wenn ich nicht soviel gelernt habe und sehe, wie alle anderen immer wieder Prüfungen schaffen. Ich lerne wirklich den ganzen Tag, arbeite die Prüfungsbögen aus, meine Mitschriften sind vollständig und dann kommt dieses shx blackout bei der Prüfung. Und immer wieder im Hinterkopf:"Du musst das schaffen. Familienbeihilfe ist wichtig für deine Familie". Langsam dreh ich wirklich durch. Ein Tag vor der Prüfung bin ich immer so wie gelämt, kann nicht mehr essen, nicht schlafen, nur noch am weinen. Das ganze schlägt schon langsam auf meine Gesundheit. Ich hab bis jetzt immer alles geschafft was ich mir in den Kopf gesetzt habe, und nun erfahre ich diese unheimliche Hilflosigkeit... RE: Zu blöd zum studieren? - sigl - 28.07.2009 zerbrich dir nicht den kopf...ernährungslehre hab ich auch jetzt erst beim 2ten mal geschafft, physiologie auch, botanik hab ich auch nicht (mach ich dann auch schon zum 2ten mal) - aber es wird besser...ich habs bei mir gemerkt beim 2ten mal lernen ist es mir schon viel leichter gefallen und man hat ja schon einmal gesehen wie die prüfung abrennt und ist nicht mehr so nervös. geh zur prüfungseinsicht und schau dir deine fehler und die fragen alle an. meistens wird ja nicht allzuviel umgestellt... du schaffst das schon, da bin ich mir sicher! bezüglich physik musst du einfach schauen, dass du die zwischentest alle!!! mitschreibst (einmal fehlen kostet dich ja im endeffekt 4 punkte) und auch ein gutes protokollheft abgibst. dann sollte das machbar sein...versuch auch die zwischentestfragen dir danach aufzuschreiben...bei uns war der abschlusstest ja fast mit genau den selben fragen wie der zwischentest RE: Zu blöd zum studieren? - Sunshine - 28.07.2009 Jemand hat das eh schon gepostet: mach mal einfachere Prfg. z. Bsp. Biolandbau, LM-Recht, LM-Toxikologie, LM-Technologie Bei deinen genannten, scheitern sehr viele beim 1. Antritt. Mach dir nix draus. Ich bin noch Diplom und hab ENL u. Physio erst beim 3.Mal geschafft. ENL, Botanik, Physik, Physio u. v.a. Chemie sind die größten Hürden am Anfang! Du wirst das schaffen!!! Ganz sicher! Entspann dich mal und mach ein paar Tage gar nix und dann setz dich frisch erholt wieder zum Schreibtisch. Arbeite alte Prfg.bögen aus...(wurde eh schon gepostet) Lass den Kopf nicht hängen!!!
RE: Zu blöd zum studieren? - nikiblink - 28.07.2009 Ich komme aus Ungarn, und manchmal denke ich auch, wenn ich durchfalle, dass ich vielleicht mit dem studium aufhöre…..ich fülhe immer, dass ich zu blöd bin. Aber dann denke ich daran: ich bin an der uni nicht um weinen, sondern zu studieren wenn du das nicht am ersten mal geschafft hast, dass wird zum zweiten mal. Ich habe schon auch vielmal durchgefallen, wie du aus ernährungslehre, physiologie.Dann immer das gefühl, diese 2 lange woche mit dem lernen war völlig unnötig. Aber zum zweiten mal, wenn ich mit dem lernen wieder gefangen habe, dann konnte ich, wie ich richtig lernen soll. Meiner meinung nach sind physiologie, botanik, bwl ganz schwer. Also eine nicht erfolgreiche prüfung bedeutet nicht, dass du blöd bist ![]() Kann auch sein, dass du bei der prüfungen stress hast, und kannst nicht richtig konzentrieren. Probiere ruhiger sein, und nicht auf die negative dinge konzentrieren, sondern dass du schon physik hast. Im ersten jahr hatte ich keine mut zu prüfen, nur aus botanik, und ernährungslehre. Das ist auch positiv, dass du so viele prüfung probiert hast. Na jah, physik ist mir nicht geschafft ![]() Viel Erfolg RE: Zu blöd zum studieren? - missma - 28.07.2009 Mathias schrieb:Ich glaube,dass du vielleicht zwar schon brav lernst,aber noch nicht so ganz im Gefühl hast,was wichtig ist und was eher nicht. Selbst denk ich mir ja oft: "Woah,das kommt sicher,das ist sicher wichtig,das kommt 100pro,...Im Endeffekt kommen ganz andere Fragen. Das liegt daran,dass jeder Professor auf andere Sachen Wert legt. Der Eine prüft ganz genau, die Andere eher nur übersichtshalber. Dazu finde ich es doch immer wieder wichtig, wenn man die VO besucht. Mir hilft das immer enorm, da ich immer wieder ein Gefühl für den Stoff bekomme, was nun wichtig ist und was nicht. Auch wenn es ganz einfache Fächer wie Gemeinschaftsverpflegung sind, kann ich den Stoff viel besser zusammenfassen und mich auch das Wesentliche konzentrieren :-) ...und wie schon gesagt wurde, die Prüfungen die du gemacht hast, haben sehr viele erst beim 2. oder 3. mal geschafft. Lass den Kopf nicht hängen! Vorallem solltest du versuchen den Druck wegen der Beihilfe wegzubekommen. Ich weiß wie schwer das ist, da ich selbst ein Stipendium bekomme und anfangs um die Punkte gekämpft habe. Eine Freundin hat das Stipendium zuerst verloren, einige Monate nicht erhalten und dann die Punkte nachgereicht, als es ihr besser gelaufen ist....jetzt bekommt sie wieder ein Stipendium!! Viel Glück!!! RE: Zu blöd zum studieren? - kloines_kind - 28.07.2009 Danke für eure lieben Antworten ![]() Mittlerweile gehts mir auch schon ein bisschen besser. Ich werde eure Tipps zu Herzen nehmen und ich bin unheimlich froh, dass es vielen auch so gegangen ist. Ich hatte echt schon die Befürchtung ich wär ein Einzelfall! Ganz liebe grüße! RE: Zu blöd zum studieren? - Pixar - 28.07.2009 Hallo, hui na du hast dir für den Studienbeginn ziemliche Brocken ausgesucht. Dass du Physik geschafft hast, ist doch schon super! Kenn viele, die da beim 1. Mal gescheitert sind. ![]() EL, Botanik, Physio sind sicherlich keine einfache Prüfungen. Die haben einen großen Stoffumfang und der Prüfungsmodus ist ja auch "gewöhnungsbedürftig"... Angenehme und nciht sehr schwere Prüfungen sind Qualitätsbeurteilung, Lm-Tox, Vorratshaltung, Biolandbau, Lm-Technologie, Lm-Recht, Naturstoffchemie, Sport und Ernährung, usw. Da gibts einige, die wesentlich einfacher zu lernen sind als jene Prüfungen, die du gemacht hast. Ich denke grad am Anfang hat jeder Probleme sich auf den Uni-Alltag und die Prüfungsart an der Uni einzustellen. Dem einen gelingt das besser, der andere braucht etwas länger. Ich hab eindeutig zur letzten Gruppe gehört... Mir hilft es am meisten, wenn ich erstmal das Skript bzw. die offiziellen Unterlagen durchlese und Dinge, die ich überhaupt nicht verstehe, nachschlage (Wiki ist da meist schon ne riesen Hilfe!). Dazu ein passendes Lehrbuch suchen und dort die Sachen nachlesen (das hilft oft sehr beim Verständnis und beim Zusammenhänge erkennen). Danach les ich mir alte Prüfungsfragen durch und Ausarbeitungen aus dem Internet (sofern vorhanden). Dadurch weiß ich schon mal welche Dinge dem Prof wichtig sind und v.a. WIE gefragt wird. Und erst danach mach ich mich daran, mir den Stoff zu merken. Im Idealfall plane ich bei großen/schweren Prüfungen immer eine Woche länger ein, als ich vermutlich zum lernen benötige, weil ich dadurch einen kleinen Puffer hab. Dann ist es kein Drama, wenn man mal überhaupt nichts in sein Hirn reinbringt... einfach den Tag aussetzen und viel an die frische Luft gehen, das wirkt oft Wunder!! Ansonsten mit Freunden/Kollegen den Stoff besprechen und Fragen ausarbeiten, Unterlagen vergleichen. Die Prüfungseinsicht nutzen!! Warst du schon mal dort?? Weißt du woran die negativen Noten bisher lagen? Ich bin in meinem Hauptstudium einmal an einer Prüfung richtig verzweifelt, weil ich 2x durchgefallen bin, obwohl ich den Stoff echt perfekt beherrscht hab. Ich war dann in der Prüfungseinsicht und hab dem Prof ganz direkt gesagt, dass ich trotz intensiven Lernens 2x negativ war und nicht mehr weiter weiß und er war wirklich sehr verständnisvoll und ist mit mir den Prüfungsbogen durchgegangen und hat mich aufmerksam gemacht, was er sich erwartet hätte bzw. was ich beim nächsten Mal besser machen kann. Ich hatte auf Details gelernt und er wollte Zusammenhänge und auch bissl was rundherum wissen und nicht nur stur die Fakten runtergeschrieben haben... Und was war? Der nächste Antritt war ne 1 *gg* Nicht verzweifeln!! Und auf jeden Fall ein paar Tage in den Ferien Zeit nehmen, wo du NICHTS für die Uni tust und dich nur erholst!! Sonst ist burn-out vorprogrammiert... Viel Erfolg weiter, du packst das schon
RE: Zu blöd zum studieren? - 0107278 - 28.07.2009 und noch was: zurückzahlen musst du die familienbeihilfe auf keinen fall!!!!! es kann nur sein, dass sie eingestellt wird, wenn du die 8 SWS nicht schaffst, aber das was du bist jetzt bekommen hast nimmt dir niemand mehr weg. sobald man eine prüfung gemacht hat, egal ob bestanden oder durchgefallen muss man nicht zurückzahlen. hoffentlich nimmt dir das auch ein bissl angst:-) lg! RE: Zu blöd zum studieren? - administrator - 28.07.2009 wie waren deine noten in der schule? bzw. deine maturanoten? |