StRV-EW BBS
Riboflavin-Äquivalent? - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Riboflavin-Äquivalent? (/showthread.php?tid=10838)

Riboflavin-Äquivalent? - Catha - 09.09.2009

Habt ihr eine Ahnung was darunter verstanden wird? So in der Art 1mg freies Riboflavin entspricht soundsoviel mg FAD und FMN...???
Kann dazu nix finden und angeblich war das mal eine Prf-Frage!

thx für eure Hilfe,
lg
*C*

PS:
Versteh auch nicht was mit mit "Gesamt-Wirksamkeit" von Vit C gemeint ist...sollte man da erklären, dass die Absorption mit steigender Dosis sinkt? Das kann doch nicht die ganze Antwort sein!

RE: Riboflavin-Äquivalent? - Claudia - 09.09.2009

also ich hätt das geschrieben: 1 mikrogramm Retinoläquivalent = 1 mikrogramm Retinol = 3,3 IE Vitamin A Aktivität = 6 mikrogramm beta-Carotin = 12 mikrogramm andere Carotinoide
(rotes Buch Elmadfa)
und das äquivalent eben bedeutet, dass jetzt 1mikrogramm von freien Retinol die gleiche wirkung hat wie 6mikrogramm beta-carotin, irgendsowas in der art

Und Gesamt-Wirksamkeit von Vitamin C, ich hätt jetzt Funktionen geschrieben, eben die Wirksamkeit von Vit C im Körper (rotes Buch Elmadfa, Seite 145/146)
Körperebene: Antioxidans, Verbesserung der Fe-Abs, Cofaktor bei Bildung Bindegewebe, etc....
Zellebene: Regeneration Vit E, fängt Sauerstoffradikale ab, etc...
eben die ganzen Funktionen von Vit C, hätte ich jetzt unter Wirksamkeit verstanden

lg claudia

RE: Riboflavin-Äquivalent? - Catha - 10.09.2009

Meine Frage war nicht das Retinol- sondern das Riboflavin-Äquivalent. Anscheinend war das mal eine Prf. Frage.
Aber wahrscheinlich hat sich die Person, die das angegeben hat (dass das mal kam) ebenso verschrieben, wie du dich verlesen hast Wink
Vielen Dank trotzdem, dass du dir die Mühe gemacht hast!!!

Bei der Gesmatwirksamkeit von Vitamin C hätte ich auch einfach alle Funktionen beschrieben - mich hat nur dieses Wort "Gesamt" verwirrt...bin davon ausgegangen, dass damit auf die Absorptionsrate (je mehr aufgenommen, umso weniger absorbiert) gezielt wird...oder so irgendwas...

Na wie auch immer, falls noch wer was weiß - bitte immer Cool

lg

RE: Riboflavin-Äquivalent? - maulwurf - 11.09.2009

vielleicht eine blöde frage, aber ich weiß auch nicht was man unter gesamtwirkung von vitamin c verstehn soll - könnt da gemeint sein wie sich diese täglich notwendigen 100mg zusammensetzen? - würd ja dem Nährstoffbedarf gleichkommen und wie sich der so zusammensetzt. oder eben die funktionen die es erfüllt. weiß das jemand vielleicht genauer. danke!

und zu riboflavinäquvalent würd ich sagen dass es hier nur riboflavin als dosierungsform gibt, jedoch eben die aktiven formen von riboflavin, fmn und fad. zumindest stehen in seinem buch immer bei dosierungsformen die äquivalente - nur bei riboflavin steht nur riboflavin als dosierungsform.

RE: Riboflavin-Äquivalent? - Catha - 11.09.2009

@Riboflavinäquivalent:
Also ich glaub ehrlich gesagt, dass es sich da um einen Erinnerungsfehler handelt (dass das gar nicht die Prf-Frage war, sondern ein anderer NS vielleicht). Weil mehr als das was hier schon geschrieben wurde (empfohlene Dosis, aktive Formen etc.), kann ich auch nicht finden...wär ja schon komisch, weil bei allen anderen NS wo es Äquivalente gibt, findet man die Info ja auch!

@GESAMT-Wirksamkeit:
joaaa, das würd mich nach wie vor auch noch interessieren :-)

schönes Wochenende
*C*