![]() |
|
Gemeinschaftsverpflegung: Prüfungsfrage Drittelansatz - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Gemeinschaftsverpflegung: Prüfungsfrage Drittelansatz (/showthread.php?tid=11214) |
Gemeinschaftsverpflegung: Prüfungsfrage Drittelansatz - paloma - 29.09.2009 Hallo! Wollte nur fragen, ob ihr das auch so rechnet: angenommen man muss ein Mittagessen berechnen und die Tagesenergiezufuhr=3000kcal -> d.h. Drittelansatz:20:30:50 und Tagesenergiezufuhr/3=3000/3=1000kcal (weil ja nur eine Mahlzeit berechnet wird) KH: 500kcal, F=300kcal, P=200kcal in g: KH=119g, F=32g, P=48g noch eine Frage (wurde bei letzten Prüfung gestellt): Muss man in einem Ganztageskindergarten Süßigkeiten in den Speiseplan einplanen und wenn ja, welche Menge? Was würdet ihr da hinschreiben? l.g. RE: Gemeinschaftsverpflegung: Prüfungsfrage Drittelansatz - Chiica - 30.09.2009 hey Paloma! Wenn du ein Mittagessen berechnen willst, warum brauchst du dann den Darittelansatz? Die Formel ist ja quasi P20En% : F30En% : KH50En% Somit lautet das dann.. KH 1500En% bzw. 357g F 900En% bzw. 97g P 600En% bzw. 143g insgesamt: 593g So hätt ich das gemacht... ?! Liebe Grüße
RE: Gemeinschaftsverpflegung: Prüfungsfrage Drittelansatz - mira86 - 30.09.2009 hallo ;-) ich würds auch so wie chiica rechnen ;-) aber es hat glaub ich auch mal ein bsp gegeben wo man etwas mitm drittelansatz ausrechnen musste :-/.. @paloma dass mit den süssigkeiten weiß anscheinend niemand ;-( wurde schon öfters gefragt u. bis jetzt hat niemand geantwortet :-( weißt du zufällig auf diese frage ne antwort?: ich führe eine nährstoffoptimierung in einem seniorenheim durch. welche fettparamter muss man beachten? RE: Gemeinschaftsverpflegung: Prüfungsfrage Drittelansatz - Chiica - 30.09.2009 aber eine Frage habe ich noch zu dem Energieumsatz einer Frau; 1,64m; leichte Tätigkeit.. Da rechne ich mich durch bis ich zum Tagesenergieumsatz komm... aber wenn ich den dann durch 3 Teile,habe ich dann die kcal pro Mahlzeit...also Frühstück, Mittagessen und Abendessen oder ? weil ich wüsst nicht,wo man sonst den drittelansatz anwenden könnte... jetzt verwirr ich mich nämlich grad selber =/ Lg RE: Gemeinschaftsverpflegung: Prüfungsfrage Drittelansatz - sugarfree - 30.09.2009 Ja stimmt. Du rechnest bis zur Tagesenergiezufuhr, dann teilst du es durch 3 und setzt es mit 100% gleich. Dann teilst du diesen Wert auf 20%:50%:30% auf und du erhältst den P/KH/F-Gehalt einer Mahlzeit. Lg RE: Gemeinschaftsverpflegung: Prüfungsfrage Drittelansatz - Chiica - 30.09.2009 Danke sugarfree
RE: Gemeinschaftsverpflegung: Prüfungsfrage Drittelansatz - paloma - 30.09.2009 Also, ich bin jetzt leich verwirrt, aber ich teile durch 3 wenn ich nur eine Mahlzeit berechne! Hab mir jetzt die Folie mit den DACH-Referenzwerten für Kindergartenkinder duchgerechnet und da teilen sie ja auch die Tagesenergie durch drei! Auf die Süßigkeitenfrage hab ich leider auch keine Antwort! l.g. RE: Gemeinschaftsverpflegung: Prüfungsfrage Drittelansatz - paloma - 30.09.2009 bezüglich Fettparameter (Senioren) wäre meine Antwort: Fett=kleiner, gleich 30 En% gesättigte FS: < 10En% einfach-ungesättigte FS: größer 10En% mehrfach-ungesättigte FS: ca 7En% w6:w3: kleiner gleich 5:1 w3: kleiner gleich3% der Nahrungsenergie Chol.: <300mg/d also die normalen Empfehlungen für Fette! l.g. trans-FS: kleiner gleich 1% der Nahrungsenergie |