StRV-EW BBS
Protokollheft AB 4 - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Protokollheft AB 4 (/showthread.php?tid=1253)

Protokollheft AB 4 - mausi - 08.06.2008

Hilfe, ich hab eine Frage zum Protokollheft Abschnitt 4. Bei mir hat nämlich nicht alles gepasst. Könnt ihr mir helfen???

Rektifikation:
Siedepunkt von B: Soll man da bei der Kurve die Temperatur bei der oberen waagrechten Linie ablesen?
Wasserunlöslichkeit (in Prozent) von A & B: Wie kommt man da drauf? Hab keine Ahnung. Wie habt ihr das gemacht???

Kohlenhydrate:
Folgerung: Was will er da hören? Welche Folgerung? Was habt ihr da geschrieben?

Die Frage is jetzt vielleicht blöd, aber wie bekomm ich dann meinen Stempel (hatte bisher diese Situation noch nicht)? Soll ichs beim nächsten Übungstag noch mal herzeigen oder am Mo noch mal hinbringen (hab am Di UE)?

Hilfe! Und danke schon mal für die Antworten!!!

RE: Protokollheft AB 4 - Steandal - 08.06.2008

ich kann dir deine frage leider nicht beantworten, würd mich selber interessieren - aber ich würd auch gerne wissen ob die protokollhefte (hab am di. ue) schon im institut liegen, damit ichs mir holen kann??
danke lg!

RE: Protokollheft AB 4 - mausi - 08.06.2008

Die Protokollhefte sind schon längst da. Kannst es dir also holen. Ich habs mir schon geholt, nur hab ich eben keinen Stempel bekommen.

Kann mir keiner helfen? Es wäre WIRKLICH wichtig! Ich mein schließlich habt ihr das auch alle hinschreiben müssen, also muss mir doch wer weiterhelfen können... Sad

RE: Protokollheft AB 4 - Catha - 08.06.2008

Armes Mausi Wink

Ich werd's mal probieren mit Helfen - garantier aber für nix...

@ Rektifikation:
Du hast ja diese Kurve gezeichnet, an die du 2 Tangenten angelegt und in der mitte paralell noch eine Linie durchgezogen hast, oder?
Dort wo die obere Tangente deine Kurve berührt (sollte nur an einem Punkt sein), ziehst du eine Waagrechte zur Ordinate, wo du dann die Temperatur von B (ist ja die höher siedende Komponente) ablesen kannst.
Genauso für A.
Was die Wasserunlöslichkeit betrifft, solltest du ja bei jeder Fraktion abgelesen haben, wieviel vom Destillat (10ml) in den zugesetzten 40ml Wasser unlöslich war.
Die Probe im Kolben betrug soviel ich mich erinner 100ml - die kannst du als 100 annehmen und dir somit ausrechnen wieviel % des Destillats unlöslich waren...

@ Kohlenhydratanalyse:
Bei mir hat die Assistentin auch auf eine Folgerung bestanden - und zwar (wie in der Volkschule) in Form eines auflösenden Antworsätzchens.
Z.Bsp.: "Aufgrund der Osazonfällung bei...und des Schmelzpunktes bei... sowie den Ergebnissen...handelt es sich bei meiner KH-Probe um einen XY-Zucker".
So hab ich das jedenfalls verstanden. Weil mehr als das Ergebnisblatt mit den Schlussfolgerungen und Farben, die Versuchbeschreibung und das Antwortsatzerl kannst eh nicht hinschreiben!

@Protokollheft selbst:
Ich würd einfach bei deinen nächste Übungen am Di herzeigen - dann wirst schon einen Stempel kriegen. Schlimmstenfalls musst du's halt noch während den UE (oder i.d.Mittagspause) fertig verbessern...

Viel Glück, es is bald vorbei Big Grin
Juhuuuu!!!!

RE: Protokollheft AB 4 - mausi - 08.06.2008

Danke Catha!

Auf dich is halt immer Verlass! =) Gaaaanz viele Bussis schick ich dir, weil ohne dich hätt ich das sicher nicht verbessern können...

Jaaa, nur noch 2x Übungen und 1x Abschnittsprüfung! Wünsch euch viel Spaß morgen!