![]() |
|
Physiologie Blutvolumen Ende Systole/Ende Diastole - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Physiologie Blutvolumen Ende Systole/Ende Diastole (/showthread.php?tid=13949) Seiten:
1
2
|
Physiologie Blutvolumen Ende Systole/Ende Diastole - Kathi84 - 17.02.2010 Also ich werd echt nicht mehr schlau draus, wieviel Blut wann wo drin ist. Auf seinen Folien steht, dass am Anfang der Diastole (Somit Ende der Systole) 60-70ml in den KammerN zurückbleiben, weiter unten steht 50-60ml in den Kammern und auf der Abbildung vom Silbernagl 40ml pro KammER. Was ist denn nun richtig? In anderen Physiobüchern steht, dass in beiden Kammern JEWEILS 60ml zurückbleiben. Kenn mich nimmer aus... Wieviel habe ich in der linken Kammer und wieviel in der rechten am Anfang der Diastole und wieviel am Ende der Diastole? (Also elche Zahlen will er hören?) Hoffe es kann wer helfen.. RE: Physiologie Blutvolumen Ende Systole/Ende Diastole - Zitrone - 17.02.2010 :-D....geil, dass gleiche problem hab ich auch. u. du hast ja noch vergessen, dass er zusätzlich noch wissen möchte wieviel im linken bzw. im rechten Ventrikel am Anfang/Ende der Systole/Diastole ist. hmmm, hoffentlich kann uns jemand weiterhelfen... lg RE: Physiologie Blutvolumen Ende Systole/Ende Diastole - Kathi84 - 17.02.2010 Anfang der Diastole ist doch Ende der Systole bzw Ende der Diastole ist Anfang der Systole, oder habe ich das falsch verstanden ? RE: Physiologie Blutvolumen Ende Systole/Ende Diastole - Alexa - 17.02.2010 Ich hab im Internet gelesen rund 80 ml in beiden. Also ich würde 40 in einer und 80 in beiden ankreuzen..... RE: Physiologie Blutvolumen Ende Systole/Ende Diastole - maria g. - 17.02.2010 angeblich gibts kein 40 als antwortmöglichkeit: http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showthread.php?tid=11874&pid=62119&highlight=systo+AND+diasto#pid62119 baba, maria RE: Physiologie Blutvolumen Ende Systole/Ende Diastole - Anschi - 17.02.2010 also, ich werds mal versuchen zu erklären ![]() diastole: - entspannungsphase: kein blutstrom - füllungsphase, wo im prinzip sich die beiden kammern füllen => enddiastolisches volumen also 120 – 130 ml (PRO KAMMER!!!!) systole: - anspannungsphase: kein blutstrom - auswurfphase, wo der druck in den kammern so lange ansteigt, bis druck höher als in pulmonalarterie und aorta => Blut wird ausgeworfen = Schlagvolumen => endsystolisches volumen: 130 - 70 (schlagvolumen) = 60 ml (PRO KAMMER!!!) also es gibt unterschiede zw den werten des enddiastolischen volumens, 120 – 130ml und unterschiede zw dem schlagvolumen 70 –80 ml silbernagel sagt: 40 ml pro Kammer da 120 – 80 = 40 seine Folien sagen: 50 – 60 ml pro Kammer da 130 – 80 = 50 bzw. 130 – 70= 60 also aufpassen enddiastolischer nicht gleich endsystolischer wert!!! aber welche zahlen er jetzt wirklich haben will ist mir echt rätselhaft… hoff einfach mal dass ich das mid den zahlen morgen durchdenken kann und ich mir zumindest das prinzip merke ![]() hoffe ich konnte euch damit zumindest ein wenig weiterhelfen und ihr versteht was ich gemeint habe ![]() glg RE: Physiologie Blutvolumen Ende Systole/Ende Diastole - Kathi84 - 17.02.2010 Also erklärt hast du jetz eigentlich nicht viel, sondern nur nochmal die Zahlen gepostet ![]() Ich würde aber auch sagen, dass das enddiastolische volumen 130ml pro Kammer (120ml lt Silbernagl) ist und das endsystolische volumen 50-60ml pro Kammer (40ml laut Silbernagl) D.h. bei der Frage nach dem endsystolischen Volumen in der linken Herzkammer und es steht 0, 30, 60 und 100ml zur Auswahl würde ich mich für die 60ml entscheiden. RE: Physiologie Blutvolumen Ende Systole/Ende Diastole - Zitrone - 17.02.2010 super, danke für die tolle erklärung!! :-) RE: Physiologie Blutvolumen Ende Systole/Ende Diastole - Kathi84 - 17.02.2010 Wo würdet ihr sagen wird das Bilirubin abgebaut, Schon in der Leber (Durch die Konjugation mit Glucoronsäure) oder doch erst im Darm? RE: Physiologie Blutvolumen Ende Systole/Ende Diastole - Michael - 17.02.2010 im Darm wird es ausgeschieden! RE: Physiologie Blutvolumen Ende Systole/Ende Diastole - Kathi84 - 17.02.2010 Ja also dann in der Leber abgebaut. Bei einer metablischen Azidose wird NH4 + Ionen ausgeschieden, gibts da ne Einschränkung mim ph Wert ? RE: Physiologie Blutvolumen Ende Systole/Ende Diastole - 0448082 - 17.02.2010 (17.02.2010, 14:15)Kathi84 schrieb: Ja also dann in der Leber abgebaut. Also in den Folien steht, dass der Harn net azider als pH 4,5 werden kann. Falls du das meinst. |