![]() |
|
EL FRAGEN... - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: EL FRAGEN... (/showthread.php?tid=14036) |
EL FRAGEN... - Katia - 20.02.2010 Hallo, ich bin grad bei den Mineralstoffen und weiß nicht genau, wie ich die Homöostatische Regulation von Spurenelementen (s. Folie) zu verstehen hab... in ihrem Buch stehen zu (allen) Spurenelementen immer einzelnt die Homöostasen... Denkt ihr wir müssen sie genauso wissen( so wie im Buch) oder einfach die Folie lernen? => dass sie mit der Nahrung aufgenommen werden z.T. nach der Verdauung mit dem Fäzes ausgeschieden werden, bzw. ins Blut absorbiert werden --->Zelle bzw. sie in der Leber und Konochen als Speicher dienen (z.B. Ca)... hab ich das so richtig verstanden??? Weil eigentlich hat sie es so genau ja nicht in der VO besprochen...? LG
RE: EL FRAGEN... - Katia - 20.02.2010 bzw. mir ist grad aufgefallen, dass im Buch die Makroelemente mit den jeweiligen Homöostasen stehen und auf ihren Folien aber nicht... ist das dann Prüfungsrelevant??? RE: EL FRAGEN... - Ich. - 20.02.2010 Nur die Folien
RE: EL FRAGEN... - Katia - 21.02.2010 och, ich weiß echt nicht wie ich das noch alles in meinen Kopf bekommen soll... v.a. die ganzen Werte... habt ihr irgendwelche Tipps bzw. Eselsbrücken, wie ihr euch Sachen gut merkt??? ![]() GLG RE: EL FRAGEN... - BMI007 - 21.02.2010 schreib dir vl die wichtigsten werte extra auf einen zettel, damit du das im überblick siehst. ansonsten versuch einzuschätzen welche werte überhaupt wichtig/wichtiger sein können. zB vitamine eher wichtiger als spurenelemente, oder bei den mengenelementen zB Calcium usw. man kann ja versuchen das selbst einzuschätzen ![]() als ich für elam gelernt hab, konnt ich mir die zahlen auch schwer merken. hab es dann bis zum ende aufgeschoben, weil mir das zu blöd war, aber es ging dann eh ![]() lG RE: EL FRAGEN... - Melimaus - 21.02.2010 Ich glaub wir brauchen uns nicht so auf Werte versteifen, weil wenn man den Stoffumfang betrachtet und angenommen an die 30 Fragen kommen, dann wird da von jedem ein bisschen was kommen und grad da tu ich mir schwer einzuschätzen wie sehr sie auf was wert legt, weil wie gesagt der Stoffumfang groß ist und wenn sie will fragt sie irgendein "Futzerl" RE: EL FRAGEN... - BMI007 - 21.02.2010 sie wird sicher nicht nur so allgemein fragen. bei meiner prüfung waren sehr wohl die ganzen werte bes. der vitamine gefragt, und bei mir war die prüfung nur zum teil mc, dh wir mussten die werte auswendig als offene fragen beantworten. würd also schon die werte ein bisschen durchgehen
RE: EL FRAGEN... - littemisssunshine - 21.02.2010 das stimmt schon, aber sie fragt bestimmt werte auch aber ich denk mir wenn sie einen wert fragt & man den nicht weiß is das eine frage lieber kann ich den rest gut als ich quäl mich da weiß gott wie lang nur damit ich die ganzen zahln kann, die ich dann in der aufregung wahrscheinlich eh wieder vergess ^^ aber was ich noch wissen wollt, die proteine werden ja auf 3 arten eingeteilt (gut die letzte is irrelevant, weil da nicht so eine lange aufzählung ist) lernt ihr auch die da genaue einteilung welches essentiell ist, welches nicht weil bei der anderen einteilung is das ja wieder komplett anders & ich vertu mich da jedesmal RE: EL FRAGEN... - Katia - 21.02.2010 Ich würde die essentiellen AS... gut lernen, weil ich persöhlich finde es wichtiger, als die Einteilung nach ihrer Struktur... mein Freundin hat im Januar geschrieben und bei ihr kam sehr viel von den ersten 3 VO dran... sie dachte, dass gerade das nicht sooooooooooo wichtig ist und hat eher die anderen Sachen gelernt. Ich glaube, dass man bei Frau Rust nicht genau einschätzen kann was dran kommt und was nicht, weil jeder denkt bestimmt, dass zu Mineralstoffe viel dran kommt(weil das ja im Januar nicht relevant war) aber da würde ich mir auch nicht sooo sicher sein, weil meine Freundin hat auch gedacht bestimmt kommt voll viel zu Vitaminen und dann kam voll wenig dazu!!! Weiß jemand von euch, was als 1., 2. und 3. von KH,F und EW verdauut wird? ich würde sagen 1. KH (alpha-Amylase) 2. EW 3. F???? LG RE: EL FRAGEN... - Melimaus - 21.02.2010 Nein leider keine AHnung. Ja ich glaub auch dass es schwer einzuschätzen ist was ihr "einfallt" zum Prüfen. Aber zur Verdauung kam sehr sehr selten was bis jetzt oder bild ich mir das ein? RE: EL FRAGEN... - Katia - 21.02.2010 hmmmmmmm...keine Ahnung wir lernen einfach alles, dann sind wir auf der sicheren Seite... Villeicht kann uns ja jemand sagen, ob vom MDT viel oder wenig gefragt wurde?![]() LG RE: EL FRAGEN... - Lisa27 - 22.02.2010 Hallo, kann mir vielleicht jemand diese Frage beantworten? Wieviel Energie liefert 1L Flüssigkeit , die 10% Zucker enthält? lg |