![]() |
|
Komplementärmedizin-Vorlesung im Sommersemester - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Allgemeine Infos und Termine (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Komplementärmedizin-Vorlesung im Sommersemester (/showthread.php?tid=14117) |
Komplementärmedizin-Vorlesung im Sommersemester - WaJa - 23.02.2010 Vorlesungsungsankündigung Prof. Kratky:
KM_10S Kratky Prog_V2.pdf (Größe: 92,39 KB / Downloads: 222)
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Sie waren zu meiner Komplementärmedizin-Vorlesung im Sommersemester 2009 angemeldet und haben die Vorlesung zumindest teilweise besucht. Nun findet die Lehrveranstaltung im Physik-Gebäude statt, behandelt aber die Themen vom Vorjahr, siehe Attachment (pdf-File). Bitte auch an potentiell Interessierte weiterleiten und an geeigneten Orten aushängen. Eine spezielle Bitte habe ich an Studierende der KULTUR- und SOZIALANTHROPOLOGIE, PSYCHOLOGIE und der ERNÄHRUNGSWISSENSCHAFTEN: Ich bitte Sie, in diversen Internet- und Institutsforen meine Lehrveranstaltung anzukündigen - besten Dank im voraus! Mit vielen Grüßen Karl W. Kratky -- Prof. Dr. Karl W. Kratky --------------------------------------------------- University of Vienna, Faculty of Physics Research Group "Physics of Physiological Processes" Universitaet Wien, Fakultaet fuer Physik Forschungsgruppe "Physik Physiologischer Prozesse" Boltzmanngasse 5, A-1090 Wien, Austria ...................................... Phone : +43 - 1 - 4277 - 51196 Fax: +43 - 1 - 4277 - 51138 E-mail 1: karl.kratky@univie.ac.at E-mail 2: karl.kratky@meduniwien.ac.at WWW: http://homepage.univie.ac.at/karl.kratky/ RE: Komplementärmedizin-Vorlesung im Sommersemester - McFlurry - 24.02.2010 die vorlesung ist anscheinend super interessant!!!!! RE: Komplementärmedizin-Vorlesung im Sommersemester - lena1987 - 25.02.2010 ja ist echt cool die vorlesung! Hab ich auch gemacht! und der Professor ist total nett! Also wenn wer noch ein Freifach braucht! Das ist meine Empfehlung!! Lg RE: Komplementärmedizin-Vorlesung im Sommersemester - _Babsi_* - 01.03.2010 Hab mich jetzt für die VO angemeldet. Ich möchte sie auf jeden Fall machen, nur würde mich interessieren, wie die Prüfung so abläuft. Mündlich? Schriftlich? Und ist sie sehr schwer? Danke für eure Eindrücke ![]() LG RE: Komplementärmedizin-Vorlesung im Sommersemester - Ju1988 - 02.03.2010 Ja das wüsste ich auch gern..und ob ihr nach dem Buch gelernt habt das er angegeben hat, oder nur nach eurer Mitschrift?! danke ![]() lg RE: Komplementärmedizin-Vorlesung im Sommersemester - lena1987 - 03.03.2010 schriftlich... und ich hab nach dem buch und nach meiner mitschrift gelernt! war aber nicht sooooooo schwer! lg RE: Komplementärmedizin-Vorlesung im Sommersemester - Ju1988 - 03.03.2010 super dankeschön =) lg RE: Komplementärmedizin-Vorlesung im Sommersemester - röschen - 08.03.2010 hallo! muss ich für die vorlesung auf der meduni mitbelegen? wenn ja, wo bzw. wie mache ich das? danke! RE: Komplementärmedizin-Vorlesung im Sommersemester - _Babsi_* - 08.03.2010 Nein, musst du nicht ![]() Einfach morgen hinkommen oder ihm heut noch ne Mail schreiben, dass du dich anmelden möchtest (ist aber nicht unbedingt erforderlich). LG RE: Komplementärmedizin-Vorlesung im Sommersemester - Benedikt - 08.03.2010 weiß jemand wieviel ects die vo hat? RE: Komplementärmedizin-Vorlesung im Sommersemester - shining - 08.03.2010 siehe VVZ! 260283 VO Gemeinsamkeiten komplementärmedizinischer Methoden - aus naturwissenschaftlicher und interkultureller Sicht Studienprogrammleitung Physik 2 Stunde(n), 3,0 ECTS credits Kapitel:26.01; 26.02; 26.03; 26.04 LA-Ph212(4),LA-Ph71 freies Wahlfach Karl Kratky Erster Termin: 09.03.2010, Letzter Termin: 29.06.2010. DI wtl von 09.03.2010 bis 29.06.2010 17.15-18.45 Ort: Josef-Stefan-Hörsaal, Strudlhofgasse 4, 3. Stk., 1090 Wien Für Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen wählbar; weitere Infos unter http://homepage.univie.ac.at/karl.kratky/ Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 70 Inhalte: In der Vorlesung geht es um den Vergleich von Heilmethoden, die aus verschiedenen Zeitaltern und Kulturen stammen. Zunächst wird die Entwicklung im Westen betrachtet, wobei vor allem Homöopathie und Schulmedizin zueinander in Beziehung gesetzt werden. Naturwissenschaftliche Ansätze der letzten 30 Jahre (Stichwort: Chaostheorie) ermöglichen hier neue Zugänge und Interpretationen. Dasselbe gilt für verschiedene aus dem Osten stammende Methoden, die in der Folge betrachtet werden, z. B. Ayurveda (Indien) und die Traditionelle Chinesische Medizin. Schließlich werden neuere Entwicklungen der westlichen Medizin, die unter anderem die Psyche einbeziehen, mit alten ethnotherapeutischen Methoden verglichen. Insgesamt stellt sich heraus, daß es überraschend viele Gemeinsamkeiten zwischen zunächst ganz unterschiedlich wirkenden Methoden gibt. Ein transkultureller Rahmen zeichnet sich ab. Methoden: Entsprechend dem Typus der Lehrveranstaltung. Ziele: Verständnis der Lehrveranstaltung. Art der Leistungskontrolle: Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung (1.Termin). Literatur: Karl W.Kratky, Komplementäre Medizinsysteme. Vergleich und Integration. Ibera / European University Press, Wien 2003. Englisch: Karl W.Kratky, Complementary Medicine Systems. Comparison and Integration. Nova Science, NY 2008. Weitere Literatur wird im Lauf der Lehrveranstaltung vorgestellt. RE: Komplementärmedizin-Vorlesung im Sommersemester - chri - 16.03.2010 wo genau ist der josef-stefan-hs? |