![]() |
|
dipl.arbeit - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Allgemeine Infos und Termine (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: dipl.arbeit (/showthread.php?tid=14448) |
dipl.arbeit - biene_maja - 09.03.2010 hi! 1)wenn ich mit meiner diplarbeit anfange (praktische oder Literaturarbeit) muss ich dann dass okay von jemanden holen? auf der seite von unserem institut steht, dass man ein formular ausfüllen muss und bevor ich mit der arbeit beginne eine bestätigung vom ich glaub elmadfa brauche. ist das immer noch so? 2) bei einer literaturarbeit: such ich mir einen professor und der sagt mir dann ein thema oder kann ich auch mit eigenen vorschlägen kommen? und wie lange darf man dafür brauchen (zeit?) ? und was ist wenn ich mit der dipl.arbeit fertig bin (dann irgendwann) aber mir fehlen noch prüfungen??? ist das egal? zb. mache literaturarbeit bin im dez 2010 fertig aber mit meinen übngen erst ein jahr später (dez 2011) ist das egal??? würd mich freun wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann ![]() danke, und einen schönen dienstag RE: dipl.arbeit - Babthe - 09.03.2010 (09.03.2010, 07:56)biene_maja schrieb: hi! Guten Morgen! Hast du ein Thema, was dich interessieren würde, dann suchst du dir einen Betreuer, bei dem du glaubst, er würde das Thema übernehmen. Wobei in diesem Fall nicht schlecht wäre, wenn du dir natürlich schon einen AUfbau überlegt hast (also Brain-Storming oder noch besser schon ein Konzept (weil dann hat der Professor etwas weniger Arbeit mit dir, bzw. sieht dass du dich in das Thema schon hineingelesen hast). Hast du kein Thema, suchst du dir einen Betreuer, wo dich das Fach interessiert oder wo du glaubst, es könnte interessante Themen geben (Berghofer macht bei Diplomarbeiten nur experimentell und Kroyer hat letztes Jahr zumindest keine DA übernommen, da er schon so viele zu betreuen gehabt hat). Also am besten zuerst die Profs anmailen (über univis-Adresse) und fragen. Bei uns am Institut hab ich vorher nicht nachgefragt (ich werd meine DA jetzt bei der Rust machen). Hast du dann ein Thema was dich interessiert oder der Betreuer ist mit deinem Thema einverstanden (persönlich alles abgesprochen), dann hast du normalerweise die <möglichkeit, dich einzulesen (die Zeit des einlesens hängt davon ab, wie wichtig ihnen das Thema ist und wie schnell sie einen Diplomanden dafür brauchen). Wenn du das Thema dann doch nicht nimmst, warum auch immer, dann musst du dem Prof halt sagen, dass du es nicht nimmst. Wenn du es übernimmst, dann gibt es auf der SSC-Seite http://ssc-lebenswissenschaften.univie.ac.at/index.php?id=6935 das Anmeldeformular zum Downloaden und weitere Infos darüber. Umso selbstständiger du dich vorbereitet hast, desto eher nehmen sie ein Thema, da sie dann weniger Arbeit mit dir haben (bei einer externen haben sie die wenigste Arbeit mit dir). Wegen Prüfungen: eine Bekannte hatte ihre DA schon fertig und hat dann erst Pathobiochemie gemacht (ca. 1Monat nachdem die DA fertig geschrieben war). Wie das aussieht, dass du fertig bist mit der DA und 1 Jahr später noch eine Übung machst, keine AHnung ob das erlaubt ist, aber für dich sicher nicht so gut, da du ja dann recht viel von der DA vergisst. Dauer der DA: sagt dir meist eh der Prof. Wobei er dich sicher erst fragt, wie lang du vorhast zu brauchen. Sag bei Literaturarbeit mehr als was du glaubst, bist du dann schneller fertig, ist es besser, als wie weiß gott wieviel länger zu brauchen. Falls es noch fragen gibt, stehe dir so gut wie möglich bei. Lg RE: dipl.arbeit - biene_maja - 09.03.2010 vielen lieben dank! du bist die beste! ich dem prof. wo ich eine praktische arbeit machen könnte geschieben, dass ich erst später fertig werde wegen 2 seminaren. Ihm ist es egal. aber ich kläre dass noch auf unserem institut. und nochmals vielen, vielen dank. machst du beider rust eine literaturarbeit?? lg RE: dipl.arbeit - Babthe - 09.03.2010 Jein. Ich mach extern eine Literaturarbeit, die im Zusammenhang mit einer DIss steht und die DIss rennt über Fr. Prof. Rust und daher mach ich die DA auch bei ihr. Im Prinzip brauchst du auf unserem Institut nichts zu klären. Das hängt ja vom Prof ab. Aber du kannst ja die 2 Seminare während des DA machen. EIne experimentelle daúert eh länger. Es geht halt nur darum, wenn du die DA (wann auch immer) ruhen lässt, vergisst du halt einiges. Rein theoretisch könntest du ja mit Beginn des 2.Abschnitts mit der DA beginnen. Aber sicher ist sicher, am besten nachfragen RE: dipl.arbeit - biene_maja - 09.03.2010 nochmals vielen lieben dank
|