StRV-EW BBS
UE Mikrobiologie Prüfungsfragen - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UE Mikrobiologie Prüfungsfragen (/showthread.php?tid=14534)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

UE Mikrobiologie Prüfungsfragen - Tirami_Sue - 12.03.2010

Hey Leute!

Meine Prüfungsfragen von heute waren:

1) Multiple Choice (wobei bei mir nur eine MC war, sonst SZ, und zwei waren offen, aber kurz)
- Wieso gibt man Paraffin auf manche Röhrchen (anaerobe Reaktion; aerob; noch zwei Antwortmöglichkeiten)
- Wie färbt man Hefe (Methylenblau; Gram; Kristallviolett; Safranin)
- Aus was besteht das Katalase-Reagenz (3% Wasserstoffperoxid; H2CO3; x% H2PO3; x% H2SO4)
- Wozu dient das Antibiogramm (offen)
- Was schließt man aus einem positive Oxidations- und positiven Fermentations-Test (fak. anaerob; noch 3 Antwortmöglichkeiten)
- Was ist die beta-Hämolyse (Vollständige; Teilweise; gar nicht )
- Wozu dient der Gärfänger (offen)
- Bei wie viel Grad wird BP bebrütet (37°C Deckel nach unten; 37°C Deckel nach oben; 44°C Deckel nach unten; 44°C Deckel nach oben)
- In welche Richtung zeigt der Agar bei der Luftkeimfiltration (innen; außen)
- Worauf weißt ein fluoreszierender LMX hin (E.coli; coliforme Bakterien; ist immer positiv; noch eine Antwortmöglichkeit)

2) Was wissen Sie über Legionellen und P.aeruginosa?

3) Definieren Sie Sterilisation und welche Verfahren gibt es?

4) Wie laufen Plattenguss- und Oberflächenspatelverfahren ab?

Viel Erfolg Smile

RE: UE Mikrobiologie Prüfungsfragen - Peter - 12.03.2010

Toll.. bei deinen Fragen hätt ichs wohl geschafft. Ich profezeihe mein Waterloo.
Ich bin mit wehenden Fahnen untergegangen. Also bin ich einer der 2 Studenten, die er nochmal zur Übung schickt...Sad

Meine offenen Fragen:

- ONPG

- C. perfringens

- Presence/Absencetest

Kreuzerlfragen waren bei mir (so gut wie) die Selben

RE: UE Mikrobiologie Prüfungsfragen - Hipsta - 12.03.2010

Hallo!

Also bei mir waren eigentlich alle Single Choice (ich hoffe das stimmt....). An einige kann ich mich noch erinnern:

- Wie wird der Nährbnoden beim Impaktionsverfahren eingelegt (Agar nach innen - nach außen)
- Welchen Farbumschlag erhält man beim Cytochromoxidase-Test (Blaufärbung)
- LMX-Bouillon fluoresziert (immer - nie - nur bei coliformen - nur bei E.coli)
- Wie wird KANA Nährboden inkubiert (Deckel nach oben, 37°C - Deckel nach unten, 37°C - Deckel nach oben, 44°C - Deckel nach unten, 44°C)
- Warum Farbumschlag bei Eijkman-Boullion? (Antworten weiß ich nimma, ich glaub die richtige ware "Fermentation von Lactose")
- Wozu dient der fraktionierte Ausstrich? (Herstellen von Einzelkolonien)
- Mit welcher Färbung Nachweis von Hefen? (Gram-Färbung - Kristallviolett - Safranin - Methylenblau)
- Was ist die ß-Hämolyse (keine Hämolyse - vollständige Hämolyse - teilweise Hämolyse)
- Wozu werden die Mikroröhrchen mit Parafin überschichtet (um anaerobe Verhältnisse herzustellen)

Ich glaub das war alles, zumindest fallen mir sonst keine mehr ein...
Also bei den MC Fragen war eigentlich nix über die Bakterien dabei, sondern nur über die Reaktionen und Tests, die wir gemacht haben.

Ansonsten hatte ich:

- Neisserien
- Bestimmung der Luftkeimzahl
- DEFT-Methode

War eigentlich sehr human die Prüfung!

lg

RE: UE Mikrobiologie Prüfungsfragen - lechuga - 12.03.2010

Halloo Tiramisue,

danke fürs Fragen posten!!
Ich dachte allerdings, die Abschlussprüfung zu den Übungen findet am 19.3 statt???? jetzt kenn ich mich garnimma aus... könnte mich mal jemand aufklären? - daaanke

RE: UE Mikrobiologie Prüfungsfragen - Hipsta - 12.03.2010

@ TiramiSue: ich hab bei der Fluoreszenz der LMX-Bouillon nur E.coli angekreuzt, weil die coliformen ja nur blau-grün gefärbt werden... oder hab ich mir das falsch aufgeschrieben?

@Peter: Wieso einer von 2? Hat er noch irgendwas gesagt? Warst Du um 10 oder um 11 dran?

RE: UE Mikrobiologie Prüfungsfragen - Tirami_Sue - 12.03.2010

(12.03.2010, 13:24)lechuga schrieb: Halloo Tiramisue,

danke fürs Fragen posten!!
Ich dachte allerdings, die Abschlussprüfung zu den Übungen findet am 19.3 statt???? jetzt kenn ich mich garnimma aus... könnte mich mal jemand aufklären? - daaanke

Der Dezember-Kurs hat den letzten Prüfungstermin am 19.März. Wir vom Februar-Kurs konnten heute oder am 26. März haben.

(12.03.2010, 13:27)Hipsta schrieb: @ TiramiSue: ich hab bei der Fluoreszenz der LMX-Bouillon nur E.coli angekreuzt, weil die coliformen ja nur blau-grün gefärbt werden... oder hab ich mir das falsch aufgeschrieben?

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, irgendwo her hab ich beide.. wir werden sehen Wink oder weiß das wer fix????

RE: UE Mikrobiologie Prüfungsfragen - Benedikt - 12.03.2010

hey ich hatte die selben offenen fragen wie peter und die kreuzerlfragen die hipsta gepostet hat, war eigentlich ganz zufrieden damit.

RE: UE Mikrobiologie Prüfungsfragen - babebibobu - 12.03.2010

ich hab ghabt:
campolybacter spp.
pcr
verdünnungsreihe

glg babebibobu

RE: UE Mikrobiologie Prüfungsfragen - Michael - 12.03.2010

Wie lange habts ihr denn so gelernt???

RE: UE Mikrobiologie Prüfungsfragen - Tweety147 - 13.03.2010

also ich bin schon seeehr gespannt auf das ergebnis...ich hab dampfsterilisation (!!!!!), was wissen sie über e.coli, wie wird die luftkeimzahl bestimmt gehabt.

wie is das eig, wenn man eine frage gar net hat? muss ich mich dann schon draufeinstellen, dass ich auch nochmal zur übung darf?

RE: UE Mikrobiologie Prüfungsfragen - Hipsta - 13.03.2010

also ich glaub wennst nur eine frage nicht hast und das andre passt, wirst schon durchkommen. Ich glaub 2 fragen muss ma mindestens haben zum positiv sein, oder? Und der praktische Teil wird ja auch noch bewertet.

Also ich muss sagen, ich hab diesmal net so lang glernt wie für die VO-Prüfung. Ich hab mir die Unterlagen alle ein bissl sortiert und ein bissl was zusammengefasst und hab ma auch den Mikrobiologie-Teil nochmal zsamgschrieben (aber nur die Infos aus den UE-Unerlagen). Richtig gelernt hab ich dann nur 2 Tage vorher. Vieles ist eh noch von den Übungen in Erinnerung gewesen und auch noch ein bissl was von der VO-Prüfung :-)

RE: UE Mikrobiologie Prüfungsfragen - carmilein - 13.03.2010

(13.03.2010, 08:45)Tweety147 schrieb: also ich bin schon seeehr gespannt auf das ergebnis...ich hab dampfsterilisation (!!!!!), was wissen sie über e.coli, wie wird die luftkeimzahl bestimmt gehabt.

wie is das eig, wenn man eine frage gar net hat? muss ich mich dann schon draufeinstellen, dass ich auch nochmal zur übung darf?

ich hatte genau die gleichen fragen wie du... die dampfst war voll doof! und ich hab die falsche skizze gezeichnet, mir ist momentan nur die mit dem wachstum eingfalln... *g*. die zeiten hab ich zwar hingschrieben, hab aber eine vergessen.
hoffe es passt so.
was hast du alles bei e.coli hingschrieben? weil irgendwie hab ich da ned so viel... aber werd schon ein paar pkt bekommen.

(12.03.2010, 13:27)Hipsta schrieb: @ TiramiSue: ich hab bei der Fluoreszenz der LMX-Bouillon nur E.coli angekreuzt, weil die coliformen ja nur blau-grün gefärbt werden... oder hab ich mir das falsch aufgeschrieben?

ich habs mir auch so gedacht wie du... sicher bin ich mir aber auch nicht.