StRV-EW BBS
Praktikum bei stauds - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Jobbörse / Praktikumsplätze (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: Praktikum bei stauds (/showthread.php?tid=14979)

Seiten: 1 2

Praktikum bei stauds - melanie_ - 13.04.2010

hat jem. erfahrungen bei stauds??
hab vl die möglichkeit im sommer dort ein parktikum zu machen....

in welchen bereich ist man tätig?
wie interessant/ausgelastet ist dieses praktikum??
ist es unentgeltlich?

-habe mein vorstellungsgespräch erst, daher fehlen mir die infos noch...
möchte mich aber unbedingt vorher genug informieren...

habt ihr tipps fürs vorstellungsgespräch?

daaanke!

RE: Praktikum bei stauds - Grace - 14.04.2010

also du bist dort in der produktion tätig dh von obst putzen und entkernen, bis hin zum abfüllen (gläser aufs band geben oder kontrolliern ob sie voll genug sind) manchmal auch abpacken. ist halt akkordarbeit.
die leute dort sind sehr nett und man hats eigentlich ganz lustig dort. es ist halt auch körperliche arbeit und muss auch 10kg kübel durch die gegend tragen.

bezahlung ist nach kollektivvertrag.

zum vorstellunggespräch, sei einfach ganz du, wie gesagt, sie sind sehr, sehr nett!

RE: Praktikum bei stauds - melanie_ - 14.04.2010

also würdest du nicht sagen dass ein business outfit zum vorstellungsgespräch nötig wäre? Smile

danke für die infos....

RE: Praktikum bei stauds - Grace - 14.04.2010

oh gott nein, in keinster weise. das erste was du dort hörst ist, dass du du sagen sollst, alles locker dort!

RE: Praktikum bei stauds - Rincewind - 15.04.2010

hab letztes jahr dort praktikum gemacht. mädels schneiden das obst oder stellen die gläser aufs band.
ist halt fließbandarbeit aber man gewöhnt sich schnell dran.
die burschen arbeiten im lager und schlichten die gläser ein/aus. ist meiner meinung nach angenehmer weil man relativ viele pausen dazwischen hat, zumindest fand ich das viel angenehmer - ich bin nur ungern rübergegangen früchte schneiden Tongue
die leute sind alle sehr nett und es läuft sehr casual ab. letztes jahr war auch der geburtstag vom herr staud in der zeit wo ich dort war da gabs für alle torten, wein, sekt, etc. etc. und sogar als bezahlte zeit Smile.
verdient hab ich ca. 1200€ für einen monat wobei man im lager 30min länger arbeitet als beim früchte schneiden also schätz ich mal 1130€ ohne überstunden bei den früchten.

RE: Praktikum bei stauds - melanie_ - 15.04.2010

danke für die infos!

RE: Praktikum bei stauds - Nell - 28.06.2010

Also ich kann nur sagen, dass ich dieses Praktikum nicht weiter empfehlen würde...weder von den Arbeitszeiten her, von der Tätigkeit noch von der Bezahlung fand ich es gut. Hab für 1 Monat knappe 800 eur verdient, trotz überstunden! nur früchte schneiden ist es sicher nicht, da wir nur mädls waren, fiel auch für uns arbeit im lager ab! also körperliche arbeit, äußerst monoton, der ton der unter den mitarbeitern herrschte war katastrophal!
lg

RE: Praktikum bei stauds - regenwurm - 28.06.2010

hört sich nach typischer studentInnenausbeute an

RE: Praktikum bei stauds - Grace - 28.06.2010

das ist halt akkordarbeit und es wird nach kollektivvertrag bezahlt, ich weis nicht was da studentenausbeute sein soll!?!?
das mit den 800 kann ich definitiv nicht bestätigen und auch nicht das der ton dort untereinander schlimm is etc.
das ist halt kein etepete büro sondern da gibts halt auch mal einen anderen ton, der aber keineswegs negativ ist. ich und auch meine mitstudenten hab sich sehr gut mit den mitarbeitern und chef verstanden und haben bei der arbeit echt viel gelacht.

RE: Praktikum bei stauds - regenwurm - 28.06.2010

ich meinte wegen den angeblich unbezahlten überstunden...

RE: Praktikum bei stauds - Nell - 28.06.2010

hm also meiner meinung nach sollte es egal sein wo man ist - ein respektvoller ton sollte den anderen gegenüber ausnahmslos geführt werden!!!
naja, also mal abgesehen davon wie der ton war, war das klima so, dass äußerst selten auf deutsch gesprochen wurde! unsere runde an praktikantinnen war zumindest froh, das wir gemeinsam dort waren!
aber gut, es freut mich das du eine gute erfahrung gemacht hast!
lg

RE: Praktikum bei stauds - HappyTurtle - 28.06.2010

Das mit der Sprache finde ich jetzt nicht so arg - aber ich finde es generell schlimm, dass Fließbandarbeit als Praktikum für Studenten verkauft wird! Ich finde bei einem Praktikum sollte man etwas lernen. Zum Obstschneiden braucht man kein Studium...