![]() |
|
Trimyristin - Kohlenstoffanzahl - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Trimyristin - Kohlenstoffanzahl (/showthread.php?tid=1500) Seiten:
1
2
|
Trimyristin - Kohlenstoffanzahl - Catha - 17.06.2008 Also ich hab mich ganz an die Rechenvorschriften gehalten und bekomme als Ergebnis 30 C-Atome raus - kann das stimmen??? Was habt ihr da? Es sollte doch dasselbe sein - es gibt ja nur EIN Trimyristin... RE: Trimyristin - Kohlenstoffanzahl - Lisi - 17.06.2008 hmm . . . bei mir kommt C14 raus. das müsste auch stimmen. irgendwo im skript steht das es 14 c atome hat. wie hast du denn gerechnet? RE: Trimyristin - Kohlenstoffanzahl - Catha - 17.06.2008 Meine molekulare Masse ist 2/1,316*0,001=1519g/Mol Jetzt zieh ich einmal die Masse von CH2-CH-CH2 (41) ab, dividier durch 3 und zieh die M von den O-C=O-Gruppen (44) ab: 1519-41=506,333:3=492,666-44=448,666 448,6=12n+2n+1 --> 448,6-1/14 = 31,98 --> 30 (oder 32) C-Atome Was hats da? Gibts doch nicht... Meine VZ=221,6g KOH und das sind wiederum 3,95mmol - die durch 3 dividiert - so komm ich auf die 1,316 oben Danke jedenfalls!!! RE: Trimyristin - Kohlenstoffanzahl - Catha - 17.06.2008 Kann es sein, dass unser KOH-Verbrauch bei der Titration zu gering ist (8,3)??? RE: Trimyristin - Kohlenstoffanzahl - Lisi - 17.06.2008 du musst glaub ich beim ersten rechen schritt 1/(....) und nicht 2/(...) rechnen. wir ham ja beim vortrag zwei beispiele durchgemacht. beim ersten haben wir uns M über die mmol verbrauch KOH ausgerechent. da haben wir dann M=2,03 (einwaage)/ (........) gerechent. bei zwieten bsp sind wir von der VZ ausgegengen, so wie du auch bei deiner Rechnung. Da haben wir dann M = 1/ (....) gerechnet. also so müssts bei dir auch gehen. verstehst du was ich mein? lg RE: Trimyristin - Kohlenstoffanzahl - Catha - 17.06.2008 hm, nö... RE: Trimyristin - Kohlenstoffanzahl - Lisi - 17.06.2008 nicht? rechnes einfach mal mit 1/(...) statt 2/(...) oder du rechnest: ml HCL blind - ml HCL fettversaifung. diesen wert dann zuerst :2, dann :3 (wegen den 3 estergruppen. dann rechnest du M= 2(=g Einwaage)/( wert *0,001). RE: Trimyristin - Kohlenstoffanzahl - Catha - 17.06.2008 Aber warum DURCH 2??? RE: Trimyristin - Kohlenstoffanzahl - Lisi - 17.06.2008 gute frage... das wies ich leider auch nicht so genau. aber wir habens ja so gerechnet und im skript stehts auch so. RE: Trimyristin - Kohlenstoffanzahl - Catha - 17.06.2008 Okay, vielen Dank für deine Bemühungen - werds mir morgen nochmal in Ruhe anschauen - sollte meinen Waisheitszahn besser unters Kissen legen und mir von der Zahnfee Erleuchtung wünschen ;-) RE: Trimyristin - Kohlenstoffanzahl - Catha - 18.06.2008 Tatsächlich - die Zahnfee hat mir mehr Durchblick unter den Kopfpolster gelegt: Ich nehme an, dass man durch 2 dividiert um die Einwaage auf 1g zu normen. Im Skript zieht man vom Blindwert den Probenwert (HCl) ab und rechnet dann DAMIT weiter (warum das - keine Ahnung) - als KOH-Verbrauch... Und dann komm ich auch auf n=13,9 und daher C=14... lg PS: Obwohl ich es schon SEHR unlogisch finde, dass man aus den HCl-Verbrauchen analog die KOH-Menge berechnet - in ml nämlich - NICHT in Mol! Weil meiner Meinung nach sollte ich mir doch den KOH-Verbrauch aus der VZ und dem Molekulargewicht der KOH berechnen - und da käme was anderes raus...irgendwie is das unlogisch!!!! RE: Trimyristin - Kohlenstoffanzahl - Lisi - 18.06.2008 ja ganz logisch find ichs auch nicht aber man kommt nur so auf die richtigen ergebnise. lg |