![]() |
|
physiologie prüfung - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: physiologie prüfung (/showthread.php?tid=15376) |
physiologie prüfung - LuNcHeN - 11.05.2010 Hey! ich habe im forum eine fragen zur leber gefunden, die lauten: Welche vitamine sind in der Leber wichtig? Wie wird bilirubin hauptsächlich verstoffwechselt? zur Atmung: Wie kann ventilation verstärkt werden? Kann sie bitte jemand beantworten... danke schon einmal! RE: physiologie prüfung - Grape.fruit - 16.05.2010 Ventilation wird erhöht durch : Chemo Rezeptoren,Dehnungs Rezeptoren Schmerzen, Temperaturveränderungen Mechanorezeptoren oder Hormone. die anderen Fragen weiß ich leider auch nicht
RE: physiologie prüfung - miss - 16.05.2010 Die Frage zur Leber geht irgendwie anders: Welches Vitamin in der Leber absorbiert wird oder so...auf alle Fälle sollte die Antwort Vitamin D sein !! Das mit Bilirubin frage ich mich auch schon lange :/ wirds konjugiert oder oxidiert und in Leber oder Galle ausgeschieden alles irgendwie :SZur Ventilation hätte ich gesagt: niedriger pH, hoher pCO2, niedriger pO2 RE: physiologie prüfung - marzipancroissant - 16.05.2010 ich vermute dass die antowrt zu der bilirubinfrage wäre: 80-85% des Bilirubins kommen aus den erythrozyten... da steht ja nur steoffwechsel, nicht von wo nach wo, und da das so auf seinen folien stand, nehme ich einmal an, dass es das als antowrtmöglichkeit jedenfalls geben "könnte"... ![]() godd luck allen am mittwoch! ich hoffe, wir schaffen's alle! RE: physiologie prüfung - miss - 16.05.2010 Also bei der letzten Prüfung war das net so da waren die Antwortmöglichkeiten: leber oxidiert ausgeschieden leber konjugiert ausgeschieden galle oxidiert ausgeschieden galle konjugiert ausgeschieden ??????????????????????????????????? Was ist richtig ????? RE: physiologie prüfung - Tanja_1 - 16.05.2010 ich kenn nur die frage, welche vitamine für die leber wichtig sind.. hab mal so recherchiert und denk mal K,A udn C? die frage mit bilirubin is ziemlich blöd gestellt.. aba ich denk mal, dass nicht mehr gefragt werden wird, als auf den folien steht.. also einfach das ganz genau anschaun (weils doch in ziemlich jedem prüfungsbogen vorkommt) und das wird schon passn denk ich mal hab meine fragenausarbeitung shcon fast fertig! hätt aber noch paar fragen.. vll kann mir die wer beantworten, ddann kann ich die fertige ausarbeitung online stellen bzw würds mir schon helfen, wenn ihr wisst wo man die antwort in den folien findet!alsooo: cortisol? was macht CFTH? konzentration von O2 und CO2 im arteriellen blut? welcher neurotransmitter wirkt orexigen? was fördert die lipolyse im fettgewebe? Was macht die Niere bei einer Azidose?/ Azidose Ausscheidung von? RE: physiologie prüfung - miss - 16.05.2010 Cortisol: förder Glucolyse. förder Glucogenese in der Leber, wirkt katabol(= erhöhte Ausscheidung von Harnstoff) CFTH= Chloridkanal Konz O2 und CO2 hä ? Verstehe die Frage nicht...Partialdrücke? orexigen: Neuropeptid Y, Orexigen A und B, Ghrelin lipolyse im Fettgewebe: Cortisol, Adrenalin, Noradrenalin, STH und Glucagon Azidose vermehrte Ausscheidung von H+ und bei Alkalose HCO3- Ausscheidung ...also so würd ich das denken und verstehn ... =) RE: physiologie prüfung - Tanja_1 - 16.05.2010 okaaaay =D dankeschööön ![]() bei der frage mit O2 udn CO2 is die konzentration davon im arteriellen blut gefragt.. hab das aber irgendwie nirgends gefunden :/ RE: physiologie prüfung - mmunik - 16.05.2010 also ich hab jetzt noch folgendes zu bilirubin gefunden: unter verwendung vn glucose, ATP und UTP wird in der leberzelle mittels der Glucuronyltransfersase UDP-glucuronsäure gebildet, die mit dem bilirubin zweifach konjugiert wird. das so entstandene wasserlösliche bilirubin-glucuronid wird primär aktiv in die gallenkanälchen sezerniert. im darm wird bilirubin zum farblsen sterkbilinogen abgebaut. diese wird teilweise zu der braun gefärbten verbindung stercobilin oxidiert. ca 15% des urobilinogen werden im unteren Ileum und Dickdarm resorbiert, über die Pfortader der Leber zugeleitet und dort erneut in die Gallenkanälchen ausgeschieden. wenn also die antwortmöglichkeiten diese sind.... leber oxidiert ausgeschieden leber konjugiert ausgeschieden galle oxidiert ausgeschieden galle konjugiert ausgeschieden ..dann will er wohl wissen wie der transport der reihenfolgen nach abläuft.. deswegen würde da am besten galle oxidiert ausgeschieden passen..(weil ja in der leber nicht oxidiert wird und in der galle nicht konjugiert wird..es stimmt zwar das in leber konjugiert wird, nur es wird danach nicht gleich ausgeschieden) ich hoffe meine denkweise ist nachvollziehbar..und richtig wenn ich falsch liege bitte ausbessern..lg RE: physiologie prüfung - Tanja_1 - 16.05.2010 weiß vll noch wer von euch, was der CFTH genau macht?^^ RE: physiologie prüfung - Tanja_1 - 16.05.2010 sodalaaa .. bitteschön.. meine ausarbeitung! übernehm aba keine garantie, dass es richtig is! wenn wem fehler auffallen oder noch wo was ergänzt gehört, dann bitte sagen! RE: physiologie prüfung - miss - 16.05.2010 SUPA danke =) hätt nur ein paar anmerkungen also: Frage5 zum Sinusknoten wär vl noch wichtig dass er kein Ruhemembranpotential hat Frage 10 beim Lagewechsel wird auch Sympatikus aktiviert 17. Sekretin ist ein Hormon , spaltet also nichts 24. HCl Sekretion ist das nicht mit der H+/K+-Pumpe ?? Also so habs ich gelernt ... 26. Osmose könnte auch Vorraussetzung sein: Konzentrationsunterschied und thermodynamische Aktivitäten ??? 28. Druckfehler 130-140 oder ?35. vl noch wichtig dass AV Knoten ein Rhytmus von 40-55/min hat 87. Hätte ich gelernt dass das Calmodulin wär ?? Also das hab ich glaub ich näml falsch gehabt bei meinem letzten Versuch ![]() Vl noch wichtig ..... Hormon welches Calciumhaushalt reguliert : PARATHORMON @mmunik : ) hört sich ja gut an würd ich auch so denken,also würden die zwei passen nur was kreuzt man dann bei single choice an ;D gg ? |