![]() |
|
chem. UE - fettsäure bestimmen - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: chem. UE - fettsäure bestimmen (/showthread.php?tid=1580) Seiten:
1
2
|
chem. UE - fettsäure bestimmen - ma.gr - 19.06.2008 hi! hab mal ne frage: wie bestimme ich, wenn ich die verseifungszahl kenne, um welche fettsäure (gesättigt, ungesättigt) es sich handelt??? angabe: fettsäure berechnen, wenn 396 mg KOH verbraucht werden, um 2 g fett zu verseifen - triglycerid. UND bestimmen, ob es eine gesättigte, einfach oder zweifach ungesättigt ist. danke RE: chem. UE - fettsäure bestimmen - Catha - 19.06.2008 Hmmmm, woher is die Angaben? Soviel ich weiß müsste zur VZ (in diesem Fall dürfte das 396/2=198 sein) und zum Triglyzerid auch angegeben sein, ob die FS gesättigt ist, oder nicht - andernfalls kannst du die Formel M(FS)=x=12n+2n+1... nicht anwenden. Also ich hab keine Idee, wie man sonst auf die "(Un)Gesättigtheit" kommt... RE: chem. UE - fettsäure bestimmen - Catha - 19.06.2008 Ich post dir mal, was ich zusammengeschrieben hab zur VZ-Berechnung - wenn du die VZ gegeben hast, musst du einfach von hinten anfangen und ich quasi "hochrechnen" - aber achtung: wenn es sich um ein Mono- oder Diglyzerid handelt, dann ändert sich auch die Molekülmasse vom Glyzerid! RE: chem. UE - fettsäure bestimmen - ma.gr - 20.06.2008 die angabe ist vom skriptenpool bzw. von fragenquelle (gesamtstoffprüfung). ja das mim rückrechnen ist mir eh klar. hätt dann einfach mit den verschiedenen formeln n ausgerechnet, aber daraus wird man auch nicht schlauer.... RE: chem. UE - fettsäure bestimmen - Catha - 20.06.2008 Wie gesagt, ich glaube, dass in der Angabe vergessen wurde zu schreiben, ob das gewünschte Fett gesättigte oder ungesättigte FS enthält. Meines Wissens nach MUSS das angegeben werden - der Vortragende letztes Mal in den UE hat das auchgesagt (mit unseren "Mitteln" kann man nicht heruasfinden, ob die FS ges. ist oder nicht - es sollte auch angegeben werden wievielfach ungesättigt - du kannst sonst nicht wissen, wie das Fett aussieht)... Oder zielt deine Frage auf etwas anderes hin? Wenn du n hast, weißt du auch, wieviele C der "FS-Schwanz" hat... RE: chem. UE - fettsäure bestimmen - ma.gr - 20.06.2008 nein, in der angabe steht nur die VZ und es war gezielt nach der art der FS gefragt (ob gesättigt oder ungesättigt)... ja dann schätz ich mal dass sowas eh (hoffentlich) nicht zur prüfung kommen werd... lg, martina RE: chem. UE - fettsäure bestimmen - Catha - 20.06.2008 Notfalls werd ich am Montag nochmal in den UE fragen, was jetzt wirklich angegeben werden muss...weil ich hab echt keine Idee, wie man auf die "(Un)Gesättigtheit" kommt... lg auch, Catha PS: Bzw. hab ich jetzt gesehen, dass man mit einer gewissen JODZAHL ermitteln kann, ob die FS (un)gesättigt ist...aber das haben wir nicht gemacht, soviel ich mich erinner! RE: chem. UE - fettsäure bestimmen - ma.gr - 21.06.2008 aha aha... nein, ham ma fix nit gmacht. dann wirds ja wohl auch nicht kommen... RE: chem. UE - fettsäure bestimmen - Marky - 21.06.2008 also in den Übungen hat er es bei einem Beispiel so erklärt, dass wenn bei der Forlmel 12n + 2n + 1, eine Zahl mit Kommastellen rauskommt (also zB: 13,74, nicht jedoch bei zB: 13,97 -> in diesem Fall kann man auf 14 aufrunden). In ersterem Fall setzt man in die Formal für jede DB - 2 (für eine DB), - 4 (für zwei DB) usw. ein bis annähernd eine Zahl ohne Kommastellen rauskommt. Also bei einer ungesättigten FS mit 2 DB würde die Formel dann 12n + 2n + 1 - 4 lauten. RE: chem. UE - fettsäure bestimmen - ma.gr - 21.06.2008 ok. ich muss also einfach die verschiedenen formeln (gesättigt, einfach-, zweifach-, dreifachungesättigt) ausprobieren. und dann hab ich noch a frage. sagn wir mal mir kommt für n eine gerade zahl heraus zB 14. dann muss ich noch für die COOH-gruppe ein C dazurechnen und hab C15... aber ungerade zahl kann ja nicht stimmen. muss ich dann aufrunden auf C16 oder abrunden auf C14?????? danke, lg RE: chem. UE - fettsäure bestimmen - Catha - 22.06.2008 Ja, mit dem Ausprbieren das hab ich auch erst gestern erfahren (puh, zum Glück!)!!! Ich glaub n muss immer ungerade sein, damit C grade ist... RE: chem. UE - fettsäure bestimmen - mary-on - 22.06.2008 hä wieso muss denn n immer ungerade sein? was ist denn mit margarinsäure, die hat 17 C-Atome, z.b. ?? versteh ich nicht... |