StRV-EW BBS
Doktor - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Doktor (/showthread.php?tid=15857)

Doktor - tini38 - 17.06.2010

hallo, kann man eigentlich nach dem master auch noch ein Dokoratstudium anhängen?

Noch bin ich im Diplom, allerdings weiss ich nich ob es sich bis 2012 ausgeht es abzuschließen.
aber ich kann mich mit bak und master so gar nicht anfreunden. Für mich sind das keine Titel. Wie seht ihr das? Magister und Doktor hören sich doch besser an, oder?

lg

RE: Doktor - HappyTurtle - 17.06.2010

Natürlich kann man nach dem Master noch das Doktorat anhängen.
Aber ganz ehrlich, man studiert doch nicht, weil der Titel so hübsch klingt! Das Wichtige ist doch die Qualifikation, die mit dem Abschluss verbunden ist und das Wissen, das man über die Jahre anhäuft... Zudem wird "Magister" in ein paar Jahren so seltsam klingen, wie jetzt "Master"...

RE: Doktor - Michael - 18.06.2010

Ich finde das Bac - Master - System komplett unnötig, besonders weil meiner Meinung nach alles noch schwieriger geworden ist als vorher und man jetzt noch weniger Freiheiten hat, obwohl es ja ein "international" gültiges System sein soll.

Zudem braucht man auch viel mehr Zeit für den Dr. Titel.
"Vorher" 4 Jahre Diplom + 2 Jahre für Dr = 6 Jahre
"Jetzt" 3 Jahre Bac + 2 Jahre Master + 3 Jahre Dr = 8 Jahre
(bei idealer Studiendauer) -> Unterschied von 2 Jahren

Das ist doch ein gewaltiger Unterschied, der nicht nur 2 Jahre eines Lebens kostet, sondern auch eine Unmenge an Geld!
Denn diese 2 "verlorenen" Jahre könnte man in der Privatwirtschaft schon einiges verdienen!

Ich finde auch, dass sich die alten Titel besser anhören Smile
Vor allen Dingen wird man mit den neuen Titeln wohl kaum mehr angesprochen werden Wink
Klingt ja komplett komisch wenn einen jemand mit Master ... anspricht

RE: Doktor - Mone - 18.06.2010

wenn ich mich nicht irre sind es im diplom 7 Jahre: 5 Jahre Regelstudienzeit (zumindest bei EW), und wenn ein Doktor 2 Jahre dauert, was ich nicht weiß, sinds 7 Jahre.
Aber diese Titel-Geilheit versteh ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Im Gegenteil, ein Doktor ist einem bei der Jobsuche nicht immer von Vorteil, außer man strebt eine akademische Laufbahn an, geht in die Forschung oder was weiß ich.
aber den Doktor nur zu machen, damit man dann einen Doktor-Titel hat???? für mich völlig unverständlich. aber als Nicht-Österreicher erschließt sich mir das vielleicht nicht ganz Wink

RE: Doktor - müsli - 18.06.2010

eine akademische laufbahn wird wohl jeder anstreben, wozu hätten wir sonst studiert (= sind akademiker)?

RE: Doktor - NaNu - 18.06.2010

(18.06.2010, 00:02)Michael schrieb: Zudem braucht man auch viel mehr Zeit für den Dr. Titel.
"Vorher" 4 Jahre Diplom + 2 Jahre für Dr = 6 Jahre
"Jetzt" 3 Jahre Bac + 2 Jahre Master + 3 Jahre Dr = 8 Jahre
(bei idealer Studiendauer) -> Unterschied von 2 Jahren

doktorat dauert jetzt nach dem mag. auch 3 jahre und ich glaub, dass die diplomarbeit einbissi aufwendiger ist als die bakk-arbeit---unterm strich ist es nach mindeststudienzeit nicht viel unterschied...aber in der kann man's sowieso nur sehr sehr schwer schaffen!

RE: Doktor - Matthias - 21.06.2010

Soweit ich weiß, kann jedes Doktorratsstudium auch unter der Mindestzeit abgeschlossen werden, sofern alle Prüfungen + Diss. positiv begutachtet sind.
Wie das jedes einzelne Uni handhabt bzw. in jeder Studienrichtung geregelt ist, weiß ich nicht.