StRV-EW BBS
biotechnologie - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Allgemeine Infos und Termine (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: biotechnologie (/showthread.php?tid=16010)

biotechnologie - fidus - 03.07.2010

ich bin jetzt schon total verwirrt. es gibt so viele unterschiedliche unterlagen. kann mir jemand sagen welche die aktuellen sind und wo ich die finde?
und gibt es vielleicht irgendwo eine zusammenfassung von dem interview von craig venter?

ich hoffe jemand kann mir helfen!

RE: biotechnologie - di_aen - 05.07.2010

hello!! ist echt verwirrend mit der prüfung!!
ich hab hier im forum folgendes zu dem interview gefunden :

5.entwicklung in der biotech. zur produktion von proteinen (etwa aus dem interview craigg venter)

Die Produktion von Proteinen für therapeutische Zwecke wird heute häufig unter Einsatz von Säu-gerzellkulturen durchgeführt. Hierbei kommen verschiedene Zellen und Bioreaktorsysteme sowie Kultivierungsmodi zum Einsatz.
Für die Herstellung von Biopharmazeutika (Proteine, Antikörper) werden heute vorwiegend gene-tisch modifizierte Säugerzellen (CHO chinese hamster ovary, BHK baby hamster kidney, und Hybri-domzellen eingesetzt. Die Kultivierung dieser Zellen ist aufwendig und erfordert hochspezielle Geräte und Methoden. Für die optimale Verwendung von Säugerzellen für die Produktion von pharmazeu-tisch wichtigen Substanzen müssen sowohl die Zellsysteme als auch der gesamte Produktionsprozess genau charakterisiert und optimiert werden.

hast du vielleicht ne ahnung was genau tissue culture bedeuten soll??

RE: biotechnologie - lara - 06.07.2010

Kann bitte jemand die fragen von der heutigen prüfung posten?

Danke schon mal, lg

RE: biotechnologie - kitty - 07.07.2010

Wird jetzt eig. noch ein Prf.termin im Sommer angeboten??

lg

RE: biotechnologie - lara - 09.07.2010

Kann sich wirklich niemand, der am dienstag die prüfung gemacht hat, an die
Fragen erinnern?

Lg

RE: biotechnologie - Kitty87 - 09.07.2010

hey,

kann mich leider auch nicht mehr genau an die Fragen erinnern. Auf jeden Fall kam was mit Nanotechnologie, random mutation, Vergleich von Gentechnik, Klonen und random mutation, irgendwas mit PCR. Mehr weiß ich leider auch nicht mehr Sad

Lg

RE: biotechnologie - kattastrof - 09.07.2010

- Die frage mit PCR war irgendwie: qPCR; woher/weshalb die Grenze?
- Vergleichen Sie konventioneller Anbau, Hybridzüchtung und Gentechnik aus eine sozio-ökonomischer Sicht
- Sicherheitsaspekten der random mutation (oder so...)
es war halt alles irgendwie mit sicherheitsmerkmale/aspekte und so...
- Bedeutung der SNP in der Nutrigenetik
- SNP erklären + mehr..
- Was ist marker directed breeding, + ...

RE: biotechnologie - lara - 09.07.2010

@ kitty und kattastrof

Danke für eure antworten, wünsch euch schöne ferien

Lg

RE: biotechnologie - di_aen - 16.08.2010

hat schon jemand die note von der juli prüfung ???

RE: biotechnologie - kattastrof - 16.08.2010

ich nicht... Sad