StRV-EW BBS
Bücher und Skripten ausborgen?? - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Bücher und Skripten ausborgen?? (/showthread.php?tid=16171)

Seiten: 1 2

Bücher und Skripten ausborgen?? - Ninchen - 03.08.2010

Hello,

ist es möglich Bücher und Skripten auszuborgen?
Wenn ja wo?
Ich möchte aus ökologischer Sicht nicht alle kaufen und aus finanzieller Sicht wird es mir auch eher nicht möglich sein.
Ist es bei Skripten wahrscheinlich empfehlenswerter sie zu kaufen um Notizen hinein zu machen, oder? :-/

Lg

RE: Bücher und Skripten ausborgen?? - Tanja_1 - 03.08.2010

auf deine grundsätzliche frage kann ich dir leider keine antwort geben.. aber im forum in der tauschbörse bekommt man oft bücher und skripten um schnäppchenpreise oder gar geschenkt Smile

RE: Bücher und Skripten ausborgen?? - Pixar - 03.08.2010

Bücher kannst du dir praktisch alle in der Bibliothek (Hauptbibliothek und Lehrbuchsammlung) ausborgen.

Online Bibliotheks-Katalog findest du hier:
http://aleph.univie.ac.at:80/F/CCI62RXMSCSSDTX3NF4TIUFEN9QJ47UJ1X5A3AFAMH8FVXRGDH-02422?func=file&file_name=start-find-UBW01

RE: Bücher und Skripten ausborgen?? - lilipeace - 03.08.2010

Also ich hab bis jetzt 1 Buch und 1 Skript gekauft (hab alle Prüfungen aus dem 1. Semester auf Anhieb positiv ..) und das Buch finde ich auch nicht hilfreich. Also fürs 1. Semester braucht man genau ein Skript für 7,5€ ...
Lg

RE: Bücher und Skripten ausborgen?? - Ninchen - 04.08.2010

ok, super! Danke! :-)
und welches Skript ist das? und die anderen hast du ausgeborgt? oder sind sie für die Prüfungen nicht relevant?

RE: Bücher und Skripten ausborgen?? - BMI007 - 04.08.2010

das Buch: Latscha/Kazmaier - Chemie für Biologen ist auch sehr empfehlenswert.
kann man sicherlich auch ausborgen. ich finde aber, dass es ein sehr gutes nachschlagewerk für viele Vorlesungen ist.
lg

RE: Bücher und Skripten ausborgen?? - sigl - 04.08.2010

ausborgen wie schon erwähnt in der lehrbuchsammlung, auch ein tipp sind die bibliotheken der anderen unis (TU, BOKU, Med...) falls die Bücher bei uns vergriffen sind, oder auch die Bücherei Wien hat oft die Bücher (aber halt nur 1-2 Exemplare pro Werk)

hab mir bis jetzt eigentlich die Bücher immer nur ausgeborgt oder "second hand" gekauft Wink

RE: Bücher und Skripten ausborgen?? - lilipeace - 04.08.2010

Also ich hab nur das Skript für Botanik gekauft, das hab ich auch verwendet, das Ernährungslehrebuch von Elmadfa hab ich nie angeschaut und nur gekauft.
Für Chemie hab ich lieber 3h Nachhilfe genommen (immer noch günstiger als ein Buch!).
Lg

RE: Bücher und Skripten ausborgen?? - Pixar - 04.08.2010

das botanik-skript ist meiner meinung nach auch nicht notwendig!

RE: Bücher und Skripten ausborgen?? - lilipeace - 04.08.2010

Naja, notwendig ... es hilft einem nichts wenn man nicht in der VO ist, weil es absolut unverständlich ist, aber wenn man regelmäßig in der VO ist, da spart es einem doch einiges an Mitschrift, bzw. erleichtert das Verständnis.
Aber du hast wohl recht, dass es nicht wirklich notwendig ist, wenn man sich das mal so überlegt Big Grin.
Lg

RE: Bücher und Skripten ausborgen?? - Tanja_1 - 04.08.2010

hmm .. also chemie würd ich mia ohne das skriptum glaub ich schon schwer tun.. ich war zwar immer in der vorlesung.. aber muss sagen, dass die mitschrift naja.. es sind halt nur formeln udn so.. ich könnt nicht davon lernen^^ und so hat man doch nen anhaltspunkt von den themen her und den rest les ich im buch "chemie verstehen" und "chemie berechnen" nahc.. auch second hand gekauft^^ sind so richtige chemie-deppen bücher Big Grin
botanik muss ich auch sagen, dass das skript naja.. ziemlich durcheinander ist^^ aber in der vorlesung is es schon ganz nett..
das ernährungslehrebuch vom elmadfa hab ich mia auch gekauft.. ich würd mal sagen ma braucht es ned, ob die prüfung zu schaffen aber is ganz gut um das ganze besser zu verstehn.. aber wie gesagt.. nicht unbedingt notwendig

RE: Bücher und Skripten ausborgen?? - Ninchen - 05.08.2010

Danke für eure Antworten! Das ist sehr lieb! Big Grin
Habe gerade gesehen, dass sich Anatomie und Histologie mit Humanökogie überschneidet??!!! Kann das sein?? Was mach ich denn da? oder kann sich das noch ändern?

Also: Für Physik hab ich gesehen, dass ich per E-Mail ein Skript dann zugeschickt bekomm und die VO ist Voraussetzung für die UE im 2. Sem., sollte dir Prüfung also Ende Jänner machen.?!

Für Chemie werde ich mir diverse Bücher ausborgen. Wann wäre es zu empfehlen die Prüfung zu machen? Die UE ist ja im 3. Semester "erst", nicht im 2. hab ich gesehen.

Für Humanökologie, Botanik, Ernährungslehre werde ich mir das Skript bzw. Buch i-wo ausborgen. Nur wo???

Lg