StRV-EW BBS
SE Lehrplan- und Stundengestaltung - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Lehramt (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: SE Lehrplan- und Stundengestaltung (/showthread.php?tid=16200)

SE Lehrplan- und Stundengestaltung - MarlisStern - 09.08.2010

Hallo Smile

Hab eine Frage zum oben genannten Seminar.
Laut Studienplan gehört es zur Studieneingangsphase - aber dann hab ich gehört, dass man dazu bestimmte Voraussetzungen erfüllen bzw. LVs absolvieren muss. Was stimmt denn nun?
Wird dieses SE dieses WS überhaupt angeboten. Im vergangenen SS wurde es nämlich nicht angeboten... also müsste es dieses Semester schon wieder stattfinden. Im VVZ hab ichs aber nicht gefunden. Weiß da jemand Bescheid.
Bin für jede Hilfe dankbar.

GLG

RE: SE Lehrplan- und Stundengestaltung - gitti - 09.08.2010

Hey!
Der Prof. ist es am liebsten, wenn du schon einige thematische Vorlesungen gemacht hast, da du ansonsten keine Stunden planen kannst. Es ist aber ziemlich egal. wenn du sagst, du kennst dich aus, dann passt das, es wird nicht überprüft und du kannst dir ja eigentlich alles während des SE anschaun, wenn du was brauchen solltest. aber ne ahnung über ernährung generell würd nicht schaden :-)
eigentlich wird das SE alle 2 Semester angeboten, das heißt, es müsste im WS wieder angeboten werden. Da in den letzten Semestern jedoch so wenige Leute waren hat die Professorin mit Frau Rust ausgemacht, dass das SE sowie die anschließende Übung nur alle 3! Semester stattfinden. Was für uns Studierende ja nicht gerade vorteilhaft ist, weil das SE ja Voraussetzung für die UE ist.
Also mach das SE auf alle Fälle, sobalds angeboten wird, egal, wie weit du bist, sonst brauchst ewig, bist du beide Fachdidaktik-Fächer hast!
Ich würd empfehlen, der Frau Rust ein Mail zu schreiben, wenn du das Fach dringend machen musst. Wenn sich mehrere Studierende melden, die es machen wollen, bieten sies vielleicht doch noch an...
Viel Glück!

lg Gitti

RE: SE Lehrplan- und Stundengestaltung - MarlisStern - 09.08.2010

Super, vielen lieben Danke für die rasche Antwort.
Oh mann. Das is ja doof, dass es nur alle 3 Semester angeboten wird. Das haut mir schon meinen Plan zusammen. Ich hab fest damit gerechnet, dass es das SE wieder im WS geben wird.

Ich hab schon Ahnung von den Fächern, würd ich mal sagen Wink Bin sonst sehr gut im Plan, oder schon weiter... aber das Seminar is sich im ersten Semester leider nicht ausgegangen bei mir.

Ich werd auf jeden Fall an Fr. Rust mailen. Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße
Marlis

RE: SE Lehrplan- und Stundengestaltung - elke - 13.08.2010

Hey!

Ich habe mich deswegen schon bei der Studienrichtungsvertretung beschwert und Frau Rust, Herr Wagner und Frau Linzer eine E-Mail geschrieben. Leider ohne Erfolg. Wenn alle ihr ein Mail schreiben UND der STRV, dann könnten wir vielleicht ein SE zusammenbringen....
Im SS11 wird es angeboten, laut Studienplan ist das aber eigentlich nicht möglich, da man einen Studienplan nicht einfach so verändern kann... hier der AKTUELLE...

http://ssc.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/SSC/SSC_Leben/Cu_LA_Biologie_Ernaehrung.pdf

Seite 25

LG

RE: SE Lehrplan- und Stundengestaltung - MarlisStern - 19.08.2010

Hallo Smile
Ich finde das auch echt echt arg, dass ein Seminar, dass laut Studienplan zur Studieneingangsphase gehört nur alle 3 Semester angeboten wird. Alle 2 Semester ist ja verständlich, aber alle 3 ist wirklihc eine Frechheit.
Ich habe auch an Fr. Rust geschreben und sie hat mir nur geantwortet: Sie haben erst 2009 mit dem Studium begonnen, da wird sich für Sie keine Verzögerung im Studium ergeben.
Natürlich tuts das. Ich bin grad sehr verärgert :/

Aprospos: Welche LVs belegt ihr nächstes Semester? Kann man Fächer aus dem zweiten Studienabschnitt im Fall vorziehen? Gibt es wieder LVs an der Boku, die daher im Univis nicht aufscheinen?

GLG