StRV-EW BBS
LM-Chemische Übungen Kurse 09/10 2010 - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Mitteilungen universitärer Einrichtungen (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Forum: SPL-Infos (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: LM-Chemische Übungen Kurse 09/10 2010 (/showthread.php?tid=16330)

Seiten: 1 2

LM-Chemische Übungen Kurse 09/10 2010 - Wagner Karl-Heinz - 31.08.2010

Sehr geehrte Studierende,

aus den derzeit 156 für die lebensmittelchemischen/analytischen Übungen vorgemerkten Studierenden, die alle Voraussetzungen erfüllen, wurden 49 Studierende für die Plätze der beiden Kurse im September und Oktober ausgewählt.
Da es das erstrangige Ziel dieses nicht auf ein Punktesystem basierenden Auswahlverfahrens war, Studienabschlüsse nicht zu verzögern, wurden letztendlich doch auch einige Härtefälle (alle prüfungsimmanenten UE und SE absolviert, aber noch nicht auf der Warteliste des vergangenen Semesters) berücksichtigt.
Die Hauptkriterien für die Zuteilung zu den September/Oktober- Übungen waren:
1. Erfüllung aller Voraussetzungen zur Absolvierung der Übungen (hierzu zählt bei den Diplomstudierenden selbstverständlich der Abschluss des 1. Studienabschnittes mit Absolvierung aller seiner Prüfungen)
2. Vorrangige Berücksichtigung jener Studierenden, welchen KEINE prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen mehr fehlen, die einen Studienabschluss innerhalb des Jahres 2010 vorab bereits ausschließen würden (im Hinblick auf beabsichtigte Umstiege in Folgestudien innerhalb des Wintersemesters) .
3. fertige/beurteilte Abschlussarbeiten (Bakkalaureats/Diplomarbeiten), bzw. angemeldete und bewilligte Diplomarbeitsthemen.
4. Eintragung in der Warteliste des Sommersemesters 2010 (ohne Berücksichtigung der dafür gesetzten Punkte, da bei der Vormerkung für das Wintersemester ebenfalls kein Punkteeinsatz erforderlich ist).
5. Anzahl der noch fehlenden Prüfungen (aufgrund der per 26.8.2010 bei Frau Linzer vorliegenden Nachweise).
6. Es wurde versucht bestmöglich auf die bei den Rückmeldungen/Vormerkungen angegebenen Terminwünsche Rücksicht zu nehmen, dies war größtenteils möglich, nur in einigen weinigen Fällen konnte diesen aufgrund der Anzahl der vorhandenen Plätze und des Studienfortschrittes der Studierenden leider nicht entsprochen werden.
Jene 49 Studierenden, die für die Plätze im September/Oktober ausgewählt wurden erhalten darüber eine Verständigung und werden via SSC angemeldet. Ebenso werden jene Studierenden der Warteliste, die nicht in den Sept/Okt Übungen untergebracht werden konnten für die Kurse im Februar angemeldet (im Falle einer unerwarteten Verhinderung an der Teilnahme ist dies bitte unverzüglich dem SSC zu melden, damit frei werdende Plätze noch zeitgerecht weitervergeben werden können.)

Wir sind nach wie vor auf der Suche und auch in Verhandlungen bezüglich Plätzen für Übungen, die noch vor Februar 2010 stattfinden und auch für anerkennbare Alternativen. Sollten sich hier noch Möglichkeiten ergeben, werden ggf. solche Plätze nach den gleichen oben genannten Kriterien vergeben und der bis zum Beginn der Übungen vorliegenden Studienfortschritt berücksichtigt werden.
Wie bereits angekündigt, wird über die Vergabe der restlichen noch freien Plätze der Februarkurse an jene Studierenden, welche sich bis 30.9.2010 bei Frau Linzer anmelden und noch nicht auf der Warteliste des Sommersemesters waren, bis Ende Dezember entschieden werden. Auch in diesen Fällen soll der bis dahin vorliegende Studienfortschritt wieder berücksichtigt werden.
Die ersten Übungen im SS2011 werden nach derzeitiger Planung sofort im März gestartet werden.
Damit sollten ALLE derzeit vorgemerkten Studierenden mit Ende März 2011 die Übungen absolviert haben.

MfG
SPL
SSC

RE: LM-Chemische Übungen Kurse 09/10 2010 - danii - 31.08.2010

(31.08.2010, 12:13)Wagner Karl-Heinz schrieb: Damit sollten ALLE derzeit vorgemerkten Studierenden mit Ende März 2011 die Übungen absolviert haben.

kann man diese übungen dann auch noch im wintersemester machen? das wintersemester geht ja bis zum 30.april! oder muss ich, falls ich erst in diese übungen reinkomme, den studienbeitrag für das sommersemester zahlen?

RE: LM-Chemische Übungen Kurse 09/10 2010 - felini - 31.08.2010

und heißt das, dass man auch für die ue im märz keine punkte setzen muss sondern nach studienfortschritt eingeteilt wird???

RE: LM-Chemische Übungen Kurse 09/10 2010 - NaNu - 02.09.2010

mich würd interessieren ob die märz übung auch schon mit wartelistenleute voll ist... d.h. wenn mir nach der lm-chemie vo nix mehr fehlt muß ich dann ab jänner/feb. noch ein sem. auf die übung warten oder gibt es realistische chancen auf nen übungsplatz im märz?

RE: LM-Chemische Übungen Kurse 09/10 2010 - robo - 03.09.2010

Wuff Wuff NANU,
hoffentlich schaffst du es, damit wir gemeinsam feiern können
ro

RE: LM-Chemische Übungen Kurse 09/10 2010 - Gabriele Linzer - 04.09.2010

(02.09.2010, 05:32)NaNu schrieb: mich würd interessieren ob die märz übung auch schon mit wartelistenleute voll ist... d.h. wenn mir nach der lm-chemie vo nix mehr fehlt muß ich dann ab jänner/feb. noch ein sem. auf die übung warten oder gibt es realistische chancen auf nen übungsplatz im märz?

In den Februar Terminen (= WS 2010) werden noch alle restlichen Wartelisten-Studierenden des Sommersemesters 2010 untergebracht. Die dann noch verbleibenden Plätze werden an die Neuanmeldungen aus dem WS 2010 je nach Studienfortschritt vergeben.
Es wird vom Wintersemester 2010 KEINE Warteliste geben. Jene Studierenden, die sich per Mail bis 30.9.2010 bei mir für einen Platz in den Kursen des Wintersmesters vorgemerkt haben und nicht untergebracht werden können, müssen sich für die Kurse im Sommersemester neu anmelden.
Die Übungsplätze ab SS 2011 (ab März UE) werden dann, wie bisher über das Anmeldesystem zugeteilt.

RE: LM-Chemische Übungen Kurse 09/10 2010 - staudi - 04.09.2010

danke für die info! eine frage noch: werden die prüfungstermine für die neue LM-Analytik-VO und die LM-Chemie-Fachprüfung so koordiniert sein, dass es möglich ist, beide hintereinander noch in diesem WS zu machen? (weil LM-Analytik ja Voraussetzung für LM-Chemie ist)

RE: LM-Chemische Übungen Kurse 09/10 2010 - NaNu - 04.09.2010

(04.09.2010, 11:44)Gabriele Linzer schrieb:
(02.09.2010, 05:32)NaNu schrieb: mich würd interessieren ob die märz übung auch schon mit wartelistenleute voll ist... d.h. wenn mir nach der lm-chemie vo nix mehr fehlt muß ich dann ab jänner/feb. noch ein sem. auf die übung warten oder gibt es realistische chancen auf nen übungsplatz im märz?

In den Februar Terminen (= WS 2010) werden noch alle restlichen Wartelisten-Studierenden des Sommersemesters 2010 untergebracht. Die dann noch verbleibenden Plätze werden an die Neuanmeldungen aus dem WS 2010 je nach Studienfortschritt vergeben.
Die Übungsplätze ab SS 2011 (ab März UE) werden dann, wie bisher über das Anmeldesystem zugeteilt.
liebe frau linzer!
vielen dank für die information!
echt sehr nett, dass sie sich auch am we zeit für uns nehmen!
schönes we!

RE: LM-Chemische Übungen Kurse 09/10 2010 - dani123 - 27.09.2010

Gibt es schon genaue Termine wann die Übungen im März stattfinden? Bzw. wird es auch im April Übungen geben mit denen man noch in der Nachfrist im Master inskribieren kann?
Muss das mit meinem Arbeitgeber jetzt schon klären damit ich dann auch sicher frei bekomme...
Danke

RE: LM-Chemische Übungen Kurse 09/10 2010 - Wagner Karl-Heinz - 28.09.2010

Das hängt von der Raumverfügbarkeit in der Chemie ab.
Der Plan ist die ersten Kurse gleich Anfang März zu machen, das ist aber noch nicht sicher.
Von April würde ich einmal nicht ausgehen.
Die Planung und somit die Gespräche finden erst im Dezember statt.

RE: LM-Chemische Übungen Kurse 09/10 2010 - Gabriele Linzer - 28.09.2010

Es können für die restlichen Pätze in den Februar Kursen nur Studierende vorgemerkt werden, die zum Zeitpunkt Ihrer Vormerkung (noch bis 30.9.2010 per Mail an mich zu richten) bereits alle Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen.

RE: LM-Chemische Übungen Kurse 09/10 2010 - NaNu - 29.09.2010

wieso steht die übung jetzt eigentlich doch wieder im univis drinnen?? mit "punktevergabe nötig!"?

LV 330051 (Gruppe 1) UE Lebensmittelchemische Übungen Kurs 1 - für Ernährungswissenschafter 2010W
Marko, Doris; Pahlke, Gudrun; Teller, Nicole; Winkler, Swantje; Blust, Volker; Bächler, Simone
Studienprogrammleitung Ernährungswissenschaften
n.Ü.

Verfügbare Plätze: 25, Freie Plätze: 0
Vormerkungen: 0, Angemeldete Teilnehmer: 25 Punktevergabe nötig! anmelden