StRV-EW BBS
Vorlesungen 1. Sem - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Vorlesungen 1. Sem (/showthread.php?tid=16526)

Seiten: 1 2 3

Vorlesungen 1. Sem - hayley - 19.09.2010

hey =)

ich bin neu hier und fang ab okt an, ew zu studieren... Smile

jetzt hab ich mir mal einen studenplan erstellt indem alle 7 fächer des 1. sems vorkommen... möcht schaun, dass ich zumindest meistens möglichst alle vo's dazu besuchen kann... nur hie und da wird sich das ws einfach nicht ausgehen... :\

jetzt die frage an die erfahreneren an euch...

welche vo's kann ich mir ab und zu mal schenken und im alleingang zu hause erarbeiten? bzw für welche vorlesungsprüfungen zahlt es sich auf jeden fall aus die dazugehörigen vo's zu besuchen?

und zwecks skripten und bücher - habt ihr da ein paar empfehlungen für die 7 fächer? oder sollt ich da lieber mal abwarten was die vortragenden für literatur zu ihrem fach empfehlen?

bin leider echt ein richtiger uni neuling und wär deshalb froh über ein paar antworten von euch... =)

danke schon im voraus!

lg =)

RE: Vorlesungen 1. Sem - littemisssunshine - 19.09.2010

hey Smile

also meiner meinung nach, sollte man sich da selbst ein bild machen, welche VO man besucht und welche nicht
jeder sieht das anders, der eine versteht von dem einen fach was und geht dann auch in die VO, den andren bringts zb gar nix weil gewisses grundwissen vorausgesetzt wird und man das einfach nicht hat, weil man zb in der schule net viel chemie hatte.

schau dir einfach die ersten VOs an und entscheid das dann für dich selber
die skripten sagen sie eh in den ersten VOs und auch bücher empfehlungen, die bei manchen fächern jetzt nicht zwingend notwendig sind um die prüfung zu bestehen, fürs wissen sind sie aber bestimmt nicht schlecht
wobei man nicht alles kaufen muss, viele bieten bücher gebraucht an oder man geht in die bibliothek

lg

RE: Vorlesungen 1. Sem - rudolfine - 19.09.2010

hey, es gibt schon einige postings in dem forum, such mal!
aber ich persönlich fands gut in die VO physiologie und bio zu gehn. also anatomie kann man sich eher schenken, physik auch (prüfung ist sehr leicht) humanökologie ist interessant aber die VO auch nicht so wichtig.

lg und guten start ins studium!

RE: Vorlesungen 1. Sem - Pixar - 19.09.2010

Bei manchen VOs empfiehlt es sich hinzugehen, wie zB. Chemie, aber da auch nur, wenn man wirklich mitlernt, sonst ists eher sinnlos.

Anwesenheitspflicht hast du nur bei Übungen und Seminaren, aber das kommt frühestens im 2. Semester auf dich zu. Hör dir einfach mal alle Vorlesungen ein paar Mal an und mach dir selbst ein Bild davon. Wenn dir der Vorlesungsbesuch nichts bringt oder du der Meinung bist, dass du das ganze ohne Probleme allein lernen kannst, dann brauchst ja nicht mehr hingehen. Ich gehe in keine einzige Vorlesung und hab trotzdem noch jede Prüfung geschafft...

In Vorlesungen lernst du halt mehr Leute kennen, je seltener du auf der Uni bist, desto schwerer wirst du neue Kontakte knüpfen...

Bzgl. Unterlagen: viele Profs haben recht gute Folien bzw. sagen sie selbst, welches Buch empfohlen wird. Ich rate dir aber wirklich davon ab, gleich jedes Buch zu kaufen!!! Bevor du eines kaufst, borg es dir erstmal in der Bibliothek aus.

LG

RE: Vorlesungen 1. Sem - Babsi1989 - 19.09.2010

hey Smile

also ich habe letztes jahr mit ews angefangen und ich fand eigentlich nur biologie und botanik, Physiologie und Chemie wirklich wichtig ... ernährungslehre schadet bestimmt auch nicht, aber Anatomie des Menschen (prof kam fast nie ich glaube wir hatten im gesamten 5 mal eine VO und er hat imma ne stunde früher aufgehört und der stoff ist echt easy aber die vorlesungen waren echt klasse, prof. windisch gestaltet es sehr lustig und kann meiner meinung nach echt gut erklären), physik (Prof lest sowieso alles nur vom skript runter) und humanökologie umsonst. bei humanökologie kann es sich jedoch jz geändert haben, da ich noch die alte prüfung hatte bei der man wirklich nur das 20 seitn skript ausm inet können hat müssen, doch das ist jz anscheinend anders also schau lieber mal hin.

bücher sind meist eher nur verwirrend meist reichen die folien die die professoren zur verfügung stellen ...

lg

RE: Vorlesungen 1. Sem - hayley - 19.09.2010

danke für eure antworten... =)
bin aber wie gsagt aus den anderen beiträgen nicht wirklich schlau geworden, weil jeder was anderes sagt... denk ich werd anfänglich mal in möglichst viele vo's gehen... dann wird sich das eh von selber entscheiden vermut ich mal...

dachte mir aber das chemie bei mir sehr wichtig is weil ich absolut null plan davon hab... wär natürlich ned leiwand wenn man da nur mit vorwissen mitkommen würd...wie is euch da so ergangen?

und was is mit ernährungslehre? davon steht hier kaum was...
bei botanik hab ich auch schon oft gehört dass da nur von den folien gelesen wird... habt ihr da iwelche tipps?

aja und dann wollt ich noch wissn wie ihr das mit den prüfungen gehandelt habt? 7 prüfungen scheint mir echt viel und unmöglich....andererseits möcht ich keinesfalls hinten nach sein... nur im 2 sem sinds dann ja sogar 10 fächer oder so und 17 prüfungen in einem jahr? das kann ja nicht vorgesehen sein, die zu absolvieren oder?... wie würdet ihr mir das empfehlen?

danke Smile
lg

also ich hab alle 7 prüfungen gemacht, die meisten machen jedoch nur 3-4 oder so Smile am wichtigsten ist es hald dass du modul 1 so schnell wie möglich abschließt, da das ja vorraussetzung für viele weitere module ist Wink

naja das mit chemie kann ich leider nicht beurteilen ob man vorwissen braucht, da für mich das meiste sowieso nur wh war aber eine freundin von mir, die echt KEIN chemie vorwissen hatte, hat es mit ein bisschen nachhilfe auch gleich beim ersten mal antreten geschafft ... es ist also möglich

RE: Vorlesungen 1. Sem - Ninchen - 19.09.2010

Hey,

wann hast du denn die alle 7 Prüfungen gemacht? ich meine wie eingeteilt, was wann gemacht? (Jänner, Februar...?)

Glg

jänner 2 prüfungen glaub ich (humanökologie und botanik) und im februar de restlichen 5 ... ging sich eigentlich relativ gut aus nur für anatomie und chemie hatte ich jeweils nur 2 bzw. 3 tage zu lernen ... aber mach dir keinen stress ich hab dass zuerst nicht realisiert dass sowieso während des ganzen 2.semesters die prüfungen immer wieder angeboten, ich würds nicht mehr so machen Wink

wow respekt... so hab ichs auch vor Big Grin
aber wird ws nicht hinhauen...

wie wars bei den anderen so mit den prüfungen?
auch alle 7 gemacht oder nur step?

lg Smile

nein die meisten haben nicht alle prüfungen gemacht sondern nur step Wink

und wie genau habt ihr euch das dann eingeteilt? also die die jetzt nicht alle gemacht haben... Wink