![]() |
|
Fisch ungesund?! - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Allgemeine Infos und Termine (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Fisch ungesund?! (/showthread.php?tid=16931) Seiten:
1
2
|
Fisch ungesund?! - petra - 13.10.2010 lest euch bitte mal das durch. ich dachte fisch sei gesund. http://www.das-weisse-pferd.com/03_07/fisch_nicht_gesund.html http://www.wer-kennt-wen.de/gruppen/weltweit/fisch-ist-ungesund-nhmicbqq/ glg RE: Fisch ungesund?! - July - 13.10.2010 mhm, seh ich ehrlich gesagt nicht so...fisch ist ein wichtiger bestandteil in der ernährung von den gesündesten und ältesten völkern dieser erde...das einzige, mit dem ich übereinstimme, ist die tatsache, dass sich leider aufgrund der umweltverschmutzung durch den mensch chemikalien in den fischen anreichern...das lässt sich vielleicht eingrenzen, wenn man regionalen, österreichischen fisch konsumiert, und nicht importierten... RE: Fisch ungesund?! - edith - 14.10.2010 also ich ess fisch auch nimmer (fleisch auch nicht), ...bin genau aus den gründen die in den links genannt werden zum vegetarier geworden! ich find fleisch ist heutzutage ein unnötiges nahrungsmittel, zumindest für menschen die in industriestaaten leben...wir haben so viel nahrungsangebot und können bei einer bewussten auswahl den bedarf an allen nährstoffen innerhalb einer vegetarischen kost decken. v.a. omega-3FS sind ja eh in soo vielen anderen quellen enthalten, ich weiß echt nicht warum da immer nur fisch propagiert wird... ich bin jetzt seit gut einem halben jahr vegetarier und fühl mich besser den je, ich hab viel mehr energie als vorher und absolut keine anzeichen von irgendwelchen mängeln! hab das neue buch gelesen von prof. leitzmann über vegetarische ernährung und er hat auch diese ansichten, zudem schreibt er, dass anatomisch gesehen der mensch zu maximal 10% fleischfresser ist und zu 90% pflanzenfresser ein guter film zu dem thema fische ist unter anderem: we feed the world RE: Fisch ungesund?! - staudi - 14.10.2010 (13.10.2010, 19:50)petra schrieb: lest euch bitte mal das durch. studierst du ernährungswissenschaften? RE: Fisch ungesund?! - petra - 14.10.2010 ja tu ich RE: Fisch ungesund?! - chri - 14.10.2010 mal abgesehen von der diskussion, ob fisch nun tatächlich gesund ist oder nicht: zuerst mal schauen, wo die literaturquellen herkommen und ob es dazu studien gibt. wikipedia ist zwar ganz fein, aber nicht besonders gut, um wirklich fundierte informationen zu geben RE: Fisch ungesund?! - Melimaus - 14.10.2010 Hm, ich glaube wenn man jedes Lebensmittel einmal genau unter die Lupe nimmt findet man überall Mängel. Der Mensch hat sich angepasst und ich glaube nicht dass Fisch so ungesund ist. Man braucht einfach ein bisschen was von allem. Ich hab da mal eine Reportage gesehen wieviel Staub (ja keine Ahnung wie das geht) ein Mensch im Jahr isst und bis jetzt ist auch noch keiner tot umgefallen. Der Mensch ist sehr anpassungsfähig und ich glaube wenn man so richtig richtig gesund leben will, dann sollte man sowieso schon nichts mehr essen. Es wird ja eh immer mehr geschaut dass die Lebensmittel kontrolliert werden und "schadstofffrei" sind, aber so einfach ist das mit der heutigen Verschmutzung auch nicht mehr. Kurz und bündig: wenn ich überall nach Schadstoffquellen suchen würde dann hätte ich höchstwarscheinlich zu jedem Lebensmittel was. Meiner Meinung nach unsinnig. Wenn man gesund ist und sich wohlfühlt, dann kanns ja nicht so ausschlaggebend sein. Ist ja nicht das man sich ein Jahr lang ausschließlich von Fisch ernährt. Und irgendwie find ichs ja schonmal generell arg so zu sagen es ist von Fleisch und Fisch abzuraten. Jedem das seine bitte. Kommt mir fast so vor als sollten wir alle Vegetarier werden. Verbannen wir als nächstes Schokolade und alles andre Süße? RE: Fisch ungesund?! - lilipeace - 15.10.2010 Ja, da muss ich Melimaus Recht geben. Wenn ich jetzt mal so an die Milch von Silofutter-Kühen denke (sicher auch nicht gesund) an Tschernobyl verseuchte Schwammerl (na wenn das gesund sein soll), an Getreide das mit allen möglichen Pestiziden Schädlingsfrei gemacht wurde (Pestizide sind wohl auch nicht so gesund), dann dürften wir gar nichts mehr esesn. Und ich vermute mal, dass alleine durch die Abgase in der Luft alles mögliche an Schadstoffen in die Produkte gelangt, selbst wenn diese Bio sind. Wenn man dann noch an die ganzen Strahlen (Handy, Eletronik,...) überall denkt, sollten wir schon längst tot sein. Man muss halt das Beste versuchen, sicher macht es Sinn bei den Produkten darauf zu achten, dass sie Bio sind und aus Österreich und so, aber eine Garantie, dass man damit ewig lebt ist es auch nicht. Lg RE: Fisch ungesund?! - mira86 - 15.10.2010 (14.10.2010, 17:23)Melimaus schrieb: Und irgendwie find ichs ja schonmal generell arg so zu sagen es ist von Fleisch und Fisch abzuraten. Jedem das seine bitte. Kommt mir fast so vor als sollten wir alle Vegetarier werden. Verbannen wir als nächstes Schokolade und alles andre Süße? wenn man schokoloade isst tötet man wenigstens niemanden also von mir aus können wir weiterhin schoko essen
RE: Fisch ungesund?! - lilipeace - 15.10.2010 Naja, aber es macht ja einen Unterschied, ob man von Fisch/Fleisch abrät, weil man dadurch Tiere tötet, oder weil es generell ungesund sind. RE: Fisch ungesund?! - Kathi - 15.10.2010 (13.10.2010, 19:50)petra schrieb: http://www.das-weisse-pferd.com/03_07/fisch_nicht_gesund.html also 9 von 10 Literaturquellen sind aus den 70ern, 80ern und 90ern - somit längst überholt... nicht gerade seriös muss ich sagen! *lol* lg Kathi RE: Fisch ungesund?! - Melimaus - 15.10.2010 (15.10.2010, 09:39)lilipeace schrieb: Ja, da muss ich Melimaus Recht geben. Wenn ich jetzt mal so an die Milch von Silofutter-Kühen denke (sicher auch nicht gesund) an Tschernobyl verseuchte Schwammerl (na wenn das gesund sein soll), an Getreide das mit allen möglichen Pestiziden Schädlingsfrei gemacht wurde (Pestizide sind wohl auch nicht so gesund), dann dürften wir gar nichts mehr esesn. Und ich vermute mal, dass alleine durch die Abgase in der Luft alles mögliche an Schadstoffen in die Produkte gelangt, selbst wenn diese Bio sind. Weil du grad von Strahlung redest, da war gestern eh was im Fernsehn. Was da an Strahlung kursiert und dennoch nicht schädlich ist im Endeffekt. Wie die Moderatorin glaub ich sagte "Als würde man auf Uran sitzen." Wenn uns das noch nicht umbracht hat oder sonst was wirds der Fisch auch nicht, is ja auch auf der Erde - wenn auch im Wasser. Ich glaub da wird viel zu viel hoch gestachelt. Und das war jetzt nicht als Kritik gemeint. Es ist gut dass man so einen Artikel veröffentlicht, ist ja auch interessant, aber wie gesagt, die Liste wäre lang würde man alles mal unter die Lupe nehmen. |