![]() |
|
Probanden dringend gesucht - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Probanden dringend gesucht (/showthread.php?tid=17681) Seiten:
1
2
|
Probanden dringend gesucht - Heike - 04.01.2011 Hallo, Ich suche für meine Diplomarbeit 120 weibliche Probanden für meine Studie über Stevia. Untersucht wird der Einfluss von Süßstoffen (Stevia & Aspartam) auf das metabolische Profil im Urin. Durchgeführt wird die Studie am Institut für Ernährungswissenschaften. Voraussetzungen für die Teilnahme: • weibliche Personen • Alter: 20 - 35 Jahre • BMI: 18 - 23kg/m2 • Nichtraucher • Mischköstler • stoffwechselgesund (d.h. keine Allergien, Diabetes, Bluthochdruck) Dauer der Studie: Insgesamt 4 Tage, wobei am ersten Tag lediglich die Probengefäße (Sammelbelhälter für den Urin) sowie das Mittagessen abzuholen ist (Mittagessen wird für beide Tage vom Institut für Ernährungswissenschaften bereitgestellt). Weiters erhalten die Probanden einen Ernährungsplan, welcher an 2 aufeinander folgenden Tagen einzuhalten ist. Am zweiten Tag erfolgt die Intervention mit den Süßstoffen, sowie die Sammlung des 24-Stunden-Harns. Die nächsten Termine: 1.Termin: 11. bis 14. Jänner 2.Termin: 14. bis 19. Jänner Weitere Infos findet ihr im Anhang. Als Dankeschön für die Teilnahme erhalten Studentinnen der Ernährungswissenschaften eine Praktikumsbestätigung für eine Woche! Bei Interesse oder Fragen meldet euch bitte unter: a0508457@unet.univie.ac.at Vielen Dank für euer Interesse und liebe Grüße Heike PS: Bitte gebt auch euren Freunden und Bekannten bescheid! RE: Probanden dringend gesucht - HappyTurtle - 04.01.2011 Nichts gegen deine Studie und ich hoffe natürlich für dich, dass sich genügend Leute melden und mitmachen! Aber dafür eine Praktikumsbestätigung zu bekommen, finde ich - gelinde ausgedrückt - bedenklich! Da hinken die EWler eh schon meilenweit den anderen NaturwissenschafterInnen hinterher was das praktische Arbeiten im Labor betrifft (und nicht nur da) und dann das! Billig ist das, was das Institut da macht! RE: Probanden dringend gesucht - Vorzeigestudentin - 04.01.2011 Bin ganz deiner Meinung HappyTurtle!! RE: Probanden dringend gesucht - erk - 14.01.2011 Ich darf davon ausgehen, dass die vorigen posts von Leuten geschrieben wurden, die keine Ahnung haben wie es bei der Probandenrekrutierung für Studien läuft. Ihr seid aber herzlich gerne eingeladen, im Sinne der Loyalität gegenüber einer Mitstudentin an der Studie teilzunehmen, selbstverständlich ohne Praktikumsbestätigung, nachdem ihr das ja für "billig" erachtet. Die Tatsache, dass EW Studenten labortechnisch schlecht ausgebildet sind, hat aber sicher andere Gründe, die ich an dieser Stelle lieber nicht erörtern möchte. Man möge aber einmal schauen wie Übungen bei uns ablaufen, und dann ist meiner Meinung nach schon alles klar. Es ist aber immer gut, wenn man sich lieber gleich mal aufregt, gut wäre es halt, wenn es an der richtigen Stelle geschehen würde. RE: Probanden dringend gesucht - lisa7432 - 14.01.2011 ich hab selbst schon bei dieser studie im dez mitgemacht u es ist total einfach. fassts euch doch ein herz u helft einer kollegin! lg RE: Probanden dringend gesucht - lycopino - 14.01.2011 (14.01.2011, 20:15)erk schrieb: Ich darf davon ausgehen, dass die vorigen posts von Leuten geschrieben wurden, die keine Ahnung haben wie es bei der Probandenrekrutierung für Studien läuft. Ihr seid aber herzlich gerne eingeladen, im Sinne der Loyalität gegenüber einer Mitstudentin an der Studie teilzunehmen, selbstverständlich ohne Praktikumsbestätigung, nachdem ihr das ja für "billig" erachtet. Die Tatsache, dass EW Studenten labortechnisch schlecht ausgebildet sind, hat aber sicher andere Gründe, die ich an dieser Stelle lieber nicht erörtern möchte. Man möge aber einmal schauen wie Übungen bei uns ablaufen, und dann ist meiner Meinung nach schon alles klar. Es ist aber immer gut, wenn man sich lieber gleich mal aufregt, gut wäre es halt, wenn es an der richtigen Stelle geschehen würde. bin absolut ihrer meinung, unser institut ist sehr klein und hat sehr wenig wirkliches fachpersonal. auf der boku und der chemie laufen die dinge anders ab, die haben jedoch auch wirklich das know-how, die finanziellen mittel und die ausgerüsteten labors. zuviele studenten für unser kleines institut ist die andere seite. wenn jemand allerdings richtige laborarbeit erlenen möchte, so hat er die möglichkeit. (übungen auf boku und der chemie absolvieren, im diplomstudium auf jeden fall möglich). mal 2 wochen übungen da und ein paar jahre später ein paar übungen dort bringens jedoch auch nicht wirklich. also die frage, inwiefern laborarbeit für jeden studenten der ew erforderlich ist, wenn er nach dem studium sowieso nicht vor hat, in einem zu arbeiten? dann lieber nach einem ordentlichen erstkontakt die studenten, die es wirklich interessiert selektieren und denen dann eine ordentliche betreuung gewährleisten. ich fände diesen gedankenansatz nicht schlecht. weiß allerdings nicht, inwiefern der im bachelor/master vielleicht eh enthalten ist? schön, eine kritische stimme unseres institutes zu hören! selten. offene diskurse sind so selten bei uns. leider. beste grüße ps: nicht jede studentin kann helfen! ich nicht, denn mein BMI ist nicht <23. wäre sonst schon dort gewesen. es tut mir leid, scheint schwierig und mühsam zu sein, leute zu mobilisieren. wenn man nichts dafür bekommt, so interessiert es nicht. ist leider so: gewinn-nutzen-analyse ganz schön traurig.
RE: Probanden dringend gesucht - Mone - 15.01.2011 vegetarier sind auch ausgeschlossen. ich würd dir sonst gern helfen! + leichte milbenallergie... RE: Probanden dringend gesucht - chri - 17.01.2011 vielleicht gibt es ja VORZEIGESTUDENTINNEN, die da auch ohne praktikumsbestätigung mitmachen. ICh würde mir an dieser stelle zuerst einmal überlegen, wie kollegial denn die studienkollegInnen bei uns sind, dass die das ohne eine belohnung machen würden. ich finde, das ist nicht billig was das institut macht, sondern billig wie unkollegial manche sind. RE: Probanden dringend gesucht - erk - 17.01.2011 Ich finde es auch schade, dass die Kollegen untereinander so wenig helfen, aber daran wird man wohl nichts ändern können. Es ist einfach schade. Ich bin immer für eine kritische Stimme zu haben und wenn jemand Laborerfahrung sammeln möchte, dann kann er das auch gerne bei uns machen. Mittlerweile mache ich es nämlich auch so: Studenten selektieren, merken und dann konkret auf eine praktische Arbeit ansprechen. Der Eindruck, den man bei Übungen hinterlässt, vor allem das Engagement, sind halt doch wichtig, zumindest was meine Wenigkeit betrifft. So, und jetzt rafft euch auf und helft eurer Kollegin damit sie genug Probanden zusammenbekommt, damit wir die Studie schnell durchbekommen. Danke. viele Grüße RE: Probanden dringend gesucht - Woodrock - 17.01.2011 Auch ich habe schon mitgemacht! Es ist wirklich einfach und absolut NICHT viel Aufwand! Also los!!! Helft mal und beweist, dass sich die EWler nicht zu gut sind bei tollen Studien mitzumachen!!
RE: Probanden dringend gesucht - babebibobu - 17.01.2011 bin vegetarier... sonst würde ich gern helfen! viel erfolg! RE: Probanden dringend gesucht - Krrrk - 17.01.2011 Vegetarier gehen fix nicht? Das ist echt schade, ich würde sonst auch mitmachen... |