StRV-EW BBS
master im ausland - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Allgemeine Infos und Termine (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: master im ausland (/showthread.php?tid=17731)

master im ausland - annanass - 10.01.2011

hallihallo!

ich bin gerade ein bisschen auf der suche nach einem masterstudium, und da ich, na sagen wirs so, etwas angenervt bin, von der uni wien im allgemeinen, überleg ich meinen master im ausland zu machen.

hat irgendwer von euch schonmal gehört, wo es gute masterstudiengänge gibt??
ich hab mich jetzt v.a. über deutschland informiert, aber richtig herausfinden, welche unis gut sind, kann ich nicht... Sad
aber bonn und gießen würden mich anlachen Wink

würd mich freuen, wenn irgendwer der da ein bisschen ahnung hat, mir helfen könnte!

lg
anna

RE: master im ausland - regenwurm - 11.01.2011

in holland und in schweden gibts auch super master programme...sind natürlich auf englisch...holland ist aber sehr streng was ich bisher gesehen hab bei der aufnahme, da ist eigentlich überall NC, dachte in deutschland auch?

RE: master im ausland - Kathi - 11.01.2011

du könntest mal Kontakt mir der Koordinatorin für Auslandssemester aufnehmen (Frau Dr. Glösl). vielleicht kann sie dir da auch Auskunft geben...

lg
Kathi

RE: master im ausland - Resi10 - 11.01.2011

@regenwurm: Das stimmt auch in Deutschland gibts den NC.Wer also keine guten Noten im Bachelorzeugniss hat, wird an der Uni nicht genommen.Man kann natürlich so viele Semester warten, bis man dann letztendlich doch genommen wird (oder man hat Glück und keiner bewirbt sichWink )

An der Uni Hohenheim (Stuttgart) gibt es seit WS10 2 neue Master für Ernährungswissenschaften:
Ernährungsmedizin und Molekulare Ernährungswissenschaft
Leider gibt es nur 20-25 StudienplätzeSad

Aber man kann ja auch mit Bachelor in andere Richtungen gehen (Lebensmitteltechnologie etc.)

RE: master im ausland - marzipancroissant - 11.01.2011

aaalso, da ich selbst aus deutschland komme kann ich dir zumindest zu dem Thema einiges erzählen:
Es gibt zwar den NC in deutschland, der in der regel bei allen masterstudiengängen die für uns in Frage kommen würden ziemlich hoch sein wird. Klar, ausnahmen bestätigen die regel und so, aber es ist insgesamt einfach nicht ganz einfach. einige Unis schauen aber zumindest im master nicht nur auf deine Bachelornote. Zum beispiel zählen an der UNi Hohenheim noch viele weitere Faktoren dazu, zum beispiel wieviele stunden man im Labor schon verbracht hat, wie die chemie kenntnisse sind etc. pp. aber auch so sachen wie: auslandsaufenthalte, besonderes soziales engagement usw.

versuchen kann man es also immer.

Zu "guten" und "schlechten" Unis kann ich dir folgendes sagen: soweit ich das weiß, genießt die Uni Gießen in deutschland den besten ernährungswissenschaftlichen Ruf. Vielleicht ist auch schonmal aufgefallen, dass es sehr viele Studien etc. von dieser Uni gibt.

Zum thema ernährungsmedizin in hohenheim weiß ich, dass dieser studiengang von herrn prof. biesalski geleitet wird, den man vermutlich aus einigen Vorlesungen kennt. (Taschenatlas Ernährung und Ernährungsmedizin, beides meiner Meinung nach ziemlich gute Bücher zum thema ernährungsmedizin)

soviel zum thema deutschland.

in den Niederlanden funktioniert das Unisystem etwas anders. dort gibt es i.d.R. (ich weiß nicht, ob das von Uni zu Uni variiert) keinen numerus clausus, sondern einen numerus fixus, d.h. dass die uni eine anzahl von studenten festlegt, die sie zulassen wird und wenn sich mehr leute anmelden, als plätze zur verfügung stehen, dann wird ausgelost. da geht es also nicht um gute noten, sondern nur um Glück.

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig weiterhelfen!

liebe grüße

RE: master im ausland - annanass - 11.01.2011

hallo!

danke für die vielen antworten!
Smile
na, dann schau ma mal, was die zukunft so bringt!

lg

@kathi: ich steh auch so auf das "ich bin ich" !!!

RE: master im ausland - regenwurm - 11.01.2011

(11.01.2011, 17:46)marzipancroissant schrieb: in den Niederlanden funktioniert das Unisystem etwas anders. dort gibt es i.d.R. (ich weiß nicht, ob das von Uni zu Uni variiert) keinen numerus clausus, sondern einen numerus fixus, d.h. dass die uni eine anzahl von studenten festlegt, die sie zulassen wird und wenn sich mehr leute anmelden, als plätze zur verfügung stehen, dann wird ausgelost. da geht es also nicht um gute noten, sondern nur um Glück.

also das hab ich so nicht beobachtet...die universität wageningen zB die wirklich wirklich top im bereich der naturwissenschaften ist und auch viel publiziert, verlangt von den master anwärter zwar nicht einen spezifischen notenschnitt, aber die haben so eine art punktesystem, ich zitiere: "academic standing: grade point average (GPA) of 70% of the maximum scale"
und das ist eigentlich eh sowas wie ein NC...bei manchen master-programmen werden auch 80% verlangt...jaja im ausland studieren ist nicht leicht

RE: master im ausland - marzipancroissant - 11.01.2011

wie gesagt, ich weiß nicht, ob das von uni zu uni unterschiedlich ist. ich kenne dieses system auch nur von einigen universitäten, wo freunde von mir studieren, da war das immer so.
aber wenn das irgendwo so steht, wie du schreibst, wird das schon stimmen! Wink