StRV-EW BBS
Tips zum Bewerben? - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Jobbörse / Praktikumsplätze (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: Tips zum Bewerben? (/showthread.php?tid=17817)

Tips zum Bewerben? - Heidi - 17.01.2011

Hi!
Hab vor fast 2 Monaten Diplomprüfung gehabt und suche seither einen Job (irgendwas Praktisches, also Labor, Produktenwicklung, Qualitätskontrolle,...) oder ein Trainee-Programm bei Lebensmittelproduzenten. Leider hab ich bis jetzt nichts gefunden.
Hat jemand Tips zum Bewerben? Wo könnte ich es noch versuchen (hab schon die meisten großen Lebensmittelhersteller abgeklappert)? Was könnte ich in der Zwischenzeit für einen Job machen, der in die Richtung geht (also vielleicht Berufserfahrung bringt)? Was sollte ich unbedingt bei der Bewerbung angeben um einen Job zu bekommen? Soll ich alle Praktikumszeugnisse mitschicken? Bin ich für eine Lehre als Lebensmitteltechnikerin bereits zu überqualifiziert? Mir kommt eher vor dass ich für ALLE unterqualifiziert bin...
Ich weiß, zwei Monate sind noch nicht so lang, aber ich bin mittlerweile echt etwas verzweifelt und mir gehen die Ideen aus.

RE: Tips zum Bewerben? - jamiroquai - 17.01.2011

versteh ich das richtig, du willst NACH einem abgeschlossenem EW-Studium eine Lehre zur Lebensmitteltechnikerin machen??!

RE: Tips zum Bewerben? - Heidi - 17.01.2011

(17.01.2011, 19:45)jamiroquai schrieb: versteh ich das richtig, du willst NACH einem abgeschlossenem EW-Studium eine Lehre zur Lebensmitteltechnikerin machen??!

Was bleibt einem denn anderes übrig? Das, was ich gelernt hab, ist offenbar nicht gefragt. Also muss ich etwas anderes lernen, wofür eine Nachfrage besteht. Aber ich möchte etwas, was auch etwas mit meinem Interessensgebiet zu tun hat.
Es kann außerdem nicht sein, dass man als Akademiker dann in der Arbeitslosigkeit gefangen bleibt, weil man keine "niedere" Ausbildung machen darf und für alle Jobs gleichzeitig unter- UND überqualifiziert ist (Ich könnte nicht tun, was zb. ein LEbensmitteltechniker macht, weil mir das Know-How fehlt, aber selbst wenn ich es könnte, würde man mich als Magistra nicht nehmen).

RE: Tips zum Bewerben? - jamiroquai - 17.01.2011

aber nach einem abgeschlossenem studium eine lehre zu beginnen ist meiner meinung nach schon ein ziemlich "abstieg" - nix für ungut!

2 monate sind ja nicht lang! wenn du jetzt schon aufgibst zu suchen, war ja das ganze lange studium umsonst!

RE: Tips zum Bewerben? - chiribita - 17.01.2011

wenn's ein rezept geben würde, was man in eine bewerbung schreiben soll, um genommen zu werden, gäb's ja keine arbeitslosen... ich glaub auch nicht, dass man immer gleich da einen job bekommt, wo man eigentlich hinmag, das geht schon sehr oft über umwege. also einfach alles probieren, was geht! ich weiß schon, das sagt sich alles sehr einfach, aber wenn man ein bisl engagiert ist, einige praktika gemacht hat, dann kann man vielleicht da mal nachfragen, ob sie etwas wissen usw.
ich versteh's absolut, dass man verzweifelt, wenn man das gefühl hat, nirgends hin zu passen, aber gib nicht auf! Smile

RE: Tips zum Bewerben? - regenwurm - 17.01.2011

akademikerInnen suchen im schnitt 1 jahr einen job, also wirf noch nicht die nerven weg, und vor allem: verkauf dich nicht unter deinem wert...!

RE: Tips zum Bewerben? - HappyTurtle - 18.01.2011

Bezüglich Trainee-Programme: Boehringer Ingelheim und andere große Pharmakonzerne bieten immer wieder welche an. Frag dort einfach einmal nach!
Ansonsten heißt es wirklich: nur nicht aufgeben. Die meisten Akademiker suchen tatsächlich zwischen 6 Monaten und einem Jahr, bis sie einen passenden Job finden!
Und bevor du 3 Jahre Lehre machst, kannst du auch einen Master einer anderen Studienrichtung dranhängen! Oder ein Doktorat.... Wäre, glaub ich, sinnvoller!

RE: Tips zum Bewerben? - sunshine1990 - 19.01.2011

Trifft sich doch gut:

http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showthread.php?tid=17762

RE: Tips zum Bewerben? - Peezi - 26.01.2011

bzgl. Lehre: da würd ich beim AMS nachfragen (wenn du das wirklich machen willst!) - da wird dir sicher etwas angerechnet.

Mein Freund zB hat "nur" die AHS-Matura und kann mit der jetzt übers AMS (da gibts in OÖ eine "Stiftung" über die das läuft, gehört aber zum AMS) eine 4 Jahre dauernde Lehre in 2 Jahren abschließen.

Zu Labor als Akademiker: meine Erfahrung ist von div. Betrieben, mit denen ich beruflich so zu tun habe macht ein Akademiker keine Laborarbeiten (1. zu teuer, 2. das ist - v.a. in einer Qualitätskontrolle - ausschließlich Routine!!!) - außer du arbeitest in einer Entwicklungsabteilung, da hast aber auch mehr Schreibarbeit und Organisatorisches und wenig im Labor... Kann natürlich sein, dass das nicht überall so ist - ist nur meine persönliche Erfahrung!