StRV-EW BBS
welche Lebensmittel - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Offener Bereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Das Forum ohne Namen (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: welche Lebensmittel (/showthread.php?tid=17864)

Seiten: 1 2

welche Lebensmittel - susi81 - 20.01.2011

Hallo,

welche Lebensmittel sollte man essen bzw. vermeiden, wenn man zu hohe Cholesterinwerte(gesamt 262, LDL=183, HDL=73) und Leberwerte hat?

Studier nicht Ernährungswissenschaften und kenn mich daher nit so gut aus. Ich weiß zwar, dass man in diesem Fall nichts fettiges essen sollte, aber was sollte man essen, damit man bessere Werte hat aber nicht an Gewicht verliert.

Wäre sehr dankbar für eure Antworten.

lg Susi

RE: welche Lebensmittel - _Babsi_* - 20.01.2011

Hallo,

bezüglich Lebensmittel kann ich dir auf die Schnelle nichts sagen, aber ich hatte vor 2 Jahren ganz ähnliche Werte wie du, auch bei normalem Gewicht! dabei hab ich mich relativ gesund ernährt. Es war bei mir so, dass das von der Pille kam. Absetzen und innerhalb von 6 Monaten war wieder alles im normalen Bereich!
Falls du hormonell verhütest, dann würd ich das vllt von einem Arzt durchchecken lassen!

LG Smile

RE: welche Lebensmittel - histamin00 - 20.01.2011

Viel Cholesterin enthalten:

Fleisch und Wurstwaren,
Meeresfrüchte (Also Muscheln, Krebse,etc)
Innereien

Lg

RE: welche Lebensmittel - noraaa - 20.01.2011

sehr guter tipp ist täglich ein esslöffel leinöl essen.
mein bruder macht das und hat jetzt super cholesterinwerte Smile

RE: welche Lebensmittel - Grania - 20.01.2011

Laut Studien werden vor allem fette Seefische empfohlen, außerdem Nüsse. Zu reduzieren sind vor allem Wurstwaren, fette Käsesorten, Butter. Leinöl ist auch ein guter Tipp. Smile

RE: welche Lebensmittel - kon - 20.01.2011

Steht auf den Folien von der Rust:

Potentielle Wirkungen von Ballaststoffen:
...
Bindung von Gallensäure (weniger Kanzerogene, cholesterinsenkende Wirkung)

Also viel Pflanzenkost wie Obst und Gemüse!

Außerdem:

Mögliche positive Wirkungen von Alkohol bei mäßigem Konsum:

Anstieg von HDL-Cholesterin

und da HDL ja bekanntlich ein Schutzfaktor für LDL-Cholesterin (böses Cholesterin) ist: Immermal wiedern Glas Wein am Abend!

RE: welche Lebensmittel - Läkerol - 21.01.2011

in eigelb is auch viel cholesterin

RE: welche Lebensmittel - sanjuska87 - 21.01.2011

Was du nicht essen solltest sind:

Süssigkeiten (Schoko, etc)
Teigwaren
Weizen Brot (semmel, etc.)
Zucker
Fettes Fleisch (jemand hat wurst geschrieben- dass kann auch sehr fett sein, und lieber lass es)
Faschiertes (drinnen ist auch sehr viel fett)- mageres lieber kaufen
Fette Käse (gauda, toast käse etc.)
Majonäse
Irgendwelche dipps
Marmeladen, Nutella, Honig
Feigen und Trauben
Zu viel Alkohol
Zu viel Reis und Kartoffel (wenn du es mit fleisch kombinierst)
Keine Säfte,auserhalb frisch gepresste,

was du essen darfst:
fisch, mageres fleisch, vollkornbrot, obst, gemüse, leinen samen, ZIMT+ wasser (bis 3g pro Tag), milch (nicht jetzt zu viel), weiche kässe sorten (mozarella, fetta, also light milch produkte, etc.

RE: welche Lebensmittel - chiribita - 21.01.2011

naja, also ich find es sollte schon schmecken... bei diesen langen listen, was man nicht essen soll, da kann man's ja fast gleich bleiben lassen...
wichtig ist einfach ausgewogen, von allem etwas, von tierischem eher wenig, und viel pflanzliches!
UND sporteln!! Smile

RE: welche Lebensmittel - Rincewind - 22.01.2011

Arnold Schwarzenegger hat da einen super Universaltip zum Abschätzen wovon man wenig essen sollte:

"If it tastes good, spit it out!" Big Grin

RE: welche Lebensmittel - Grania - 22.01.2011

Also auf Feigen, Trauben, Reis und Kartoffeln zu verzichten halte ich schon für übertrieben, wenn du nicht an pathologisch hohem Cholesterin leidest. Die machen echt nicht den großen Unterschied aus.

RE: welche Lebensmittel - sanjuska87 - 22.01.2011

Reis und Kartofeln (nicht jeden tag wie beilage, habe ich gemeint)
bessonders wenn es mit fleisch kombiniert ist

bzw. diese Liste habe ich von meine Ärztin bekommen, weil ich auch vor einige Monaten zu wenig an guten Cholesterin (nähmlich HDL-)hatte, und LDL-Spiegel war in Ordnung.
Die Ärztin mir die Liste gegeben, weil ich ziemmlich wenig Zeit für Sport habe, und gemeint dass es auch möglich ist HDL-Cholesterin durch Ernährung es zu erhöhen.

Idealerweisse, sollte man Stress abbauen und mehr Sport treiben, und mit Süssigkeiten mehr vorsichtig sein...
aber wenn es schon subklinisch wie es bei mir war, ist...dann muss man einfach mehr Selbstkontrolle tränieren. Wink