![]() |
|
Fragen zu Ernährungslehre - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Fragen zu Ernährungslehre (/showthread.php?tid=17930) Seiten:
1
2
|
Fragen zu Ernährungslehre - applepie - 27.01.2011 1. wie ws viele gehört haben, war ja bei einer prüfung der süßeste zucker gefragt... und da laut den unterlagen fructose richtig wäre, sie aber saccharose wissen wollte, würde ich jetzt gerne wissen, was stimmt ^^ 2. wie kann man sich die IST/SOLL NSD berechnen? das beispiel mit der folsäure versteh ich irgendwie nicht ganz Oo 3. wozu bzw. was ist die osmoregulation? war nicht da, als das durchgenommen wurde 4. sollte man die ganzen chemischen strukturen/bilder können? danke schonmal!
RE: Fragen zu Ernährungslehre - applepie - 31.01.2011 Bis jetzt hat zwar leider noch keiner geantwortet, vll. weiß jemand aber die folgenden fragen (kamen bei einer prüfung von letztem jahr vor)?! 21) Welche Ausagen treffen/trifft für die Verdauung von Makronährstoffen zu? a) D-Glucose wird aktiv carriervermittelt transportiert b) Fette werden über Micellenbildung transportiert c) Fette mit Schmelzpunkten über der Körpertemperatur werden besser absorbiert als Fette mit niedrigeren Schmelzpunkten. d) Die Proteinabsorption erfolgt im gesamten Dünndarm. 22) Welche Aussage(n) zum Energiebedarf ist/sind richtig? a) Bei mäßig aktiven Menschen macht Muskelarbeit 50% des Energieumsatzes aus. b) Der Ruheumsatz ist kleiner als der Grundumsatz c) Der tägliche Energiebedarf setzt sich aus Grundumsatz, Arbeitsumsatz, Wachstum und nahrungsinduzierter Thermogenese zusammen. d) Der GU sinkt bei Schilddrüsenüberfunktion e) Der Großteil des GU benötigen Zellerneuerungsprozesse und die osmotische Regulation. 23) Welche Aussage(n) zur Regulation des Wasserhaushalts trifft/treffen zu? a) Bei Salzmangel wird das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System aktiviert b) Aldosteron senkt die Natriumresorption. c) Das Adiuretin-System hält Wasser im Körper zurück. d) Sinkt das Plasmavolumen wird in der Niere Renin freigesetzt. e) Ein erhöhter Venendruck bedingt die Ausschüttung von antidiuretischem Hormon 24) Welche Aussage(n) trifft/treffen zum SÄURe-Basen-Haushalt zu? a) Der Bicarbonatpuffer ist das größte Puffersystem Im Extrazellulärraum. b) Längeres Hungern kann Ursache einer metabolischen Alkalose sein. c) Blut hat einen PH-Wert im leicht alkalischen Bereich d) Als basenbildend gelten Lebensmittel wie Fleisch, Milch und Eier 27) Welche Aussage(n) zur Verdauung trifft/treffen zu? a) Der auslösende Reiz für die Abgabe von Cholezystokinin sind Fette und ein niedriger pH Wert im duodenalen Speisebrei. b) Die Verweildauer im Magen sinkt in der Reihenfolge: KH-Proteine-Fette. c) Die funktionellen Bestandteile des Magensafts sind Pepsinogene, Mucine, Salzsäure und Intrinsic Faktor. d) Mucine im Mund dienen als Gleitmittel und Antikörper. 31) Welche Aussage(n) trifft/treffen für Riboflavin zu? a) Der Bedarf ist abhängig von der Proteinzufuhr. b) Riboflavin ist bei chronischer Zufuhr hoher Dosen (400 mg, 3 Mo) toxisch. c) Riboflavin wirkt synergistisch mit Folsäure und Vitamin B6. d) Zu den frühen Symptomen eines Mangels zählen Läsionen der Mundwinkel e) FAD ist Bestandteil der Glutathinreduktase. RE: Fragen zu Ernährungslehre - kon - 31.01.2011 21. a b d 22. a c e 23. a c d 24. a c 27. a c 31. c d e RE: Fragen zu Ernährungslehre - applepie - 31.01.2011 danke!
RE: Fragen zu Ernährungslehre - July - 31.01.2011 saccharose ist NICHT der süßeste zucker, schon allein deswegen nicht, weil es nicht stimmt, und sie hat auf ihren folien auch fructose als süßesten stehn, und nicht saccharose...die realtive süßkraft von fructose liegt bei 1.2, die von saccharose nur bei 1.0... RE: Fragen zu Ernährungslehre - Nili - 31.01.2011 bei der frage mit saccharose und fructose gehts doch um die auswirkung auf den blutzuckerspiegel wenn dann eine antwort "fructose ist süßer als saccharose" lautet ist das nicht richtig weils ja nicht zur frage passt so erscheint es mir zumindest logisch (aja und das mit den ganzen alten prüfungsfragen... mich würds nicht wundern wenns wie in physik ist und keine alten fragen mehr gestellt werden... zumindest ist fr rust manchmal im forum und wenn da die ganzen alten fragen stehen... wer weiß) RE: Fragen zu Ernährungslehre - A.S. - 01.02.2011 schaut mal in euren unet-account,leute von P-Z mit nachnamen wurden statt 10 uhr auf 8.30 uhr vorverlegt für morgen.unter anderem ich -.- na geil,ich bin eh son frühaufsteher lol RE: Fragen zu Ernährungslehre - kon - 01.02.2011 naaa klasse ... schön um 6 uhr aufstehen auf jeden fall danke für den hinweis! hätt ich wahrscheinlich selbst garnicht bemerkt!
RE: Fragen zu Ernährungslehre - Teresa123 - 01.02.2011 ich hätte eine dringende Frage... kommt eigentlich was aus dem Buch, das wir nicht durchgemacht haben, also ca ab Seite 167?? Wäre wahnsinnig froh, das zu wissen Lg RE: Fragen zu Ernährungslehre - silva8 - 01.02.2011 22. A ist falsch ich denke! 50% ist es bei Sportlern! Lg. RE: Fragen zu Ernährungslehre - corus - 01.02.2011 Ich hätte ne Frage findet die Prüfung in der Gymnasiumstraße im 18.Bezirk statt? Weiß jemand vl. die Nummer? LG RE: Fragen zu Ernährungslehre - A.S. - 01.02.2011 nummer 50 |