StRV-EW BBS
"Weniger Salz ist g'sünder" ... ??????? - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Freizeit und Allerlei (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: "Weniger Salz ist g'sünder" ... ??????? (/showthread.php?tid=18282)

"Weniger Salz ist g'sünder" ... ??????? - -=Tom=- - 01.03.2011

Folgende Kampagne aus dem Gesundheitsministerium möchte den Salzgehalt in Lebensmitteln, angefangen bei Backwaren, reduzieren.

Ist irgendwer auf dem Laufenden, wie's mit der "Gefährlichkeit" von Kochsalz denn wirklich ausschaut? Ich mein, ich hab vor längerer Zeit in der Ernährung.heute einen Artikel mit einem Freispruch für Salz gelesen, weil der Anteil der salz-sensitiven Personen in der Bevölkerung nicht besonders hoch ist und dass Salzreduktion einen belegbaren Effekt nur für Bluthochdruckpatienten hat; davon abgesehen, dass in solchen Fällen an der Reduktion von überschüssigen Kilos (die für den Bluthochdruck oft erst verursachen) so oder so kein Weg vorbeigeht.

Obwohl an sich nichts dagegen spricht, dass Salz in Lebensmittel reduziert wird, weil die üblicherweise verwendeten Mengen ganz einfach nicht notwendig sind (bei Backwaren, wie aus der Kampagne hervorgeht)...ist die Art, das dem Konsumenten über die Medien näherzubringen, inklusive Schleichwerbung für "Der Mann" nicht einfach unseriös?

RE: "Weniger Salz ist g'sünder" ... ??????? - Hipsta - 01.03.2011

Hmm.. also ich würd es jetzt nicht unbedingt als Schleichwerbung sehen. Man muss es dem Konsumenten ja über die Medien näherbringen, da die meisten ihre Informationen über Ernährung ja über diese beziehen. Ob da jetzt ein "Mann" oder ein "Ströck" oder "Anker" mitmacht, ist ja eigentlich egal. Irgendwann werden dann auch die anderen nachziehen, was ja Sinn und Zweck der Kampagne ist. Ich find's ganz ok, dass auch ein Bäcker mitmacht, den es fast an jeder Ecke gibt (obwohl der es sicher nicht unbedingt notwendig hat).
Ist halt meine Ansicht...

RE: "Weniger Salz ist g'sünder" ... ??????? - chiribita - 01.03.2011

hm, ja, das ist immer so eine sache, wenn bundesweit ein ernährungskonzept durchgezogen werden soll, die sinnhaftigkeit ist da auf alle fälle zu hinterfragen. ich hab in einem bericht gehört, dass es durch die salzreduktion in backwaren in finnland 80 % weniger todesfälle von (ich glaub es warn) hochdruckpatienten in den letzten 20 jahren gab. falls das wirklich stimmt, was allerdings auch anzuzweifeln ist, denn es könnte ja sein, dass sonst auch noch irgendwas geändert wurde (und 20 jahre sind eine verdammt lange zeit), warum sollte man's damit nicht auch in Ö probieren. Ich würd mal sagen, schaden wirds bestimmt nicht, wenn weniger salz in den backwaren ist...

RE: "Weniger Salz ist g'sünder" ... ??????? - Rincewind - 01.03.2011

Das Projekt in Finland welches du meinst ist das North Karelia Project!

Die Kampagne halte ich für nicht sooo sinnvoll.
Warum? Die Österreicher essen sowieso viel zu viele Backwaren und gerade diese Kohlenhydratbomben vom Bäcker (wo der Mann der Straße meist noch glaubt mit so einem Strizel ist er gesund unterwegs) sind da teilweise fürs Übergewicht, Insulinresistenz, etc. verantwortlich die dann wieder Blutdruck erhöhen.
Wenn man jetzt durch die Aktion den Bäcker noch "salonfähiger" macht dann kaufen nur noch mehr Leute beim Bäcker ein.

Wer kennt das Szenario in der Früh nicht? 2 Kipferl und einen NÖM Kakao/Latella.