StRV-EW BBS
Sojaprodukte&Seitan - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Offener Bereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Das Forum ohne Namen (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sojaprodukte&Seitan (/showthread.php?tid=18629)

Sojaprodukte&Seitan - .unlogged. - 03.04.2011

Schönen Abend @all,

Mich würde interessieren, ob es schädlich sein kann, mehrmals täglich Sojaprodukte wie Tofu, Sojadrink, Sojasauce ect und diverse Erzeugnisse aus Weizeneiweiß zu konsumieren. Ich hoffe, jemand kann mir Auskunft geben Shy

RE: Sojaprodukte&Seitan - NaNu - 04.04.2011

ohne ungefähre mengen angabe wird dir das vermutlich keiner beantworten können... mehrmals täglich ist etwas ungenau!
jedes lm-kann bei "überdosierung" schädlich werden!

RE: Sojaprodukte&Seitan - .unlogged. - 04.04.2011

Genaue Mengen kann ich nicht nennen, weil es eher eine allgemeine Frage ist. Meines Wissens nach soll man ja auch keine allzu großen Mengen an Hülsenfrüchten zu sich nehmen.
Ich beziehe mich jetzt mal mehr auf Soja. Sagen wir, jemand isst zum Frühstück ein Müsli mit Sojamilch und dazu Soja-Schokodrink; zum Mittagessen Nudeln mit Bolognese aus Sojagranulat und als Nachspeise Sojadessertcreme und zum Abendessen Tofu mit Gemüse.
Ist das dann tendenziell zuviel Soja (wenn sich derjenige längerfristig so ernährt) oder noch gesund?

RE: Sojaprodukte&Seitan - babebibobu - 04.04.2011

soja und somit phytoöstrogene in hohen dosen haben laut den einen studien negative wirkungen, laut anderen wiederum positive. ich glaube, da braucht man noch einige zeit an forschung, um genau sagen zu können, was stimmt.

generell gilt nach wie vor paracelsus: allein die dosis macht das gift!

ich persönlich esse schon so ca. 3mal in der woche sojaprodukte, aber wenn möglich greife ich auf alternativen (ich nehme an, hier gez um vegane alternativen: reis/hafermilch, oatly-schlag, getreide, statt dem aufstrich auf sojabasis grünkernbasis oder alsan+kresse aufs brot...)

leider kann ich dir keine einfachere -ja/nein - antwort geben, hoffentlich hilft es dir trotzdem bzw. vielleicht äußern noch andere ihre meinung, die mehr wissen als ich!

lg

RE: Sojaprodukte&Seitan - NaNu - 05.04.2011

wenn keine soja unverträglichkeit besteht würd ich mal nicht sagen... aber wie gesagt auch da kommst drauf an wieviel... in deinem beispiel ist zum teil stark verarbeitetes soja...da sind keine phytoöstrogene fast mehr drinnen und wenn man den tofu noch falsch abbratet sind die proteine zum großteil zerstört... würd ich als nicht bedenklich einstufen;-) wenn man sich so täglich ernährt ist's halt sehr einseitig und daher nicht zu empfehlen!

abgesehen vom soja/protein/phytoöstr. usw würd mir bei nem ernährungsplan wie hier auffallen, dass in sojamilch, joghurt und schokodrink recht viel zucker ist (fett auch)... das würd ich nur mal zu bedenken geben.nur weil ich's da grad am tisch stehen hab- alpro soja dessert der becher- 14,7g zucker- in der dunklen variante.
und wieso isst dein fallbeispiel soviel soja sachen?? weils schmecken oder weil er milch ned mag/verträgt? weil dann würds noch einige andere alternativen geben.
bei solchen dingen könntest aber fast ein selbstexperiment starten wenn's dich wirklich interessiert... 2-3 w so essen und beobachten was passiert;-) wenn du's machst sag ma bitte das ergebnis!

RE: Sojaprodukte&Seitan - angela1 - 05.04.2011

also ich brauche jeden morgen meine sojamilch im müsli, außerdem koche ich oft mit sojasahne und ab und an befindet sich dann auch sojagranulat in meinem essen. und das schon seit längerem.

ich finde das ausmaß voll ok, ist immer noch weniger, als man andere sachen zu sich nimmt. speziell wegen den phytoöstrogenen mach ich mir keine sorgen, ich denke, das müssten schon dosen sein, wie man sie in tablettenform verabreicht kriegt, damit sie sich schädlich auswirken. viele studien beziehen sich auch auf versuche mit frauen in der menopause, die tabletten bekommen haben. diese mengen erreichst du über die nahrung sowieso nie.
und asiaten konsumieren mit sicherheit noch viel mehr soja als wir Wink

lg