StRV-EW BBS
Magen-OP: Mit Mut zu neuem Lebensgefühl (??) - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Freizeit und Allerlei (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Magen-OP: Mit Mut zu neuem Lebensgefühl (??) (/showthread.php?tid=19137)

Seiten: 1 2

Magen-OP: Mit Mut zu neuem Lebensgefühl (??) - sk20 - 23.06.2011

http://kurier.at/nachrichten/gesundheit/3916806.php

was sagt ihr zu diesem artikel? der titel ist schon etwas provokant, oder? und die aussage "Der Rat, weniger zu essen und mehr Bewegung zu machen, ist ein Schwachsinn, wenn jemand mehr als 40 kg Übergewicht hat" wohl auch. ich mein, immerhin gibt es glücklicherweise noch immer leute, die auf natürliche weise abnehmen...

RE: Magen-OP: Mit Mut zu neuem Lebensgefühl (??) - Flo - 23.06.2011

Könnte bei sowas ausrasten. Die Leute suchen immer die magische Pille, den leichten Ausweg, die bequeme Lösung, die Wunderdiät. Dabei sind sie auch nicht von gestern auf heute übergewichtig geworden. Gott sei Dank werd ich kein Ernährungsberater, da müsst ich mir glaub ich die Kugel geben.

http://www.youtube.com/watch?v=VKs0oEIVOck (0:55)
Funktioniert wirklich. Kann ich aus eigener Hand (-40 kg) bestätigen.

Ich sehe wirklich keinen Grund für so eine OP. Auch wenn jemand krankhaft übergewichtig ist hindert das nicht am weniger essen, bis man leicht genug für zusätzliche Bewegung ("gehen"...) ist.

RE: Magen-OP: Mit Mut zu neuem Lebensgefühl (??) - lilipeace - 24.06.2011

Ich denke es kann u.U schon hilfreich sein. Und wenn man sich dann nicht zusammenreißt und Sport macht und weniger isst, glaube ich ist der Erfolg eh mäßig. Und viele haben es einfach schon aufgegeben, natürlich abnehmen zu können.

RE: Magen-OP: Mit Mut zu neuem Lebensgefühl (??) - sk20 - 24.06.2011

ich will nicht abstreiten, dass in einzelfällen so eine op hilfreich sein kann - für die breite masse aber sicher nicht! ich find es ganz schlimm, wenn in einem zeitungsartikel suggeriert wird, dass man als schwer übergewichtige person aus eigener kraft sowieso nicht abnehmen kann und nur eine op ein ausweg ist. außerdem hat diese op viele nachteile und man kann auch trotz verkleinertem magen viele kalorien zu sich nehmen, hab schon von fällen gehört die nach so einer op schlagobers statt milch und flüssige schokolade getrunken haben!
sich jahrzehnte lang auf ein gewicht rauffuttern, das jenseits von gut und böse ist und sich dann den magen verstümmeln lassen - ist das wirklich die mentalität unserer zeit? schon traurig irgendwie..

RE: Magen-OP: Mit Mut zu neuem Lebensgefühl (??) - lilipeace - 24.06.2011

Ja, da hast du sicher recht, es sollte nicht der Standardweg zum Abnehmen sein... Aber ist es verwunderlich? Wenn man zu kleine Brüste hat macht man ne Brust OP, wenn man nen zu großen Hintern hat lässt man sich Fett absaugen, wenn man allgemein zu dick ist, lässt man sich den Magen opererieren ...

RE: Magen-OP: Mit Mut zu neuem Lebensgefühl (??) - Flo - 24.06.2011

Die Leute werden einfach zu bequem, zu dumm, und zu dekadent.

RE: Magen-OP: Mit Mut zu neuem Lebensgefühl (??) - sk20 - 24.06.2011

ja das stimmt wohl leider. ich find diesen trend einfach alles zu operieren was einem an seinem körper nicht gefällt, einfach furchtbar. es ist wirklich dekadent - vorallem wenn man das andere extrem betrachtet, in den entwicklungsländern hungern die menschen und wir operieren uns den magen weil wir mit unserer fresssucht nicht mehr fertig werden.
das was einem irgendwie aber wieder hoffnung gibt, sind die userkommentare unter dem artikel - keiner findet so eine op gut.
Am besten find ich die aussage, dass die Frau der Entwicklung von diabetes "VORGEBEUGT" (!!) hat, indem sie sich den magen verkleinern ließ! ehrlich jetzt, unter PRÄVENTION verstehe ich was anderes!!

RE: Magen-OP: Mit Mut zu neuem Lebensgefühl (??) - degubaby - 24.06.2011

Ich persönlich verstehe ja sowieso nicht, warum es so viele Diäten und Wundermittel geben muss. Für "gesunde" Leute ist es doch das Einfachste, die Kalorienzufuhr zu reduzieren(??) Ich habe 14kg abgenommen in den letzten ~2 Jahren und dabei jeden Tag etwas Süßes gegessen... also bei den meisten Leuten würde es meiner Meinung nach schon genügen, wenn sie einfach aufhören würden, über den Hunger zu essen. Nur als Bsp: wenn ich jede (normal gegessene, nicht geschlungene) Mahlzeit beende sobald ich satt bin komme ich vielleicht auf 1200kcal pro Tag.
Das Problem ist mMn oft, dass Essen viel zu oft aus Langeweile geschieht oder als Trost/Belohnung ect. missbraucht wird.
Und ich beziehe mich hier natürlich nur auf "normal Übergewichtige", die ansonsten gesund sind....

RE: Magen-OP: Mit Mut zu neuem Lebensgefühl (??) - Tirami_Sue - 24.06.2011

Ich finde es auch schlimm, wie die OP im Artikel als einzige Konsequenz dargestellt wird.
Natürlich nimmt sie nach "Diäten" wieder zu, weil sie danach gleich falsch isst wie vorher. Hätt sie eine richtige Ernährungsumstellung gemacht, und wär nur spazieren gegangen hätt sie schon Gewicht verloren!

RE: Magen-OP: Mit Mut zu neuem Lebensgefühl (??) - Flo - 24.06.2011

(24.06.2011, 08:31)degubaby schrieb: Ich persönlich verstehe ja sowieso nicht, warum es so viele Diäten und Wundermittel geben muss. Für "gesunde" Leute ist es doch das Einfachste, die Kalorienzufuhr zu reduzieren(??) Ich habe 14kg abgenommen in den letzten ~2 Jahren und dabei jeden Tag etwas Süßes gegessen... also bei den meisten Leuten würde es meiner Meinung nach schon genügen, wenn sie einfach aufhören würden, über den Hunger zu essen. Nur als Bsp: wenn ich jede (normal gegessene, nicht geschlungene) Mahlzeit beende sobald ich satt bin komme ich vielleicht auf 1200kcal pro Tag.
Das Problem ist mMn oft, dass Essen viel zu oft aus Langeweile geschieht oder als Trost/Belohnung ect. missbraucht wird.
Und ich beziehe mich hier natürlich nur auf "normal Übergewichtige", die ansonsten gesund sind....

1200? Aua.
Gut, hab ich auch stellenweise so gemacht (teilweise sogar noch weniger, in Zeiten wo ich mich noch nicht ausgekannt habe), aber sich so zu knechten ist eigentlich gar nicht nötig.

Begründung: Habe mir ein Bodymedia-Armband aus den USA zukommen lassen (hatte grad etwas zu viel Geld, und nachdem ich ein grausiger Nerd bin, hat mich das interessiert); das misst mit 4 Sensoren (Hauttemperatur, Leitfähigkeit, Beschleunigung, Hitzeverlust) den Energieverbrauch und ist laut mehreren klinischen Studien immer mit einer Toleranz von +-10% korrekt; lange Rede, kurzer Sinn:

[Bild: 62608292.jpg]

Heute, Donauinselfest und ein Bisschen Gewichte stemmen.

Soll eigentlich nur darstellen, dass man gar nicht arg hungern (und vom Magenband rede ich noch gar nicht...) braucht, wenn man denn nur mal seinen Hintern hochkriegt.

RE: Magen-OP: Mit Mut zu neuem Lebensgefühl (??) - sk20 - 25.06.2011

Also mir kommt 1200 kcal auch sehr wenig vor, ich mein bei den meisten leuten ist der grundumsatz höher! bist du dir sicher dass du nur so wenig isst oder verschätzt du dich da vielleicht ein bissl? ich würd auch echt niemandem empfehlen so wenig zu essen, der abnehmen will, bei wirklich übergewichtigen leuten ist ja nicht das problem, dass sie so um die 2000kcal essen, sondern dass sie viel viel mehr essen und sich kaum dazu bewegen..

RE: Magen-OP: Mit Mut zu neuem Lebensgefühl (??) - lilipeace - 25.06.2011

Flo wieviel kostet so ein Teil? Sicher ein Vermögen oder? Sieht cool aus - will auch Big Grin
Ok ... habs grade gefunden Big Grin ... da muss ich wohl noch den ein oder anderen Cent sparen Big Grin