![]() |
|
SPAM-Postings - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Allgemeine Infos und Termine (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: SPAM-Postings (/showthread.php?tid=19297) |
SPAM-Postings - Pixar - 14.08.2011 Seit einiger Zeit gibt es recht viele SPAM-Postings im Forum von online-Apotheken, etc. Kann man da was dagegen tun? Es ist wirklich nervig
RE: SPAM-Postings - ernährungswissenschaften - 14.08.2011 (14.08.2011, 10:27)Pixar schrieb: Seit einiger Zeit gibt es recht viele SPAM-Postings im Forum von online-Apotheken, etc. das ist mir auch schon aufgefallen u. es nervt echt ein wenig ![]() wäre toll wenn man etwas dagegen machen könnte. RE: SPAM-Postings - BMI007 - 14.08.2011 ich klick, wenn ich welche seh, immer auf "melden" ganz rechts unter der nachricht. mehr können wir glaub ich eh nicht machen. diese user werden dann wahrscheinlich blockiert. aber ich weiß es auch nicht so genau. diese spam-poster kommen in anderen foren auch vermehrt vor, was ich so bemerkt hab... RE: SPAM-Postings - strvew - 14.08.2011 Hallo zusammen, nachdem wir in den letzten Monaten täglich bis zu 40 Fake-Accounts im StRV-BBS löschen mussten und dazu auch noch eine beträchtliche Zahl von SPAM-Postings, gibt es seit heute eine vorübergehende "Notlösung": Die automatische Registrierung bzw. Vergabe von Accounts wurde deaktiviert - im Moment können neue Accounts also nur mehr durch einen Admin freigeschaltet werden. Das ist zwar auch nicht die Ideallösung schlechthin, aber bei der Unmenge an Fake-BenutzerInnen und damit verbunden unerwünschten Beiträgen ist kurzfristig nichts anderes mehr übrig geblieben. Leider gibt es technisch keine einfach umsetzbare Möglichkeit, um echte EW-Studierende vorab von Spammern zu unterscheiden ... natürlich könnten wir z.B. festlegen, dass in Zukunft nur noch Leute mit einer UNET-Email-Adresse sich neu anmelden können, doch das würde dann u.a. StudieninteressentInnen oder KollegInnen, die sich erst fürs Studium vorangemeldet haben aussperren. Die bisher üblichen Captcha-Grafiken stellen für die aktuellen Spam-Bots offenbar keine große Hürde mehr dar, sobald wir eine erfolgversprechende Möglichkeit gefunden haben, um die Zahl unerwünschter Registrierungen bei gleichzeitig offenem Zugang zu minimieren, werden wir das Forum natürlich entsprechend anpassen. LG StRV-EW/BSE P.S.: Alle bereits (vor dem 14.8.2011) angelegten Accounts im StRV-BBS sind von der Änderung nicht betroffen, die UserInnen können ihre Profile weiterhin nach Belieben übers Benutzer-CP anpassen. RE: SPAM-Postings - lilipeace - 17.08.2011 Könnte man es nicht so regeln, dass sich neue User entweder mit der Unet-Adresse anmelden können und dann sofort freigeschaltet werden (damit Studienkollegen schnelle Hilfe erhalten) oder ohne Unet-Adresse anmelden, dann aber über einen Admin freigeschalten werden müssen? Oder ist dies zu kompliziert - technisch nicht möglich? Lg RE: SPAM-Postings - strvew - 17.08.2011 Hallo Lilipeace, die manuellen Account-Aktivierungen fürs Forum werden in längstens 24 Stunden erledigt, momentan gibt es daher kein wirkliches Problem, wenn jemand Neue/r dazukommt ... bis zum Herbst / Studienanfang überlegen wir uns noch einen - möglichst praktikablen - Modus für die zukünftigen Registrierungen bzw. werden wir auch die technischen Möglichkeiten zur Spamabwehr nochmal genau ausloten. Eine Einschränkung auf nur UNET-Adressen ist eine mögliche Option, die wir (falls uns nichts Besseres einfällt) wahrscheinlich auch anwenden werden ... eine außer- tourliche Vergabe von Accounts über die BBS-Admins ist sowieso immer möglich (egal, welche Kriterien sonst für die automatische Registrierung erforderlich sind). LG StRV-EW/BSE |