![]() |
|
makronährstoffe-Prüfungsfragen - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: makronährstoffe-Prüfungsfragen (/showthread.php?tid=19387) |
makronährstoffe-Prüfungsfragen - melanie! - 09.09.2011 kann mir jemand diese fragen beantworten: Warum können Polyenfettsäuren nicht unbegrenzt aufgenommen werden? Warum/wie senken Ballaststoffe den Cholesterinspiegel? ______________ VIELEN dank! RE: makronährstoffe-Prüfungsfragen - karo88 - 10.09.2011 1. angeblich lautet die frage eigentl. warum sollten sie nicht unbegrenzt aufgenommen werden: 1. wegen Malabsorbtion von fettl. Vitaminen und 2. weil sie leicht oxidierbar in der Zellmembran sind hab das irgendwo gelesen, dass info direkt vom Wagner kommt 2. Frage siehe Ballaststoffe S. 21 letzte Folie Ballaststoffe binden Gallensäure in Klammer steht, dass hat eine cholesterinsenkende Wirkung; aus Cholesterin wird neue Gallensäure synthetisiert, siehe enterohepatischer Kreislauf lg RE: makronährstoffe-Prüfungsfragen - melanie! - 10.09.2011 3fragen hätt ich noch,die ich nicht kapiere : 1, age's bestehen aus? (versteh die frage nicht genau) 2,woraus bestehen süßstoffe? u bei einer frage: wieso können unges fs nicht unbegrenzt absorbiert werden: wegen vermehrter lipidoxidation- negativer einfluss auf die blutgerinnung - Blödsinn od? (ist ja dieselbe frage wie oben gepostet od)? danke für die hilfe! RE: makronährstoffe-Prüfungsfragen - karo88 - 10.09.2011 AGEs sind aus Glucose und Protein durch Maillardreaktion entstanden siehe Folien Proteine kurz vor Proteinbedarfkapitel Ich glaub da Aspartam aus zwei AS besteht, könnten die anderen auch aus AS bestehen oder es war eigentl. Zuckeraustauschstoffe gemeint, die aus Zuckeralkoholen sind ja ist die selbe Frage Polyenfettsäuren = mehrfach (Poly) ungesättigt (en steht für eine Doppelbindung) hab auch ein paar Fragen bei denen es im Forum unterschiedl. Meinungen gibt: berücksichtigt der nährstoffbedarf indiv. schwankungen des nährstoffs? ich denke nur indiv. schw. des menschen oder? bilanzstudien bilden grundlage für kohlenhydratempfehlungen? ich hätte gesagt nein weil es da nur nen richtwert gibt was enthalten die strukturlipide? kann aus alanin oder lactat pyruvat gebildet werden bzw. aus pyruvat die beiden anderen? eine erhöhte zufuhr isolierter KH erhöht nährstoffdichte? ich hätte ja gesagt die drei fragen zur glylämischen last sind auch umstritten passiver transport bei proteinen? dachte AS werden mit carriern transportiert ist ja auch passiv ist die blutglucose area under the curve? werden alle FS in chylomikronen resorbiert? hätte nein gesagt wieviel % gesamtenergie mindestens in form von kh aufgenommen werden und warum? mindestens 10% damit keine ketonkörper entstehen gilt für tagesenergiebedarf doch dann steht, mindestens 50% der nahrungsenergie, damit nicht zuviel fett aufgenommen wird welche transportform bei saccharose? welche glycosidbindung bei fructose? alles fragen, die bislang nicht eindeutig geklärt werden konnten ![]() lg hier sind übrigens die prfgsfragen, die ich meine: RE: makronährstoffe-Prüfungsfragen - melanie! - 10.09.2011 also ich kann dir leider bei diesen MC fragen auch gar nicht helfen- finde die offenen fragen eig eh sehr leicht, nur frage ich mich wo er die andren fragen her hat das wird ein kleines rätselraten!
RE: makronährstoffe-Prüfungsfragen - melanie! - 10.09.2011 gut ich versuchs doch mal: (hab mich jetzt ein wenig durch sein buch gelesen,das er empfiehlt) berücksichtigt der nährstoffbedarf indiv. schwankungen des nährstoffs? ich denke nur indiv. schw. des menschen oder? JA so wie du sagst (denke da hat einfach wer die frage falsch aufgeschrieben, wenn nur indiv schwankungen steht sag ich ja!) bilanzstudien bilden grundlage für kohlenhydratempfehlungen? ich hätte gesagt nein weil es da nur nen richtwert gibt, da hab ich keinen plan, aber stimmt das mit proteinmindestbedarf? was enthalten die strukturlipide? vorw mehrfach unges FS (ganz sicher bin ich nicht) kann aus alanin oder lactat pyruvat gebildet werden bzw. aus pyruvat die beiden anderen? als alanin wird pyruvat gebildet sonst nix eine erhöhte zufuhr isolierter KH erhöht nährstoffdichte? ich hätte ja gesagt - wenn man logisch denk auch ja (obwohl viele im forum nein sagen)-ich werd ja ankreuzen die drei fragen zur glylämischen last sind auch umstritten: naja die 50g KH ist falsch, mit der portionsgröße hats auch nix zu tun, aber ich wurde die postprand insulinaussch. mit JA beantworten passiver transport bei proteinen? da gibts ne tabelle auf irgendwelchen folien: proteine vorwiegend sek akt. transport , KH sek akt tran (außer fru=pass transport), lipide:passive absorption ist die blutglucose area under the curve? nein werden alle FS in chylomikronen resorbiert? hätte nein gesagt, ich hätte ja gesagt- weil die ja die nahrungsfette aus dem darm in die leber transportieren u obs da ausnahmen gibt?! wieviel % gesamtenergie mindestens in form von kh aufgenommen werden und warum? mindestens 10% damit keine ketonkörper entstehen gilt für tagesenergiebedarf (die antort versteh ich gar nicht, 10% beziehen sich ja auf die essentialität, u antiketogene wirkung entsteht ja bei HOHER kh aufnahme) doch dann steht, mindestens 50% der nahrungsenergie, damit nicht zuviel fett aufgenommen wird-> würde das sagen welche transportform bei saccharose? k.A welche glycosidbindung bei fructose? ???k.A -> vl gehören die fragen anders: transportform fru (passiv), glycosidbindung saccarose (glu+fru) RE: makronährstoffe-Prüfungsfragen - karo88 - 10.09.2011 das mit proteinmindestbedarf stimmt, wird über stickstoffbilanzen ermittelt siehe folien 1. folie vom kapitel proteinbedarf hast du für deine antworten eine sichere quelle bzw. hast du es so gelesen, oder gehst du davon aus wenn es sonst nirgends anders da steht, wird es schon stimmen? ![]() das mit lactat und alanin verwirrt mich, weil auf den folien die pfeile in beide richtungen gehen siehe KH folien S.6 cori zyklus und metabolischer knotenpunkt pyruvat gehört zellmembran auch zur struktur, weil die besteht aus komplexen lipiden, andererseits sind essentielle fs (mf unges. FS) an struktur beteiligt kh nährstoffdichte hab ich so gelesen! siehe kh folien s.8 dritte folie letzter punkt vgl. mit s.16 dritte folie 1. punkt fette werden doch in form von mizellen resorbiert oder? chylomikronen sind doch erst die transportformen nach der resorption hab im blauen elmadfa buch nachgesehen aber bin immer noch verwirrt nicht alle FS werden über lymphe in leber transportiert, sondern nur die langkettigen oder? treffen die 2 fragen von GL auf den GI zu? wenn man sich die letzte kh folie s.14 ansieht werden die gramm des aufgenommen nahrungsmittels also die portionsgröße in die berechnung miteinbezogen mach die prfg schon zum 2. mal, aber wenn es diesmal nicht klappt geh ich auf jedenfall zur prfgseinsicht und kläre diese fragen! lg RE: makronährstoffe-Prüfungsfragen - melanie! - 10.09.2011 das mit alanin &puyruvat steht genau so im buch! achja u wegen den KH hab ich das gelesen: (>50%sind nur die empfohlene tagesenergiezufuhr), man sollte mind 25% durch KH aufnehmen um eine Proteinabbau &eine gesteigerte lipolyse zu verhindern) und wegen der portionsgröße: JA die muss dazugezählt werden -> wenn du das buch "taschenatlas ernährung" von biesalski hast- les dir da die themen durch- da ist wirklich fast alles drinnen was er fragt! (ich hab nur leider nicht mehr so viel zeit alles durchzugehen)-hoff mal ne 4 geht sich aus
RE: makronährstoffe-Prüfungsfragen - melanie! - 10.09.2011 das mit alanin &puyruvat steht genau so im buch! achja u wegen den KH hab ich das gelesen: (>50%sind nur die empfohlene tagesenergiezufuhr), man sollte mind 25% durch KH aufnehmen um eine Proteinabbau &eine gesteigerte lipolyse zu verhindern) und wegen der portionsgröße: JA die muss dazugezählt werden -> wenn du das buch "taschenatlas ernährung" von biesalski hast- les dir da die themen durch- da ist wirklich fast alles drinnen was er fragt! (ich hab nur leider nicht mehr so viel zeit alles durchzugehen)-hoff mal ne 4 geht sich aus
RE: makronährstoffe-Prüfungsfragen - Süval - 11.09.2011 auf seinen folien steht man sollte mind 10%KH aufnehmen und einen proteinabbau zu verhindern
RE: makronährstoffe-Prüfungsfragen - karo88 - 11.09.2011 ich glaub es kommt darauf an, wie die frage gestellt ist wird nach dem prozentsatz der gesamtenergiezufuhr gefragt steht in den folien 50% wird nach der tagesenergiezufuhr gefragt soll man dann mit 10% antworten? das mit den mind. 25% hab ich nirgends gelesen im blauen buch von elmadfa steht mind. 50% der nahrungsenergie empfohlen ich glaub wenn die frage offen gestellt wird schreib ich beides hin bei multiple choice klärt es sich vlt von selbst, ansonsten ruf ich einen tutor, wenn noch zeit bleibt wir sollten uns lieber den fragen zuwenden bei denen es keine unklarheiten gibt! wegen dem einen punkt brauchen wir uns keinen kopf machen noch ein tipp: die antwortmöglichkeiten bei multiplechoice und die richtig/ falsch fragen sind manchmal so raffiniert gestellt z.B doppelte verneinung oder nur die halbe wahrheit, oder ein einziges wort falsch, also ganz genau lesen! zum glück gibt es für falsche antworten nicht auch noch minuspunkte also hat man bei richtig/falsch ne 50/50 chance d.h auf jeden fall etwas ankreuzen, auch wenn man die antwort nicht weiß lg viel glück bei der prfg. morgen RE: makronährstoffe-Prüfungsfragen - melanie! - 11.09.2011 das mit 25% steht im biesalski S.80.(ich schreib dir den absatz ab: ein erw. setz pro tag etwa 180g glukose um. davon entfallen 140g allein auf das gehirn. zur vermeidung eines proteinabbaus (gluconeogenese) u gesteigerter lipolyse sollten in jedem lebensalter mind 25% der energie in form von KH aufgenommen werden,was für einen Erw. ein minimum von 100g pro tag bedeutet...... danke ein paar fragebn hätt ich noch: aus EPA entsteht eh thromboxan a3 (weil leukotrien b4 ist falsch,da es b5 sein sollte) kurzkettige säuren sollen die hmg reduktase induzieren??? (versteh ich gar nicht) Depotfett besteht vorwiegend aus Palmitat, das aus Malonyl-CoA über mehrere Kondesations- & Reduktionsschritten aufgebaut ist ????? dach referenzwerte rechnen eh mit einer proteinqualität von 100% vollei od? na gut,das wars mit meinen fragen: jetzt WH ich nur mehr! dir auch viel glück ![]() das mit 25% steht im biesalski S.80.(ich schreib dir den absatz ab: ein erw. setz pro tag etwa 180g glukose um. davon entfallen 140g allein auf das gehirn. zur vermeidung eines proteinabbaus (gluconeogenese) u gesteigerter lipolyse sollten in jedem lebensalter mind 25% der energie in form von KH aufgenommen werden,was für einen Erw. ein minimum von 100g pro tag bedeutet...... danke ein paar fragebn hätt ich noch: aus EPA entsteht eh thromboxan a3 (weil leukotrien b4 ist falsch,da es b5 sein sollte) kurzkettige säuren sollen die hmg reduktase induzieren??? (versteh ich gar nicht) Depotfett besteht vorwiegend aus Palmitat, das aus Malonyl-CoA über mehrere Kondesations- & Reduktionsschritten aufgebaut ist ????? dach referenzwerte rechnen eh mit einer proteinqualität von 100% vollei od? na gut,das wars mit meinen fragen: jetzt WH ich nur mehr! dir auch viel glück
|