StRV-EW BBS
Biostatistik für Fortgeschrittene - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Biostatistik für Fortgeschrittene (/showthread.php?tid=19637)

Seiten: 1 2

Biostatistik für Fortgeschrittene - lundiii - 11.10.2011

Hallo Kollegen!
Wär von euch bitte jemand so lieb und könnte die online Unterlagen hier raufladen (oder auf mydrive). ich werd erst in den nächsten Wochen in den master inskribieren konnte mich im UNIVIS daher noch nicht anmelden, bin also auch nicht fürs elearning freigeschaltet...
danke schonmal, liebe Grüße!

RE: Biostatistik für Fortgeschrittene - Ariane - 12.10.2011

ja das wäre wirklich super. mir gehts nämlich auch so.
Ich kann wg meiner Arbeit leider auch nicht in die VO gehn. Wurde irgendwas wichtiges wg Prüfung usw. gesagt?
Danke =)

RE: Biostatistik für Fortgeschrittene - muhkuh - 15.01.2012

halli hallo!

weiß irgendwer wie die prüfung sein wird. kann man wie bei der statistikprüfung im bakk auch die unterlagen mitnehmen. Ist sie multiple joice, nur rechenbeispiele oder auch theoriefragen?????

wär echt nett, wenn da wer was von euch posten könnte.....

lg

RE: Biostatistik für Fortgeschrittene - lini - 16.01.2012

hallo,

also in der VO letzte Woche hat die Vortragende gesagt, dass man die Unterlagen alle mitnehmen kann, auch Bücher und Fachliteratur. Es kommen 6 Fragen, davon 3 von ihr und 3 von ihm. Das ganze SPSS-Zeug kommt nicht. Manche Kleinigkeiten werden zum rechnen sein, es kommen aber keine langen Beispiele wie bei der Bakk-Prüfung.

lg
achja, und hier noch die Unterlagen, zumindest mal 5 Teile.

.pdf   Einheit1_5_10_2011.pdf (Größe: 976,47 KB / Downloads: 68)

.pdf   ew11-reg1a (1).pdf (Größe: 517,68 KB / Downloads: 61)

.pdf   ew11-reg1b.pdf (Größe: 182,18 KB / Downloads: 56)

.pdf   ew11-reg2.pdf (Größe: 155,24 KB / Downloads: 54)

.pdf   ew11-reg3.pdf (Größe: 465,58 KB / Downloads: 54)

und hier sind die restlichen. Leider war die "praktische Einheit 1" zu groß zum Hochladen.

.pdf   ew11-reg5 (3).pdf (Größe: 476,92 KB / Downloads: 55)

.pdf   praktischeEinheit2.pdf (Größe: 1,34 MB / Downloads: 56)

.pdf   samplesize.pdf (Größe: 797,21 KB / Downloads: 46)

RE: Biostatistik für Fortgeschrittene - muhkuh - 16.01.2012

super DANKE vielmals für die info!

RE: Biostatistik für Fortgeschrittene - Nova3103 - 17.01.2012

Haben sie eigentlich schon mehrere Prüfungstermine angegeben oder ist nur der eine bekannt?

LG

RE: Biostatistik für Fortgeschrittene - Billie - 21.01.2012

der nächste wird im märz sein..

RE: Biostatistik für Fortgeschrittene - felini - 27.01.2012

Und wie war die Prüfung so?
Lg

RE: Biostatistik für Fortgeschrittene - Johannalein - 27.01.2012

auf den ersten blick ist mir die prüfung eher schwer vorgekommen und vor allem sehr umfangreich --> für mich war die zeit zu kurz bzw. die prüfung zu lange ;-) die unterlagen darf man ja mitnehmen, jedoch wenn man viel nachschaut, wird es eher schwierig, dass man alle beispiele schafft!!!

heute sind bereits die ergebnisse online gestellt worden... die noten sind eigentlich ganz gut ausgefallen (sehr human benotet!)... also im endeffekt wars doch nicht so schlimm!

RE: Biostatistik für Fortgeschrittene - lundiii - 28.01.2012

kannst du dich noch an die prüfungsfragen/rechnung erinnern?
wär super wenn du posten könntest, was in etwas gekommen ist und wie die fragestellung war Smile

liebe grüße!

RE: Biostatistik für Fortgeschrittene - Johannalein - 28.01.2012

ein paar Fragen, welche mir so auf die Schnelle einfallen:
Werte für OR überlegen, dazu passende KI schätzen und passenden p-Wert dazu überlegen (nichts berechnen - nur schätzen, wie die Werte in etwa zusammenpassen könnten)
mehrere Tabellen interpretieren: was einzelne Werte aussagen, was die abhängige Variable ist, was die unabhänigen V. sind, die dazu passenden Hypothesen formulieren. Welches statistische Verfahren man für ein Beispiel anwenden könnte...
Hypothesen für T-Test und F-Test überlegen. Was der Unterschied zwischen den beiden ist... wofür T-Test und F-Test angewendet werden können... etc.
Formel für die lineare Regressionsgerade, Werte vom Beispiel einfügen... 2 Werte mit der Linearen Regressionsgleichung ausrechnen und danach die Gerade in eine Grafik einzeichnen...
logistische Regressionsformel + div. Sachen ausrechnen und Interpretieren zu dieser Thematik
Korrelationskoeffizient nach Pearson berechnen, ...
Es gab auch ca. 7 Fragen die mit Ja oder Nein zu beantworten waren: für jede richtige Frage 1 Punkt, für jede falsche Frage -1 Punkt und für kein Kreuzchen: 0 Punkte... Dabei ging es um Verständnisfragen bzgl. statistischer Verfahren...

RE: Biostatistik für Fortgeschrittene - Nova3103 - 28.01.2012

Vielen Dank! Hört sich doch ganz fair an