StRV-EW BBS
wann ist der punkt da, an dem man sagen sollte: genug ist genug? - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Freizeit und Allerlei (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: wann ist der punkt da, an dem man sagen sollte: genug ist genug? (/showthread.php?tid=1999)

wann ist der punkt da, an dem man sagen sollte: genug ist genug? - julia - 05.07.2008

hey leute, bin irgndwie voll am verzweifeln... das studium macht mir spass und ich würd es auch so gern fertig machen aber ich hab zweifel, ob ich das schaff. bei prüfungen wie zB zoologie und quali häng ich mich voll rein, und bekomm nur nen 4er, andere prüf wie el, botanik, makronährstoffe schaff ich einfach nicht. wie soll ich dann jemals größere prüfungen wie chemie bestehen?
gehts wem genauso? bin echt am überlegen, ob ich noch den erlagschein einzahlen soll fürs ws.
würde mich über meinungen freuen, weiß absolut nicht, was ich tun soll...

lg

RE: wann ist der punkt da, an dem man sagen sollte: genug ist genug? - monki - 05.07.2008

damals im ersten semester wollte ich auch umsteigen ,weil ich mit chemie und physiologie probleme gehabt habe und dazu kam ,dass bei uns im WS 06 prüfungssperre war , habe mir dann vorgenommen ein jahr richtig zu studieren und dann kam irgendwie die motivation, habe leichtere prüfungen gemacht und jetzt im 4 semester bin ich eigentlich gut in der zeit
-interessiert dich das studium ? wenn ja ,würde ich weitermachen ,wenn nein , versuche 1 semester noch richtig zu studieren , lerne viel und wenn du dann nächstes semester dir noch schwer tust ,dann überlege dir was du machen könntest
-arbeitest du sehr viel ,wenn ja ,mache vielleicht weniger und lerne in der zeit
-lernst du lieber alleine oder zu zweit, versuche vielleicht ein lerngruppe zu bilden
-motiviere dich immer , wenn du eine prüfung geschaffst und gönne dir etwas,nach einer prüfung kaufe ich mir meistens etwas Schönes
-habe selbst schon vier fünfer ,und mache auch weiter, nur nicht entmutigen lassen
-p.s. falls du chemie noch nicht hast, mache den ifs- kurs und lerne auch mit, während kurs ist, dadurch schaffen viele die prüfung
-mache am besten einfache wahlfächer
-qualitätsbeurteilung benotet sie sehr streng, habe auch nur einen 3 bekommen
und zoologie ist halt auch so eine sache, habe eine zwei bekommen ,aber war auch immer in der VO
-schau halt welcher lerntyp du bist, visueller, auditiver,..
-du schaffst das schon , nur nicht den mut nicht verlieren,mache jetzt am besten mal ferien und denke nicht so viel das studium
viel glück und erfolg und schöne ferien
lg

RE: wann ist der punkt da, an dem man sagen sollte: genug ist genug? - liberta - 05.07.2008

Naja EW ist ein rein naturwissenschaftliches Studium, wenn Du Probleme mit Chemie hast dann solltest Du Dir schon überlegen ob es das richtige für Dich ist.

Es gibt soviel interessante Studiengänge (FH,BOKU,TU,HU usw.) da is sicher etwas für Dich dabei.

Die Chemie ist der Bestandteil in unserem Studium schlecht hin.
Es gibt nix wichtigeres als Chemie denn die ganze Ernährung ist Chemie bzw.Biochemie.

Man sieht es immer wieder wenn Sasha Walleczek über Ernährung redet aber keine Ahnung hat um was es wirklich geht.

Frag Dich einfach ob diese Studium das ist was Du wirklich machen möchtest.
Wenn es so ist, dann wird die Chemie dein Freund werden und nicht dein Feind.

MfG

RE: wann ist der punkt da, an dem man sagen sollte: genug ist genug? - dreamcatcher - 05.07.2008

in welchem semester bist du denn?

mir ging es auch ähnlich. habe mir am anfang des studiums vorgenommen zuerst die härteren brocken, wie zb. mikrobio+ue, botanik+ue, physik+ue und ein paar leichtere prüfungen zu machen.. war dann mit der anzahl an SWS die ich hatte zufrieden, aber die noten waren dann doch nicht so toll - hauptsächlich 4er und ein paar 3er..

el und chemie hab ich auch erst beim 2. antritt geschafft!

ich habe festgestellt, dass mir das lernen viel einfacher fällt als am anfang und mein notendurchschnitt hat sich auch verbessert, weil das verständnis jetzt da ist. ich bin eine hak-absolventin und hatte überhaupt kein vorwissen. war in jeder chemie-vo hatte nur bahnhof verstanden. ich ließ mich nicht davon demotivieren, weil mir bewusst war, dass ich ew studieren will..
also kopf hoch.. wenn du wirklich ew studieren willst, dann kannst du auch hürden wie chemie bewältigen - mir ist es ja auch gelungen!!

viel glück,

lg

RE: wann ist der punkt da, an dem man sagen sollte: genug ist genug? - julia - 05.07.2008

ja, ich will es ja auch machen. mir fällt es nicht schwer, mich hinzusetzen und zu lernen, weils mich ja interessiert. nur erwart ich mir halt dann immer mehr als nur einen 4er, wenn man fleißig gelernt hat. und das demotiviert halt einfach immer wieder aufs neue. bin im 4. semester und hab schon 2 versuche el und botanik hinter mir und jetzt bin ich auch noch in makronährtoffe negativ. vl sollt ich vorher mal die studieneingangsphasenfächer machen, wie physio und chemie, vl versteh ich dann mehr...?

RE: wann ist der punkt da, an dem man sagen sollte: genug ist genug? - Sisi - 05.07.2008

vielleicht lernst du auch einfach nur falsch......
schau dass du immer gut informiert bist wie einzelne prüfungen aufgebaut sind, was oft gefragt wird, was der prof für wichtig und unwichtig hält, wie die prüfung abläuft, ob sie multiple choice ist, single choice, offene fragen etc.
das ist meiner meinung nach schon die halbe miete Smile

vielleicht hilfts dir auch wenn du eine lerngruppe gründest für einzelne prüfungen oder dich einer anschließt

die einzigen fächer wo du dich wirklich reinhängen musst ist halt chemie, aba da das uns durchs ganzes studium begleitet und es auch aufbauend ist musst nur mal reinkommen dann wird das schon klappen
so sachen wie zoologie brauchst du nie wieder und wenn weisst du ja wo du nachschaun kannst Wink
und pfeif auf noten, hab auch auf zoologie ne 4 und dafür in chemie um einen punkt den 2er verpasst nach meinem 3. antritt Wink (hatte da auch nachhilfe, weil nur mit der vorlesung ohne vorwissen und grundkenntnisse bist sowieso aufgschmissen)

also wenns dich interessiert wirst deinen weg schon machen Smile

RE: wann ist der punkt da, an dem man sagen sollte: genug ist genug? - chri - 05.07.2008

ich hab jetzt 4 wochen für ernährungsphysio gelernt und das wirklich viel und bin wahrscheinlich trotzdem durchgefallen...mich ärgert das deswegen so, weil andere studienkollegen, lernen dafür 5 tage und das reicht...es gibt einfach leute die lernen leichter und v.a. leicht auf kurzzeitgedächnis....du musst wirklich durchhalten....v.a. wenn du begeisterung dafür hast

RE: wann ist der punkt da, an dem man sagen sollte: genug ist genug? - julia - 05.07.2008

danke danke, ja ich werds versuchen, denn die vo interssiern mich ja und ich will halt unbedingt auch später was mit ernährung machen!
dass ich falsch lerne, könnte wirklich sein, denn ich lern wirklich viel und bekomm nix gscheites raus und andere wiederrum haben einfach das glück, aber naja, dass kann man sich leider nicht aussuchen!
jetzt brauch ich nur noch den mut für meine 3. antritte Sad
@chri: nicht runterkriegen lassen!!!

RE: wann ist der punkt da, an dem man sagen sollte: genug ist genug? - Elisabeth - 06.07.2008

Chemie ist leider der Schwerpunkt in unserem Studium, anfangs hab ich mich auch damit geplagt, zumal ich auch schon in der Schule nicht unbedingt eine Chemie Interessierte war. Dann hab ich mich eben reingehängt, alleine, mit Studienkollegen und je mehr ich auch nur gelesen habe, desto mehr hab ich's dann auch verstanden. Irgendwann geht einem der Knopf auf - es ist wichtig, da bin ich draufgekommen, viel zu lesen, denn dann kapiert man schnell.
Was EL etc. betrifft: schau dir alte Prüfungsfragen an und lern das rote Buch, nimm dir genug Zeit.
Was ich weiß, gibt es für Zoologie ausgearbeitete Prüfungsfragen, frag da mal bei der STRV nach oder vlt. weiß es wer im 1 Abschnitt! Info: du kannst die Zoologie Prüfung beim Barth und Hilgers machen, mach sie beim Hilgers, da ist sie um vieles einfacher.
Viel Glück, andere haben's auch geschafft Smile

RE: wann ist der punkt da, an dem man sagen sollte: genug ist genug? - julia - 06.07.2008

nein, zoologie hab ich eh schon, danke. war halt eben nur ne 4 mit viel lernaufwand....
danke für eure tipps!