StRV-EW BBS
erasmus - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Allgemeine Infos und Termine (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: erasmus (/showthread.php?tid=20235)

Seiten: 1 2 3 4 5

erasmus - la_luna - 07.02.2012

An alle die schonmal ein Auslandssemester gemacht haben.

Ich hab zwar im Forum gesucht, aber leider nicht sehr viel dazu gefunden.

Könnte mir jemand aus eigener Erfahrung berichten wie das so abläuft, bzw wies an der Partneruni war?
Wie schwierig ist es sich Prüfungen anrechnen zu lassen?
Ich hab auch irgendwas gelesen, dass jemand seine Bakk-Arbeit im Ausland gemacht hat, und dadurch seine benötigten Ects erreicht hat, hat damit jemand schon eine Erfahrung gemacht?

Ich würd im 5.Semester ins Ausland gehn wolln, und an irgendeine englischsprachige Uni....

Ich bin für jede Hilfe, bzw Erfahrungsberichte dankbar!

Vielen Dank schonmal Smile

RE: erasmus - Rincewind - 07.02.2012

1) Man fährt hin und die Partneruni hosted in den ersten 2-3 Tagen Infovorträge für die ERASMUS Studenten und das ganze organisatorische wird nochmal geklärt. Zumindest bei mir waren alle sehr hilfsbereit und alles lief reibungslos ab.
2) Anrechnungen waren sehr locker. Da du ja hinfährst wo bei denen oft schon Anmeldefristen vorbei sind machst du praktisch eh was ganz anderes als du in Wien ausgesucht hast. Zumindest bei mir hab ich so gut wie alles erst dort entschieden und die Liste aus Wien war mehr oder weniger wertlos.
3) Kann man machen weil man in der Regel (zumindest in meinem Fall) sehr leicht an die VO-ECTS kommt. Da hat man mehr als genug Zeit die BA zu schreiben (und noch immer genug Zeit zu haben für Land entdecken etc.)

RE: erasmus - myra - 07.02.2012

super vielen danke für die info.

hab ich des dann richtig verstanden, dass des bei dir eigentlich kein problem war sich die ects anrechnen zu lassen?
sind des dann alles wahlfach-ects punkte oder gibts auch sonst noch vo die ungefähr auf unser curriculum passen und angerechnet werden können?

wo warst du denn?

RE: erasmus - Stefi92 - 07.02.2012

sollte man eig die sprache des landes beherrschen wenn man wo hin will? z.B dass man finnisch können sollte wenn man jz nach finnland will?
in welchem semester ist es eig am besten ins ausland zu gehen?

RE: erasmus - angelgirl - 07.02.2012

(07.02.2012, 19:29)Stefi92 schrieb: sollte man eig die sprache des landes beherrschen wenn man wo hin will? z.B dass man finnisch können sollte wenn man jz nach finnland will?
in welchem semester ist es eig am besten ins ausland zu gehen?

Is die Frage ernst gemeint?!?!?!!? Sicher muss du die Landessprache beherrschen!! Du kannst nicht einfach in ein anderes Land gehen und darauf hoffen das dort in der UNI alle Englisch sprechen!!!!!!!!!!!!

RE: erasmus - Rincewind - 07.02.2012

Ich war in Finnland.
Die ECTS Anrechnung war, wie gesagt, locker. Hab auch für "normale" Fächer was angerechnet bekommen und nicht nur Wahlfächer.
In Finnland sprechen auf der Uni alle Englisch (alle Master-LV sind auf Englisch), d.h. Englisch reicht aus und man braucht kein Finnisch.
So 5/6. Semester ist wohl ideal, man sollte aber schauen, dass man die UE im Bachelor dann gut organisiert. Habe z.B. in der Umstellung von LM-Chemie dann 4 Monate auf die UE gewartet und war mit allem anderen schon fertig. Also die Engpässe besser vorher schon erledigen!

Naja.. Umsonst werd ich das jz sicher nicht gefragt haben oder?!?!?!
Woher soll i das wissen.. Kann ja sein...
Finnland zum bsp hat ja sowiso einen guten ruf in sachen englisch und deutsch!!
Da muss man sich ja nicht gleich so aufregen!!
Sorry das ich gefragt hab....

@rincewind
Dankeschön Smile solche netten antworten hat man ja gleich viel lieber Smile

RE: erasmus - noraaa - 07.02.2012

Also eine Freundin von mir war in Finnland und eine Bekannte in Schweden.. Keine von beiden konnte die Sprache und sie leben trotzdem noch! TonguePP

@noraaa: könnt ich gefällt mir drücken bei deinem kommentar, würd ich es tausend mal machen ;D

RE: erasmus - Linda - 08.02.2012

Ich war jetzt im 2. Semester im Master in Finnland. Im großen und ganzen waren die Anrechnungen unproblematisch, allerdings sollte man schon beim Learning Agreement schauen, dass man Kurse einträgt, die auch abgehalten werden in dem Semester, in dem man dort an der Uni ist. Denn dann geht das Anrechnen im nachhinein schneller, da sonst Herr Prof. Wagner nochmals überlegen muss, ob die Kurse für div. Kurse anrechenbar sind oder nicht. Er war dann bei mir aber eh sehr großzügig Smile. Es waren zu 90% Pflichtfächer, für die ich mir die ECTs angerechnet lassen habe (im Master gibts ja auch nicht viele Wahlpflichtfächer).

Finnisch hat man übrigens nicht können müssen (anders wenn man in Länder wie Frankreich oder Spanien geht, da werden die VOs sehr wohl in der Landessprache gehalten).

RE: erasmus - myra - 08.02.2012

des hört sich ja alles super an :-)

is es denn allgemein schwierig einen platz zu bekommen?

RE: erasmus - Linda - 08.02.2012

es war super Smile

nein eigentlich nicht, letztes Semester gab es für Kuopio 3 Plätze und nur 2 Bewerber. Einfach bewerben!! Es zahlt sich aus!