![]() |
|
Alternative Prakt.lehrv.LManalytik Prüfung - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Alternative Prakt.lehrv.LManalytik Prüfung (/showthread.php?tid=20523) |
Alternative Prakt.lehrv.LManalytik Prüfung - markus - 19.04.2012 Hallo! Bei den ersten Rechenbsp sind immer drei Angaben (z.B. c1,c2 und v2 ist bekannt) und dann kann ich mir v1 ausrechnen - dh konkret bei Bsp eins schaut die Angabe so aus: c1=250 ug/ml v1=? c2=50 ug/ml v2=50ml oder muss ich mir c2 und v2 aus der Verdünnung ausrechnenen??? Bitte um Hilfe! Danke! Beim Rechenbsp 4 verstehe ich nicht ganz wie ich von 65 ug/250 mg LM auf die 260 ug/g LM komme... Danke!! RE: Alternative Prakt.lehrv.LManalytik Prüfung - melanie! - 19.04.2012 zu bsp 4: najaa du musst von 250mg auf 1g kommen-> ist genau 1/4 ...also x 4 rechnen! und zu bsp 1: ja, die c2 und v2 sind gegeben und du rechnest nur v1 aus! RE: Alternative Prakt.lehrv.LManalytik Prüfung - markus - 19.04.2012 Danke! Ist heute um 14 Beginn? Weil es steht überall was anderes! RE: Alternative Prakt.lehrv.LManalytik Prüfung - ganbix - 19.04.2012 hi, zu 1: v1 ist gesucht c1 ergibt sich aus der angabe: 25mg in 100ml => c1=0,25mg/ml oder 250ug/ml v2 ist ein frei gewählter kolben, in diesem fall ein 50ml kolben, hätte aber auch ein 100ml kolben sein können c2 ist die obergrenze des gesuchten konzentrationsbereichs (lt angabe: eichgerade im bereich von 4-50ug/ml). es hat ja keinen sinn eine "dünnere" lösung herzustellen (zb 4ul), da man ja aus dieser nicht weiterverdünnen kann, sondern maximal selbige eindicken müsste, was praktisch ja nicht möglich ist dann noch in die allgemeine forml einsetzen: v1*c1=v2*c2 umgeformt: v1=v2*c2/c1 eingesetzt: v1=50ml*50ug/ml / 250ug/ml (ug/ml kürzt sich weg) v1= 50ml*50/250 v1=10ml also nehme ich 10ml meiner "urlösung" und gebe sie in einen 50ml kolben, diesen fülle ich bis 50ml auf (also mit 40ml wasser), somit habe ich eine verdünnung von 10:50 oder eben 1:5 zu 2: 65ug/250mg LM /:250 um auf 1mg LM zu kommen 0,26ug/mg LM /*1000 um auf 1g LM zu kommen 260ug/g LM /*100 um auf 100g LM zu kommen 26000ug/100g LM /ober dem bruch die richtige größenordnung nehmen (in diesem fall g) 26mg/100g LM = 0,026g/100g LM ich hoffe ich konnte helfen, lg christian heute beginnts schon um 13:30 Uhr, im HS1, also jener HS aus welchem wir uns wegen dem chemischen rechnen für biologen entfernen haben müssen ![]() lg christian RE: Alternative Prakt.lehrv.LManalytik Prüfung - melanie! - 19.04.2012 ja 13.30uhr sie haben es falsch aufgeschrieben im inet-aber letztens extra nochmals gesagt dass es HEUTE 13.30uhr ist!!! RE: Alternative Prakt.lehrv.LManalytik Prüfung - markus - 19.04.2012 Danke danke! Bei der Angabe mit Urlösung 0,25 mg/ml und Standardlsg 1:50 ug /ml kann ich aber nichts herleiten oder? Da stehen dann in der Angabe c1=50ug/ml, c2= 5ug/ml und v2=100ml v1 gesucht. Da brauche ich die 0,25 mg/ml ja nicht beachten oder? RE: Alternative Prakt.lehrv.LManalytik Prüfung - ganbix - 19.04.2012 hi, du hast eine "urlösung" von der du ausgehst, in unserem fall wiegst du 25mg in einem 100ml kolben ein. von dieser lösung gehst idu aus um in den benötigten bereich zu kommen, in unserem fall ist dieser zwischen 4 und 50ug/ml. wieviel musst du also von der urlösung nehmen, damit du, wie oben genannt, in einem 50ml kolben auf die gesuchte (50ug/ml) konzentration kommst. das sind wie errechnet 10ml und die verdünnst du in einem 50ml kolben. daher ist die verdünnung 1:5. alles steht irgendwie in der angabe, man kann die gesuchte info aber ordentlich komplizier verpacken. es steht also eher nicht drinnen c2=50ul/ml sondern zb der bereich in den wir "hinverdünnen" müssen. ich habs auf die schnelle auch nicht verstanden, erst wenn man alles durchdenkt passts. eins muss ich schon sagen, leicht vertun tut man sich aber schon... lg und viel glück allen, christian RE: Alternative Prakt.lehrv.LManalytik Prüfung - Kitty87 - 19.04.2012 hat sie heute am ende noch was über die nächste prüfung gesagt? hab am ende leider nichts mehr verstanden, weil es schon zu laut war. lg RE: Alternative Prakt.lehrv.LManalytik Prüfung - melanie! - 19.04.2012 die strukturformeln sollte man können, die letzte rechnung kann wieder kommen (die anderen vom letzten stoff nicht mehr), -mehr weiß ich auch nicht! RE: Alternative Prakt.lehrv.LManalytik Prüfung - tweety - 21.04.2012 ich denke sie wird strukturformeln der paar substanzen (konservierungsstoffe bzw coffein fragen), grundlagen zur chromatographie (vielleicht auch RF und RST, bzw t0 'ausrechnen' lassen) und ich werde mir sehr gut anschauen wie ein scheidetrichter nochmal genau funktioniert ;-) das hat sie ewig lang erklärt, fand ich. vielleicht auch die Reihenfolge bei der DC (mit filterpapier etc). Irgendwas sinnvolles, praktisches müssen sie uns ja fragen, sonst ist es ja nur eine schrittweise wiederholung der VO Prüfung, oder? Was meint ihr? RE: Alternative Prakt.lehrv.LManalytik Prüfung - di_aen - 21.04.2012 da geb ich dir voll recht! könnt mir gut vorstellen dass sowas wie: wie Peakverbreiterung, gründe usw kommt, und dass sie uns evtl eine substanz angeben und wir müssen eine geeignete methode mit geeignter polarere und stationärer phase abgeben, und über elutionsreihe kommt bes. auch was.... RE: Alternative Prakt.lehrv.LManalytik Prüfung - Babybo - 22.04.2012 hi, kann mir bitte jemand das Schema: Ursachen der Peakverbreiterung erklären? (was sind die Ursachen) lg |