![]() |
|
Größe bzw Umfang von Prüfungen - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Größe bzw Umfang von Prüfungen (/showthread.php?tid=21956) |
Größe bzw Umfang von Prüfungen - julien - 29.07.2013 Hallo ihr lieben! Ich werde ab kommendem WiSe (voraussichtlich es gibt keine Probleme mit der Aufnahmeprüfung ) EW zu studieren beginnen.Da ich nebenbei auch PoWi studiere wollte ich mal fragen, wie groß bzw stoffmäßig umfangreich die EW-Prüfungen so sind. (wollte nur mal ungefähr mein Semester planen und wissen, wie viel ich mir zumuten kann) Da ich vorher Jus studiert habe, bin ich ja etwas größere Prüfungen gewöhnt, für die man schon mal 1-2 Monate lernt. Ist das bei euch auch so? Bzw. gibts nach einem Modul (laut Curriculum) immer eine große Prüfung über z.B. 10 ECTS oder hat jede nicht prüfungsimmanente LV eine eigene Prüfung, unabhängig vom ganzen Modul, am Ende? Wie siehts allgemein mit Chemie aus, ist das auch so eine knockout-Prüfung wie bei Pharmazie oder ist es durchaus schaffbar? bitte um baldige Antwort, danke im Vorhinein
RE: Größe bzw Umfang von Prüfungen - kon - 29.07.2013 ich würde dir mal zu nem blick in unser curriculum raten, da klären sich schon automatisch einige fragen bei ew wurde bisher eher wert auf "quantität statt qualität" gelegt. daher haben wir vergleichsweise viele prüfungen (ca 8 pro semester) für die man in der regel je nach lerntyp zwischen ein und zwei wochen pro prüfung lernt. eine größere prüfung am ende des semesters gibt es nur bei bestimmten laborübungen. die chemie prüfung am anfang kann man nicht als knockout prüfung ansehen. da werden nur wirklich allgemeine und elementare dinge in der chemie abgefragt, die für den rest studiums essentiell sind. RE: Größe bzw Umfang von Prüfungen - julien - 29.07.2013 danke für deine Antwort ![]() das mit Chemie erleichtert mich gerade bezüglich der anderen Prüfungen: habe mich bereits im Curriculum schlau gemacht, jedoch kann eine Prüfung von z.B. 6 ECTS in jedem Studium was andres bedeuten ![]() wollte nur mal wissen, wie das Studenten so erleben. mit 8 Prüfungen pro Semester ist denk ich mal die Mindestzeit gemeint, stimmts? RE: Größe bzw Umfang von Prüfungen - kon - 29.07.2013 wenn du mit "mindestzeit" die regelstudienzeit (6 semester) meinst, dann ja! ects geben, zumindest bei uns, so gut wie keine auskunft über den schwierigkeitsgrad oder den aufwand der lv. z.b. gibt es lvs mit 3 ects für die man praktisch garnichts lerne muss und es gibt lvs mit ebenfalls 3 ects für die man locker 2 wochen lernen kann. RE: Größe bzw Umfang von Prüfungen - MrsBrightside - 29.07.2013 was vllt noch erwähnenswert ist: im neuen studienplan sind die ects allerdings schon etwas besser angepasst, ich glaube da gibt es nur noch wenige lvs mit 2/3ects, und die steop prüfungen werden als modulprüfung abgehalten. da hat dann die chemie steop-prüfung 10 ects.. |