![]() |
|
Master lebensmittelquali - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Master lebensmittelquali (/showthread.php?tid=22276) Seiten:
1
2
|
Master lebensmittelquali - vrenii - 17.03.2014 Hallo Leute, mache dieses Semester meinen Bachelor fertig und möchte dann gerne den Master lebensmittelqualität weitermachen. könnte mir vl jemand Erfahrungen mitteilen? und wie die Berufschancen danach ausschauen? danke
RE: Master lebensmittelquali - ich - 21.08.2014 habe mir den master auch angesehen und wäre auch über ein paar erfahrungsberichte dankbar.. RE: Master lebensmittelquali - kon - 21.08.2014 ich mache den master in lm qualität und kann ihn nicht weiterempfehlen. mit einer spezialisierung, die der master ja eigentlich darstellen soll, hat zumindest dieser zweig meiner meinung nach absolut nichts zu tun. neben fächern wie ernährung in entwicklungsländer, ernährungsökologie oder einer übung wo man stuhlproben untersucht, haben für mich auch die meisten der restlichen fächer inhaltlich wenig bis garnichts mit lm-qualität und -sicherheit zu tun auch wenn man aufgrund der titel was anderes erwarten würde. RE: Master lebensmittelquali - corus - 21.08.2014 Da kann ich zustimmen, einige Fächer haben mit diesem Master überhaupt nichts zu tun... diese sind komplett überflüssig und ein unnötiger Zeitaufwand. RE: Master lebensmittelquali - ich - 21.08.2014 danke für eure antworten. leider gibt es nicht sehr viele möglichkeiten einen master zu machen, wo man nicht von vornherein noch ein semester dranhängen muss nur um die VOs bzw. ects aufzuholen, die man mit dem ew bach noch braucht (wie zb bei lebensmittelwissenschaften und lebensmitteltechnologie an der boku) mich würde oben erwähnter master zweig an der boku wirklich interessieren und nach langem grübeln muss ich sagen, dass ich nicht gewillt bin ein semester (von der ects anzahl her) von vornherein dranzuhängen, ich möchte auch mal fertig werden mit dem studium. somit bleibt anscheinend nur der ew master übrig, den man ohne weitere umwege machen kann. für welchen master habt ihr euch entschieden und wie seit ihr mit eurer entscheidung zufrieden, erfahrungsberichte sind erwünscht
RE: Master lebensmittelquali - shining - 21.08.2014 Ich kann deine Überlegungen und Bedenken bzgl Boku voll und ganz nachvollziehen, ich habe mir damals das gleiche gedacht und daher den Master LM-Qualität bei uns weiter gemacht. Leider ist es tatsächlich so wie andere bereits geschildert haben, dass die Fächer zT völlig neben der eigentlichen Thematik liegen und zT auch nur gering vertiefende Inhalte vom Bachelor sind. Alles in allem eher frustrierend. Ich bin fast fertig und habe meine Entscheidung NICHT auf die Boku zu gehen schon oft bereut. Die 30 ECTS nachzumachen hat mM im Nachhinein gesehen mehr Sinn als bei uns weiterzumachen. Ähnliches hab ich von Public Health gehört. RE: Master lebensmittelquali - ants12 - 21.08.2014 also möchte zuerst nur mal sagen dass dies meine persönliche meinung ist und ich weiß dass andere sehr wohl finden, dass das masterprogramm gut ist. ich persönlich habe molekulare ernährung gewählt und ich bin sooo unzufrieden gewesen darum war ich auch bereit die vielen ects nachzuholen um auf der boku zu studieren ( mache mol.ern. immer noch daneben). dir wird im master 1) 1!!!!!!!!!!!!! Labor geboten. die praktische ausbildung lässt also wirklich zu wünschen übrig 2) die meisten vorlesungen haben absolut nicht der spezialisierung molekulare ernährung entsprochen und ich habe mich richtig geärgert als ich für diese lernen musste. schon klar man interessiert sich nicht immer für alles aber selbst die vorlesungen die ein wenig vielversprechend in richtung molekulare ernährung gingen hatten am ende absolut nichts damit zu tun 3)anstatt neue sachen zu lernen bzw zu vertiefen wurden die bachelor themen die man sicher shcon in mind. 3 vorlesungen durchgenommen hat schon wieder durchgekaut. super für den der sich keine arbeit antun will, lästig für den der auch wirklich was neues lernen möchte wie gesagt meine persönliche meinung aber mein fazit von diesem master ist, dass man einen titel mehr hat aber nicht mehr kann. RE: Master lebensmittelquali - ich - 22.08.2014 das hört sich ja nicht so toll an ![]() die frage ist hald auch, ob es danach wirklich einen unterschied macht, ob man jetzt einen boku master hat oder einen uni wien master. RE: Master lebensmittelquali - ants12 - 22.08.2014 @corus. stimmt du hast mit beidem recht . habe ein wenig übertrieben und dass in Ö EW noch nicht richtig angekommen ist. würde halt das Studium nicht empfehlen (über lm quali und puclub health kann ich nichts sagen) solange der studienplan nicht grundlegend überarbeitet wird und zumindest ein paar der seminare wo jeweils nur referate gehalten werden durch labor ersetzt werden und die für diese spezialisierung passenden vorlesungen gehalten werden. Schon klar ein STudium ist sehr theoretisch aber gerade bei dieser Spezialisierung wäre es wichtig mehr Praxiswissen zu bekommen. Aber wie du schon sagst die finanziellen Mittel fehlen wahrscheinlich darum werden halt seminare statt labore angeboten und vorlesungen mit der spezialisierung nicht abgehalten weil der professor hierfür fehlt etc. RE: Master lebensmittelquali - apple1 - 22.08.2014 ich mache lebensmittelqualität und zum thema dinge wiederholen sich, ist nur ein beispiel mikrobiologie: es ist 1:1 das gleiche wie im bachelor! ich habe mir vom master erwartet, dass auf bereits gelerntes aufgebaut wird, doch das ist leider nicht der fall. oftmals muss man wie verrückt für prüfungen lernen, die nichts mit dem studiengang zu tun haben und das ist wirklich frustrierend. ich verstehe auch nicht, dass wir so wenige übungen haben. es gibt nicht mehr so viele studenten, da wäre der lerneffekt doch enorm. und etwas streng ausgedrückt: dadurch, dass ich ein referat nach dem anderen halten muss in den seminaren lerne ich nicht wirklich, wie ich die qualität kontrolliere. kurzum, ich würde mich jetzt auch für einen anderen master entscheiden RE: Master lebensmittelquali - ich - 25.08.2014 @apple1: würdest du nur eine andere spezialisierung wählen oder generell einen anderen master machen? RE: Master lebensmittelquali - apple1 - 25.08.2014 @ich: ich würde lebensmittelchemie machen. man muss zwar auch etwas aus dem bachelor chemie nachholen, aber das wäre es mir wert gewesen. habe leider zu spät davon erfahren. war schon mitten drin bei lebensmittelquali
|