StRV-EW BBS
Auf Jobsuche - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Jobbörse / Praktikumsplätze (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: Auf Jobsuche (/showthread.php?tid=22282)

Seiten: 1 2

Auf Jobsuche - Lisa19851 - 24.03.2014

hallo!!!
Ich suche einen Job in einem Labor in Wien für 20 h.
Laborpraxis habe ich schon gesammelt.
Hat jemand von euch Tipps? Wo?
Danke, Liebe Grüße Lisa

RE: Auf Jobsuche - Lisa19851 - 18.06.2014

hat jemand einen tipp?? ich suche echt schon ewig etwas. frage mich echt wozu ich das noch studiere....Confused

RE: Auf Jobsuche - stew54 - 18.06.2014

geht mir genauso...

RE: Auf Jobsuche - Benedikt - 23.06.2014

Man bekommt keinen Job auch wenn man mit dem Studium fertig ist. Es ist definitiv ein Studium um danach arbeitslos zu sein. Spreche aus Erfahrung. Habe auch Praktika gemacht aber die nützen mir nichts solange ich nicht mehrere Jahre Berufserfahrung vorweisen kann. Außerdem gibt es immer wieder Leute (Diätologen, Chemiker etc.) die besser für die Jobs geeignet sind ( aufgrund ihrer Ausbildung)und den Job dann auch bekommen. Ich kann dieses Studium auf keinen Fall weiterempfehlen und ich bereue es zutiefst dieses Studium absolviert zu haben. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ihr sollt jetzt nicht alle aufhören damit. Ich richte mich an diejenigen die mit diesem Studium anfangen wollen.

RE: Auf Jobsuche - ph3nix - 23.06.2014

Benedikt hast du einen Bachelor/Diplom/Masterabschluss? Würde mich interessieren

RE: Auf Jobsuche - a123k - 25.06.2014

@benedikt: pn

RE: Auf Jobsuche - sapia - 27.06.2014

Ich bin letzten Sommer mit dem Bsc fertig geworden und wollte einfach nur arbeiten. Ich wusste nicht richtig was ich machen will und suchte natrülich überall....war auch schon verzweifelt und war bereit vieles zu machen. Und dann nach einem halben Jahr habe ich doch einen Job gefunden! Ich verdiene nicht wahnsinnig viel, aber es macht mir Spaß und es geht mir hier gut (und schließlich ist es ja mein erster Job). Ich lerne wahnsinnig viel...ich schließe einen Master nicht ganz aus, aber trotzdem lerne ich im Job viel mehr. Ich habe mich nach dem Studium wirklich mal überlegt, welche Kriterien ich denn gerne für den Job hätte und genauso ist es am Ende gekommen (bis auf Gehalt ;-)) ... Ich bin nun in der klinische Forschung tätig und bin mir sicher ich kann mich noch extrem weiterentwickeln...

Meine Empfehlung an alle ist nur, macht ein passendes 2. Studium dazu. Das denke ich mir so rückblickend. Falls man schon weiß was man nachher machen will, dann ein passendes 2.Studium suchen (als Plan B).

Also, auch wenn es schwer ist, aber nicht verzweifeln....Bei einer Veranstaltung hat damals die Dame gesagt, sie kann uns versprechen JEDER findet ein Job, bei manchen dauert es länger oder schneller....Und egal mit wem ich gesprochen habe, auch Diätologen haben es tlw. auch nicht leichter mit der Jobsuche...

VIEL ERFOLG!

RE: Auf Jobsuche - stew54 - 27.06.2014

welche DAME hat gesagt, dass JEDER einen Job findet? was ich mich immer frage ist, dass wenn man im job soviel mehr lernt als im studium, warum ist es dann notwendig einen abschluss zu haben, wenn ich das meiste vom gelernten sowieso nicht brauche. und die mickrigen gehälter kenn ich auch schon anderer stelle. wozu studiere ich jahrelang? beim billa an der kassa bekomm ich auch nicht viel weniger. da zehrt ein studium die finanziellen reserven stärker auf. und wenn ich mir in jobbörsen die angebote durchstöbere, finde ich für erwis sehr wenig bzw. all-in etc. ich kann einfach nur sagen, dass ich erwi nicht nochmal studieren würde. wie ich damals angefangen habe, waren es 400-500 studierende und jetzt sind es 700 pro jahr, die anfangen und bereits damals hat es geheißen, ob man denn wirklich soviele erwis braucht und jetzt sind es nochmal 50% mehr...

RE: Auf Jobsuche - annn - 27.06.2014

Ich kann es gut verstehen, dass man total enttäuscht und demotiviert ist, wenn man jahrelang studiert hat und nun ewig suchen muss, bis man einen Job findet. Vielleicht bietet es sich ja an, erstmal ein Praktikum zu machen und keinen Direkteinstieg zu wagen. Dazu würde ich auch empfehlen, sich evt. an den VEÖ zu wenden, immerhin vertritt der Verein die Interessen von Ernährungswissenschafter und man bekommt Kontakte. Sonst kann ich mir auch vorstellen, es vielleicht in der Startup Szene zu versuchen, da gibt es auch welche, die sich mit Ernährung beschäftigen. Es muss ja nicht klassischerweise die Nahrungsmittelindustrie, Pharma, Forschung oder der medizinische Bereich sein. Auch als Quereinsteiger kann man einen Job finden. Nur bitte lasst euch nicht demotivieren, es heisst ja nicht umsonst gut Ding will Weile haben. Wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Erfolg bei der Jobsuche!

RE: Auf Jobsuche - Elisabeth - 10.11.2014

(23.06.2014, 15:18)Benedikt schrieb: Man bekommt keinen Job auch wenn man mit dem Studium fertig ist. Es ist definitiv ein Studium um danach arbeitslos zu sein. Spreche aus Erfahrung. Habe auch Praktika gemacht aber die nützen mir nichts solange ich nicht mehrere Jahre Berufserfahrung vorweisen kann. Außerdem gibt es immer wieder Leute (Diätologen, Chemiker etc.) die besser für die Jobs geeignet sind ( aufgrund ihrer Ausbildung)und den Job dann auch bekommen. Ich kann dieses Studium auf keinen Fall weiterempfehlen und ich bereue es zutiefst dieses Studium absolviert zu haben. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ihr sollt jetzt nicht alle aufhören damit. Ich richte mich an diejenigen die mit diesem Studium anfangen wollen.

Ich stimme Dir zu 100% zu. Ich habe vor 4 jahren meinen Magister der EW abgeschlossen und habe allein mühselige 6 Monate gebraucht, um einen Job zu finden, der rein gar nichts mit dem Studium zu tun hatte und mir auch 0 Spaß machte. Da freute man sich endlich einen Job gefunden zu haben und dann war der dermaßen Horror, dass ich nach 6 Monaten gekündigt hab. Zum Glück kam ich zeitgleich in eine andere Firma rein, die allerdings wieder nichts mit EW zu tun hat und seitdem arbeite ich da. Es macht einen aber nicht glücklich und mittlerweile bereue ich es zutiefst EW studiert zu haben. Ich würde es nicht nochmal studieren. Es gibt einfach nicht genügend Jobs, keine Nachfragen. Es werden DiätologInnen, ChemikerInnen bevorzugt, meistens auch aus dem Grund, weil diese günstiger sind. Habe schon überlegt eine Weiterbildung zur Diätologin zu machen, nur frage ich mich wo ich das berufsbegleitend machen kann, hat da jemand Tipps?
Ein Studium kostet nicht gerade wenig und dauert auch nicht gerade kurz, deswegen bin ich mittlerweile total deprimiert, weil ich nicht in dem Bereich arbeiten kann, in dem ich eigentlich aktiv sein wollte und der mich auch interessiert! Es wundert mich jedoch immer wieder aufs Neue, wenn ich den TV einschalte und jede 3te Sendung von Ernährung handelt. Die Nachfrage IST ja da,aber es gibt keine Jobs??
Vielleicht hat jemand Tipps oder irgendwelche Ideen?
Eventuell sende ich mal eine Mail an die VEÖ, um denen zu erklären, dass hier ein RIESEN MANKO besteht!

RE: Auf Jobsuche - sweetcathy - 12.11.2014

also ganz ehrlich: ich find es echt ein Wahnsinn wie ihr hier über das studium lästert und meckert.
Aus meinem Jahrgang kenn ich fast nur Leute, die jetzt nen guten Job haben, zwar nicht die Welt verdienen aber einen guten STart haben..
Und ja haha, sie nehmen bestimmt die Leute die chemiker sind. Hallo, grad die sind doch viel teurer und ein kleiner betrieb kann sich solche Leute gar nicht leisten. Es geht auch viel um Eigeninitiative, ein Job fliegt nicht vom Himmel. Dass man aber hier rum motzt und immer wieder zu lesen bekommt, ja mah so ein scheiß.. is absolut nicht nützlich, für niemanden. Ernährungswissenschafter sind nicht weniger gefragt als andre Naturwissenschaftler, zumindest die, die ich kenne, denen geht es sehr gut. Und mit genau solchen Postings sind viele Studenten verunsichert und skeptisch und auch das ist nicht förderlich.

RE: Auf Jobsuche - corus - 12.11.2014

Kann sweetcathy nur zustimmen, nur weil hier ein paar deprimierte Einzelfälle über das Studium lästern und sich beschweren keinen Job zu finden, bedeutet das noch lange nicht, dass "Ernährungswissenschaften" ein brotloses Studium ist.

Das wohl größte Problem ist die hohe Anzahl an Studierenden, ich denke auch, dass es in Zukunft schwieriger werden wird einen passenden Job zu finden. Aber unmöglich, so wie hier suggeriert, ist es nicht.