![]() |
|
Pommes bei Zöliakie??? - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Freizeit und Allerlei (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: Pommes bei Zöliakie??? (/showthread.php?tid=2231) |
Pommes bei Zöliakie??? - Anna-Lena - 29.07.2008 Hallo! Kann man bei Zöliakie Pommes essen? Ich habe nämlich Zöliakie und habe am Sonntag Pommes (ohne Ketchup und Majo natürlich) gegessen und mir war bis gestern schlecht und hatte heute noch Durchfall... Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar! RE: Pommes bei Zöliakie??? - stuzzicadenti - 29.07.2008 Die Deutsche Zöliakiegesellschaft e.V. (GZG) hat in mehreren Sprachen „Eine Bitte an den Koch – Glutenfreies Essen in Restaurants und Hotels“ rausgegeben (siehe Links). Das Faltblatt kann man bestellen. Ist es gerade nicht zur Hand kann man in Anlehnung daran dem Küchenpersonal eines Restaurants einen Zettel geben mit den entsprechenden Hinweisen. Zum Beispiel: Sehr geehrte Köchin, sehr geehrter Koch, sehr geehrtes Küchenpersonal, ich habe Zöliakie und muss darum eine spezielle Diät einhalten. Das möchte ich Ihnen gerne erklären: Wegen einer Überempfindlichkeit gegen das in vielen Getreidesorten vorkommende Klebereiweiß „Gluten“ vertrage ich keine Lebensmittel und Getränke, die Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Dinkel, Grünkern, Kamut, Einkorn, Emmer oder Triticale enthalten. In meinem Essen und in meinen Getränken dürfen keine glutenhaltigen Produkte vorkommen. Das bedeutet: Ich darf kein normales Mehl, kein Paniermehl, keinen Grieß, keine Nudeln usw. essen. Gluten wird auch oft als Emulgator eingesetzt und zum Gelieren. Es kann enthalten sein in gebundenen Soßen, Kroketten, Gewürzmischungen, Salatdressings, Dips, Fertiggerichten, Pudding u.a. Sollten in dem von mir gewählten Gericht Bestandteile von Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Dinkel, Grünkern, Kamut, Einkorn, Emmer oder Triticale enthalten sein, bitte ich darum, sie bei der Zubereitung meines Essens wegzulassen. Sollte das nicht gehen, bitte ich um einen anderen Vorschlag. Wenn Sie bei einem Bestandteil unsicher sind, sprechen Sie mich bitte an. Bedenkenlos essen kann ich Hirse, Mais, Reis, Amarant, Buchweizen, Quinoa, Sojabohnen, Teff, Kastanie, Kochbanane, Gemüse (auch Kartoffeln), Salate, frische Gewürze, Früchte, Fleisch und Fisch, Eier, Milch und Milchprodukte. Aber nur, wenn sie nicht mit glutenhaltigen Produkten vermischt worden sind! Deshalb bitte ich Sie, meine Speisen in einem gesonderten Topf / einer gesonderten Pfanne zuzubereiten und zum Umrühren, Schneiden usw. auch immer separates Besteck zu benutzen. Suppen: Essen darf ich ungebundene Gemüsesuppen und gebundene Suppen nur dann, wenn sie mit Maismehr, Kartoffelmehl oder Kartoffelstärke angedickt sind. Fleischgerichte und Fischgerichte: Fleisch und Fisch kann ich dann bedenkenlos essen, wenn sie natur angebraten sind. Bitte nicht (!) mehlieren und nicht (!) panieren. Soßen: Es eignen sich ungebundene Soßen und Bratenjus. Gebundene Soßen darf ich nur essen, wenn sie mit Maismehr, Kartoffelmehl oder Kartoffelstärke angedickt sind. Beilagen: Reis, Hirse, Kartoffeln, Pommes frites (bitte extra frittiert, damit sich keine Rückstände von glutenhaltigen Produkten im Fritierfett an die Pommes heften). Gemüse und Salat: Alle naturbelassenen Gemüsesorten, alle Blattsalate und jede Rohkost darf ich essen. Als Dressing eignen sich Essig-Öl-Marinaden und Sahnedressings. Würze: Frische Kräuter und reine Gewürze wie zum Beispiel Salz, Pfeffer, Paprika usw. eignen sich zum Würzen meiner Speisen. Dessert: Frisches Obst, frischer Obstsalat , Quarkspeisen, Joghurtspeisen, Gummibärchen darf ich zum Beispiel essen. Und Eis nach Lebensmittelaufstellung. Getränke: Trinken darf ich z.B. Mineralwasser, naturreine Säfte, Cola, Milch, Wein, Sekt, klare Schnäpse und sonstige Spirituosen nach Lebensmittelaufstellung. Ich danke Ihnen sehr für Ihr Verständnis und für die besondere Sorgfalt, mit der Sie mein Essen zubereiten! Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie mich bitte an. lg RE: Pommes bei Zöliakie??? - Anna-Lena - 30.07.2008 Danke für deine Mühe, aber ich habe nicht das gemeint.... Ich meinte ob in Pommes auch gluten enhalten sein können... Egal RE: Pommes bei Zöliakie??? - NaNu - 30.07.2008 nein! RE: Pommes bei Zöliakie??? - stuzzicadenti - 30.07.2008 Es könnte nur sein, dass die Pommes vielleicht nicht nur aus Kartoffeln hergestellt wurden, sondern, dass man aus den Kartoffeln einen Brei hergestellt hat, wo auch ein Bindemittel dabei war.... Bei extrudierten Pommes wär das also vielleicht schon möglich. lg RE: Pommes bei Zöliakie??? - sternschnuppe0211 - 01.08.2008 mc donalds hat glutenfreie pommes ;-) würd aber trotzdem darauf verzichten, weils immer möglich sein kann, dass brösel reinfallen in die fritteuse RE: Pommes bei Zöliakie??? - RRR - 03.08.2008 Soweit ich weiß werden industriell hergestellte Pommes oft mit einem Anteil Mehl hergestellt. lg RE: Pommes bei Zöliakie??? - Anna-Lena - 04.08.2008 Ich habe gelesen (bei Mc Donalds auf dieser Seite mit der Nährwerttabelle), dass die Pommes zwar laktosefrei sind aber gluten enthalten. LEIDER :-(( RE: Pommes bei Zöliakie??? - NaNu - 04.08.2008 Anna-Lena schrieb:Ich habe gelesen (bei Mc Donalds auf dieser Seite mit der Nährwerttabelle), dass die Pommes zwar laktosefrei sind aber gluten enthalten. LEIDER :-(( wo steht das?? hier- http://www.mcdonalds.de/html.php?&nt=Allergie - findet man nämlich eine andere info! edit: na sehr geil..die pommes in deutschland sind frei..in österreich ned! siehe da! http://www.mcdonalds.at/html.php?&nt=Allergie-Info dachte immer beim macy sind die sachen ident! RE: Pommes bei Zöliakie??? - Anna-Lena - 05.08.2008 Ja ich dachte auch, dass die Pommes beim Mc D. glutenfrei sind, aber mir war dann schlecht und bin dann nochmal hin und hab auf diese Nährwerttabelle gschaut... :-( Aber vielen Dank für deine Mühe. Muss ich wohl in Zukunft nach Deutschland reisen um Pommes zu essen :-) |