StRV-EW BBS
Überschneidungen 3. Semester - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Überschneidungen 3. Semester (/showthread.php?tid=22436)

Überschneidungen 3. Semester - Emily_F - 02.10.2014

Hallo,

Wie bereits in der Semestervorbesprechung angesprochen wurde:
Freitags überschneiden sich WKII und LmChemie+Zusatz und bei mir noch zusätzlich die UE Biostatistik (Sicher bin ich nicht die einzige Betroffene).
Mittwochs habe ich dafür bis Jännar vorlesungsfrei.
Da keiner den Kurs der UE tauschen möchte, da sicher mehrere vor dieser Herausforderung stehen, finde ich sehr schade und nachteilig, LmChemie+Zusatz und WKII nicht besuchen zu können.
Da die UE nur bis Dezember stattfindet, finde ich die vorgeschlagene Lösung, LmChemie+Zusatz auf Mittwoch nachmittag zu legen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

MfG

RE: Überschneidungen 3. Semester - Iris-istible - 03.10.2014

Mit der UE Biostatistik werden wir wohl nichts machen können (wir hätten uns ja auch für Gruppe 1 oder 2 melden können), bzgl. Chemie auf Mi zu legen wird es wohl schwer, weil ja der Großteil der Hörer Chemiker sind. Aber über die Zusatzvorlesung lässt sich vielleicht reden. Da die Marko aber sicher nicht hier im Forum rumgeistert, sollten wir ihr vielleicht einfach mal vor der nächsten VO vorschlagen die Zusatzvorlesung am Mittwoch anzubieten (Variante 1). Oder der König legt seine VO noch weiter nach hinten (variante 2) (na servus wären wir dann freitags lang auf der Uni)
Welche Variante würde euch besser gefallen? Dann könnten wir die Profs mal anschreiben.

RE: Überschneidungen 3. Semester - Emily_F - 04.10.2014

Hallo,
natürlich hatte ich mich für Gruppe 1 angemeldet Sad
Ich schreibe extra hier im Forum, da Frau Dr Rust meinte, sie ( die SPL) würden das Forum regelmässig checken und hier antworten.

Mir ist klar, dass die LMChemie mit den Chemikern koordiniert werden muss. Aber ich finde es kann nicht sein, dass es derart Überschneidungen gibt.

Wofür werden VO angeboten, wenn ein Teil sie nicht wahrnehmen kann und sich den Stoff alleine durch ein Skript aneignen muss. Ich hatte nicht vor ein Ferstudium zu absolvieren. Das ist demotivierend und nimmt die Freude am studieren. Der Bachelor und das Curriculum geben sehr genau vor welche VO für welches Semester angedacht bzw zu erfüllen sind, wenn man in der Regelstudienzeit seinen Abschluss machen möchte/ muss. Es handelt sich bei den Überschneidungen keinesfalls um VO anderer Semester, sondern um VO die das 3. Semester betreffen. Ich verstehe nicht, warum es nicht möglich die VO besser zu koordinieren.
Im Januar wird es auch wieder zu Überschneidungen kommen.
Da es im letzten Semester nicht genügend Plätze für die UE Laborpraxis gab, müssen viele Studenten im 3. Semester diese nachholen, was an sich nicht dramatisch ist, aber im Januar wird sich diese mit dem Block Biochemie überschneiden und natürlich am Freitag mit WKII und LmChemieZusatz. Das betrifft in dem Fall dann nicht mehr die Chemiker, da die ZusatzVO nur für Ewis ist. Mir fehlen die Worte.

RE: Überschneidungen 3. Semester - MrsBrightside - 04.10.2014

Du musst ja nicht zu beiden VOs gehen, du kannst dich einfach für eine entscheiden und die besuchen. Und in Lmchemie gibt es ausreichend Unterlagen zB und dann gehst du eben in die andere Vorlesung. Übrigens funktioniert es auch ohne Vorlesungsbesuch ganz gut und man wird auch in der vorgegebenen Studienzeit fertig Wink

Vielleicht kannst du dir nicht vorstellen wie schwer es ist alle Vorlesungen so zu koordinieren, aber das hängt von vielen Faktoren ab und manchmal gehts einfach nicht anders als mit Überschneidungen...

RE: Überschneidungen 3. Semester - Gabriele Linzer - 04.10.2014

(04.10.2014, 10:33)Emily_F schrieb: Hallo,
natürlich hatte ich mich für Gruppe 1 angemeldet Sad
Ich schreibe extra hier im Forum, da Frau Dr Rust meinte, sie ( die SPL) würden das Forum regelmässig checken und hier antworten.

Mir ist klar, dass die LMChemie mit den Chemikern koordiniert werden muss. Aber ich finde es kann nicht sein, dass es derart Überschneidungen gibt.

Wofür werden VO angeboten, wenn ein Teil sie nicht wahrnehmen kann und sich den Stoff alleine durch ein Skript aneignen muss. Ich hatte nicht vor ein Ferstudium zu absolvieren. Das ist demotivierend und nimmt die Freude am studieren. Der Bachelor und das Curriculum geben sehr genau vor welche VO für welches Semester angedacht bzw zu erfüllen sind, wenn man in der Regelstudienzeit seinen Abschluss machen möchte/ muss. Es handelt sich bei den Überschneidungen keinesfalls um VO anderer Semester, sondern um VO die das 3. Semester betreffen. Ich verstehe nicht, warum es nicht möglich die VO besser zu koordinieren.
Im Januar wird es auch wieder zu Überschneidungen kommen.
Da es im letzten Semester nicht genügend Plätze für die UE Laborpraxis gab, müssen viele Studenten im 3. Semester diese nachholen, was an sich nicht dramatisch ist, aber im Januar wird sich diese mit dem Block Biochemie überschneiden und natürlich am Freitag mit WKII und LmChemieZusatz. Das betrifft in dem Fall dann nicht mehr die Chemiker, da die ZusatzVO nur für Ewis ist. Mir fehlen die Worte.

ad Laborpraxis im vergangenen Semester:

Es musste NIEMAND die UE im 3. Semester "nachholen", der die Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt hatte, denn es waren ausreichend Plätze vorhanden und es sind sogar drei Plätze FREI GEBLIEBEN!

ad Überschneidungen:

Für Warenkunde gibt es 15 Terminreservierungen für Vorlesungseinheiten (die möglicherweise gar nicht alle benötigt werden)von denen nur ZWEI Termine mit den ebenfalls 15 Terminen der Lebensmittelchemie (14.11. und 5.12.) und ZWEI mit der Zusatzvorlesung (28.11. und 16.1.) überschneiden und bei denen es aufgrund der räumlichen Ressourcen in unterschiedlichen Instituten und anderer Lehrverpflichtungen der Lehrenden nicht möglich war, diese anders zu koordinieren.

Da nach Absprache mit Lehrenden und Studierenden auch noch einzelne Verschiebungen (auch bei den geplanten Terminen der Biochemie) möglich sein werden, kann von einem "Fernstudium" wohl nicht die Rede sein.
Es werden überdies für alle Vorlesungsinhalte ausreichend Lernunterlagen in Lernplattformen zur Verfügung gestellt, womit es möglich ist, die Inhalte EINZELNER nicht besuchter Unterrichtseinheiten zu erlernen.