![]() |
|
Anfängerin braucht Hilfe - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Anfängerin braucht Hilfe (/showthread.php?tid=2450) |
Anfängerin braucht Hilfe - Mohnblume - 24.08.2008 hy ihr lieben! Fang ab herbst mit dem STudium (ernährungswissenschaften) an. Jetzt hab ich mal im Internet ein wenig herumgeguckt und mir das vorlesungsverzeichnis angeguckt. Da steht dann mal was von Chemischen Übungen..und das man sich dafür schon bis 1.oktober anmelden muss. allerdings steht als vorraussetzung auch das man die Vorlesung in CH besuchen muss und mann irgendwelche noten angeben muss...gilt das jetzt auch für mich? Bzw ist es sinnvoll mich da jetzt schon vor 1.oktober anzumelden, obwohl ich auch erst ab oktober die vorlesung besuche? bitte helft mir hab schreckliche angst irgendwas zu verpassen bzw zu spät dran zu sein und dann nicht mehr reinzukommen..! Liebe grüße und schon mla danke für eure hilfe ! RE: Anfängerin braucht Hilfe - Kärntnerin - 24.08.2008 Hallo! Als Erstsemestrige brauchst du dich nicht jetzt schon stressen. Der fixe Studenplan kommt erst gegen ende September raus und ist dann auf der Instituts-HP ersichtlich. Um Übungen machen zu können, musst du erst mal die VO Prüfung machen. Am besten du druckst dir den Studienplan aus (gibts auf der STRV-Seite) und schaust ihn dir mal an. Was so empfohlen wird fürs 1. Semester etc. Du kannst aber auch alle anderen Vorlesungen besuchen und die Prüfung machen, sofern es nicht Voraussetzungen gibt. Die Voraussetzungen, um gewisse Übungen machen zu dürfen findest du auch im Studienplan. Wichtig ist, dass du erst ein Prüfung ablegen darfst, wenn diese im Semester fertig gelesen wurde. Sprich: wenn du bereits vorhast eine Prüfung zu machen die im SS 08 gelesen wurde, wird sie dir nicht angerechnet, denn du hättest in diesem Semester schon inskribiert sein müssen. Lg und viel Erfolg beim Start :o) RE: Anfängerin braucht Hilfe - Mohnblume - 24.08.2008 ahaa..! also brauch ich mich erstmals für nichts anmelden.. ? aber macht man nicht die übungen normal vor den prüfungen ? Sorry wenn ich dumme fragen stelle aber im moment bin ich echt ein wenig verwirrt ^^ ! Aja und was den studienplan betrifft...ich hab mir mal vorgenommen eben die fürs semester empfohlenen sachen zu machen..! Besonders jetzt im ersten semester wo ohnehin alles noch so neu ist .. oder sollte man lieber noch ein paar weiter mögliche sachen dazunehmen? RE: Anfängerin braucht Hilfe - dreamcatcher - 24.08.2008 Hallo, du musst dich im ersten semester für keine lehrveranstaltung anmelden. man macht (meistens) zuerst die vorlesungsprüfung und dann die übungen und abschließend gibt es meistens noch eine prüfung zu der übung.. zb.: du musst zuerst die chemie vorlesungsprüfung bestehen damit du überhaupt die übungen machen darfst. während der übungen hast du alle 2-3 wochen abschnittsprüfungen und abschließend eine endprüfung aber das wirst du schon noch erfahren... du kannst dich ruhig an die empfehlungen halten.. ein tipp: versuch die chemie prüfung schon am anfang zu machen, weil wenn man es immer wieder verschiebt kann sich das studium verzögern.. also dann viel spaß noch lg |