StRV-EW BBS
Diätetik: in den erwi -skripten fehler?? - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Diätetik: in den erwi -skripten fehler?? (/showthread.php?tid=265)



Diätetik: in den erwi -skripten fehler?? - rumpelstilzchen - 27.04.2008

bei den Anämien wird ständig von der vitamin B12-Anämie gesprochen und Ursache soll hier mit der Folatmangel sein. Vitamin b-!2 ist aber Cobalamin, wenn mich nicht alles täuscht.

entweder also ich weiß net, kann auch sein dass ich grad total auf der leitung stehen, viell. kann mich jemand aufklären Rolleyes

danke
lg


RE: Diätetik: in den erwi -skripten fehler?? - Kathi - 28.04.2008

also ein fehler ist auf jeden fall drin... bei den rheumathoiden erkrankungen. da steht, dass man mehr fleisch essen soll. da is aber sicher der fisch gemeint.

lg


RE: Diätetik: in den erwi -skripten fehler?? - chs - 28.04.2008

also ich weiß nur, dass es so is das du bevor du die anämie behandelst darauf achten musst ob du einen folsre oder eine b12 anämie hast weil beide zu einer hyperchromen, makrozytären anamie führen. die therapie muss aber abgestimmt sein je nachdem was du hast.

weiters is es so das durch gabe von folsre als therapie bei folsreanämie auch der cobalaminspiegel steigt. warum das so is das weiß man noch nicht.

ich denke aber nicht das es durch eine folsre anämie auch gleichzeitig zu einer b12 anämie kommt. lediglich die anämieart is die gleiche, die symtome im detail sind ja auch unterschiedlich.

ich lern auch gerade diätetik aber in meinem skript steht net das b12 anämie durch folsremangel zustande kommt. also ich denke schon das das ein fehler in der mitschrift is!

lg