![]() |
|
Stoffwechselphysio ein paar Fragen - danke - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Stoffwechselphysio ein paar Fragen - danke (/showthread.php?tid=3349) |
Stoffwechselphysio ein paar Fragen - danke - strupperl - 08.10.2008 Hallo hab da ein paar Fragen, bei denen i mir net sicher bin 1. Schreiben sie die 4 Abschnitte der KHveratmung an sowie den jewiligen ATP Gewinn pro Abschnitt? 1. Glykolyse 2. oxid. Decarboxylierung 3. Citronensäurezyklus 4. Endoxidation und den Atp gewinn weiß i net 2. Benennen sie die Phasen des Calvin Zyklus u schreiben sie für jede Phase die Ausgangs und Endprodukte auf die Aufnahme von 6 Co2 an 3. Welche Transaminierungreaktionen finden in der Lichtatmung statt? 4. Fettlösliche pflanzliche Farbstoffe? 5. Von welchem Inhaltsstoff sind rote Rüben? 6. Zählen sie jene redoxsysteme auf die am zyklischen elektronentransport höherer pflanzen beteiligt sind? Danke
RE: Stoffwechselphysio ein paar Fragen - danke - moe - 09.10.2008 also die erste frage weiß ich auch nicht, hoff das kommt nicht zur prüfung 2.frage carboxylierende phase: 6co2 6 ribulose1,5bisphosphat -------> 12 3-phosphoglycerat red.phase: 6atp->6adp 6nadph h-> 6nadp 12 3phosphoglycerat ---------> 1,3 Bisphosphatglycerat-----------------> 12 GAP------> DHAP regn.phase: 12 triosephosphat werden zu ein fructose1,6bisphosphat und 6 ribulose1,5bisphosphat Bei frage drei: Brenztraubensäure + glutaminsäure----> alanin + 2-oxoglutarat vierte frage: chl a+b ß-carotin, lycopen rote rüben sind: Betain--->ein Glykosid RE: Stoffwechselphysio ein paar Fragen - danke - nicky844 - 09.10.2008 also zu frage 1 - die aufzählung stimmt. Glyklolyse erzeugt 2 ATP (eigentlich 4 - 2 davon werden aber verbraucht), Zitratzyklus 2 ATP (genauer GTP) und die Atmungskette 26 ATP - im gesamten also 30 ATP und 6: Plastocyanin, Phyllochinon, Fa, Fb, Ferredoxin RE: Stoffwechselphysio ein paar Fragen - danke - moe - 09.10.2008 welche funktion hat malat und myo insosit in der pflanze ich hab im buch gesucht hab aber nichts aussagekräftiges gefunden.....bitte hilft mir RE: Stoffwechselphysio ein paar Fragen - danke - sonne1 - 09.10.2008 warum ist die lichtatmung bei c4 pflanzen nicht nachweisbar? RE: Stoffwechselphysio ein paar Fragen - danke - moe - 09.10.2008 warum lichtatmung nicht messbar?? bei c4 pflanzen passiert keine lichtatmung, weil stomata nur in der nacht offen, das in der nacht aufgenommene co2 wird vorfixiert, tagsüber erfolgt die co2 freisetzung und stomata sind geschlossen RE: Stoffwechselphysio ein paar Fragen - danke - june - 09.10.2008 Ich dachte das ist bei den CAM Pflanzen !? Jetzt bin ich verwirrt... RE: Stoffwechselphysio ein paar Fragen - danke - Johanna - 09.10.2008 june schrieb:Ich dachte das ist bei den CAM Pflanzen !? C4 Pflanzen fixieren das gesamte CO2 (PEPC) vor, deswegen auch keine Lichtatmung (und in Folge dessen auch kein Nachweis). CAM-Pflanzen haben 2 Möglichkeiten, die von C3 oder C4, also enweder direkt RubisCo oder PEPC + RubisCo. RE: Stoffwechselphysio ein paar Fragen - danke - McFlurry - 10.10.2008 lichtatmung geschieht ja denn, wenn durch die oxidation des RubisCO entstandene phosphoglykolat recycelt werden muss. da bei den c4 planzen die co2 konzentration so hoch ist, wird die oxidationsfunktion von rubisCO unterdrückt und somit braucht keine lichtatmung stattzufinden. |