StRV-EW BBS
Der nächste Dopingfall... - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Freizeit und Allerlei (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Der nächste Dopingfall... (/showthread.php?tid=3550)

Seiten: 1 2 3

Der nächste Dopingfall... - Matthias - 13.10.2008

Tja, bei der heurigen Tour de France haben's ja schon einige nachträglich aus dem Verkehr gezogen, nun hat es auch Österreichs Aushängeschild Bernhard Kohl erwischt!
Positiver Dopingbefund auf das neue Mittel CERA!

http://sport.orf.at/081013-9154/9155bigstory_txt.html
http://derstandard.at/?id=1220460709041
http://www.kleinezeitung.at/sport/tour07/1569709/index.do

RE: Der nächste Dopingfall... - Flipsi - 13.10.2008

Ja so ist das halt!
Wenigstens sind die Kontrollen besser als bei Olympia,das glaube ich aber!
Nur die dummen lassen sich erwischen

Comeback: Ulrich,Landis,Armstrong....das wärs Wink

RE: Der nächste Dopingfall... - Matthias - 14.10.2008

Flipsi schrieb:Ja so ist das halt!
Wenigstens sind die Kontrollen besser als bei Olympia,das glaube ich aber!
Nur die dummen lassen sich erwischen

Comeback: Ulrich,Landis,Armstrong....das wärs Wink
Nun, aus den rund 5000 Proben, die bei Olympia genommen worden sind, kann es auch noch einige "Erdbeben" geben.
Kontrollen sind gut, solange aber Mittel verwendet werden, die kaum/gar nicht nachweisbar sind, sinnlos.

RE: Der nächste Dopingfall... - Elisabeth - 14.10.2008

Naja, von wegen "Stars des Sports", Loser in meinen Augen.

RE: Der nächste Dopingfall... - nickerl - 14.10.2008

SadWas heißt da "Loser"?

Heutzutage ist der Erfolgs -und Leistungsdruck im Spitzensport schon so groß, dass man praktisch keine andere Wahl hat, als zu diesen Mitteln zu greifen, um vorne dabei zu sein.

Denn mal ehrlich: es ist einfach unmöglich, die Tour de France "nur" durch reines Training zu packen, geschweige denn zu gewinnen oder halt vorne mitzufahren. Und deshalb wird halt zu allen Mitteln gegriffen, um diese Belastungen auszuhalten und das hat nix mit "Loser" zu tun...

RE: Der nächste Dopingfall... - Silverwhirl - 14.10.2008

ich bin der meinung, dass er vielleicht wirklich nichts böses getan hat ... aus seiner sicht.
aber aufgrund neuer untersuchungsmethoden kann nun mehr nachgewiesen werden und entsprechend mehr medikamente kommen auf die verbotsliste. inwiefern da die kommunikation ist, weiß ich nicht, aber wenn sie so wie bei uns auf der uni stattfindet, kann es sicher schon sein, dass mal was übersehen wird...

egal wie es ist... jetzt ists verboten und somit hat er gedopt...
schade...

lg

RE: Der nächste Dopingfall... - Smiley! - 14.10.2008

Ein Sport, der nur noch aus Doping besteht (wie das Radfahren als Paradebeispiel), sollte meiner Meinung nach abgeschafft werden.

Geht ja nur noch darum, wer das beste Mittel findet, das nicht nachgewiesen werden kann.

Lustig find ich immer, wie verwundert und fassungslos die unschuldigen Fahrer auf die positiv getesteten Proben reagieren...

Es geht einfach so viel vom sportlichen Spirit verloren

schade schade

Na ja, die Grenze zwischen Doping und "clean" ist mMn oft sehr gering. Insbesonders bei Wirkstoffen, die in jedem Hustensaft aus der Apotheke, ist die Gefahr größer, vor allem unschuldig zum Handkuss als Sportler zu kommen.
Klar, bei dem Mittel, das jetzt Kohl vorgeworfen wird (EPO - CERA), ist das was anderes, weil es ja bewußt zur Leistungssteigerung eingenommen wurde und nicht um eine Krankheit zu lindern/heilen.
Aber, wer die Maßnahmen und Vorgehensweise so mancher Anti-Doping-Jäger kennt - da fragt man sich auch noch, ob der Mensch eine Würde hat (Dopingkontrollen in Restaurants bei Familienfeiern, Dopingkontrollen um 2 Uhr in der Nacht usw.).
Mich würde es zudem auch überhaupt nicht verwundern, wenn man willkürlich 1000 Personen (Frauen & Männer) aus der Bevölkerung auswählt, bei denen einen Dopingtest macht und dann schaut, wie viele positiv sind - ich würde meine Hand für 0% nicht ins Feuer legen!

Ob das Mittel nun damals nicht nachweisbar oder nicht, ist im Grunde egal. Denn die Definition von Doping ist sehr weit gefasst - sie umfasst jegliche Methode, Anwendung, unabhängig davon, ob man es heute nach weisen kann oder nicht. Alles, was in Richtung Manipulation geht, ist untersagt. Ob man nun sich EPO spritzt oder eine Eigenbluttransfusion vornimmt - beides fällt darunter, auch wenn letzteres noch nicht nachweisbar ist. Verboten ist es dennoch.

Momentan sind die Dopingjäger und Medien halt hauptsächlich auf den Radsport eingeschossen und dort im speziellen auf den Straßenradsport. Dass es in anderen Sportarten genauso Betrug auf diese Weise gibt, ist nichts Neues. Arnold Schwarzenegger hätte ohne diese Mittel niemals einen Mr. Universe/Olympia - Titel errungen, zig Weltrekorde auf den 100m in der Leichtathletik wären nicht aufgestellt worden.

Smiley! schrieb:Ein Sport, der nur noch aus Doping besteht (wie das Radfahren als Paradebeispiel), sollte meiner Meinung nach abgeschafft werden.

Geht ja nur noch darum, wer das beste Mittel findet, das nicht nachgewiesen werden kann.

Lustig find ich immer, wie verwundert und fassungslos die unschuldigen Fahrer auf die positiv getesteten Proben reagieren...

Es geht einfach so viel vom sportlichen Spirit verloren

schade schade
Der ganze Sport besteht nicht aus Doping, lediglich der Straßenradsport ist momentan (und in der Vergangenheit) ganz schlimm davon betroffen. Dort ist es eben ein Flächenbrand (geworden), dem man nicht Herr wird - so scheint es zumindest (oder auch nicht will).
Im Mountainbikesport hingegen, auch eine Radsportart, gab und gibt es kaum bis gar keine Dopingfälle.

RE: Der nächste Dopingfall... - Rincewind - 14.10.2008

Beim Straßenradsport kommt es auch auf nichts anderes drauf an als die körperliche LF, die höchste LF steht direkt im Zusammenhang mit dem Erfolg. Beim Mountainbiken oder allen anderen Sportarten, wo auch Technik etc. Einfluss drauf hat ist Doping natürlich nicht so wichtig weil man Geschick Technik oder Taktik nicht durch Substanzen dopen kannWink.

Das Argument des Abschaffens des Radsports finde ich persönlich übertrieben, da hängt soviel Sponsoring und Werbung dran, was eigentlich der Hauptzweck der ganzen Sache ist. Und wenn wir uns ehrlich sind sind die Dopingfälle die dann von der Kronenzeitung wieder total verzerrt beschrieben werden immerhin für den normalen Durchschnittsverbraucher gute Unterhaltung und in unserer langweiligen Gesellschaft eine wilkommene Abwechslung im Gesprächstoff.
Mir wärs nebenbei egal ob mein Rad von der Firma stammt die einen Dopingsünder ausstatten, hauptsache das Produkt ist gut, und die Negativschlagzeilen sind immer noch besser als garkeine Schlagzeilen über die Fahrer / Ausstatter.

Rincewind schrieb:Beim Straßenradsport kommt es auch auf nichts anderes drauf an als die körperliche LF, die höchste LF steht direkt im Zusammenhang mit dem Erfolg. Beim Mountainbiken oder allen anderen Sportarten, wo auch Technik etc. Einfluss drauf hat ist Doping natürlich nicht so wichtig weil man Geschick Technik oder Taktik nicht durch Substanzen dopen kannWink.
Nein, die direkte Leistungsfähigkeit (v.a. die relative LF) ist beim MTB weit entscheidender, da du als Sportler komplett auf dich alleine gestellt bist. Im Straßenradsport hast du ein ganzes Team als Leader um dich, dass für dich fährt. Fahrtechnik ist im MTB sicherlich wichtig, jedoch ist dort eine hohe rel. LF von ganz besonderer Bedeutung, da der Fahrtwind (Aerodynamik) ein absolut untergeordnete Rolle hat und durch das laufende Abbremsen/Beschleunigen sowie der meist vielen Höhenmeter wichtiger ist, als die absolute LF (max. Watt).

Genauer ist es die relative Leistungsfähigkeit (ausgedrückt in Watt/kg KG), die vor allem am Berg entscheidend ist. Bei flachen Etappen wie auch Zeitfahren jedoch völlig irrelevant wird.

Was der Radsport jedoch sehr wohl anstellt, ist, dem Körper ein hohes Maß an Ausdauer samt Kraft abzuverlangen. Also die möglichst optimale Kombination aus beidem ist von entscheidender Bedeutung.

RE: Der nächste Dopingfall... - Cupito - 14.10.2008

finds furchtbar, dass schon nach der Öffnung von 50% der Proben, gleich Rufmord begangen wird. Es sollte verboten werden, dass Halbwissen an die Öffentlichkeit dringt. Wenn das Protokoll besagt, dass wenn die 2. Probe negativ ist er als sauber gilt, dann sollte man diesen Schritt auch intern abwarten.